Zum Inhalt springen

Thomas Lohnert

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. In einen UPDATE Befehl gehört kein FROM, sondern (fast immer, es sei denn man will ALLE Zeilen updaten) ein WHERE. Dass die hier "UPDATE Artikel, Hersteller" schreiben, liegt wie mein Vorredner schon sagte daran, dass man den Hersteller (Firma) braucht, um im WHERE die Zeilen zu ermitteln, die im Artikel geupdated werden sollen. Das ist so ähnlich wie ein JOIN, deshalb auch das "Artikel.Hersteller_ID=Hersteller.Hersteller_ID" (so würde man das ja bei einem JOIN nach dem ON schreiben). Man könnte diese Aufgabe auch mit einem JOIN lösen: UPDATE Artikel INNER JOIN Hersteller ON Hersteller.Hersteller_ID=Artikel.Hersteller_ID SET Artikel.Listenpreis=Artikel.Listenpreis*1.045 WHERE Hersteller.Firma="BigPill AG"
  2. Dein JOIN ist nicht ganz richtig. Du schreibst: on K.ID=R.ID Es muss aber heißen: on K.Kunde_ID=R.Kunde_ID, es gibt in den Tabellen ja gar kein Feld "ID" und in Rechnung gibt es 2 IDs, nämlich Rechnung_ID und Kunde_ID. Außerdem steht bei Dir im COUNT "Rechnung ID" statt "Rechnung_ID". Kein großer Unterschied, aber halt schon unerlässlich, damit es funktioniert... Und ganz korrekt solltest Du schreiben: COUNT(R.Rechnung_ID) Und wenn Du schon hinten ein "Kunde AS K" machst, solltest Du im SELECT auch K.Kunde_ID und K.Firma schreiben statt Kunde.Kunde_ID und Kunde.Firma Am wichtigsten ist aber, dass bei Dir das GROUP BY fehlt. Das WHERE auf das Jahr fehlt bei Dir natürlich auch, aber das würde zumindest nicht dafür sorgen, dass die Abfrage fehlschlägt, es würden nur die falschen Daten geliefert, nämlich alle Jahre statt nur 2015. Wie schon ein Vorredner erwähnt hat, würde ich das ORDER BY auch nicht so aus der Aufgabe herauslesen, ergibt sich aber meinetwegen aus der Beispieltabelle, schadet nicht. Generell: Schlüsselwörter bei SQL immer all caps schreiben, also SELECT, JOIN, FROM, WHERE usw., nicht Select, Join, From...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...