Zum Inhalt springen

Manati82

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Manati82

  1. Meine Stelle ist sicher, ich verlasse den Bereich erst, wenn ich einen guten Ausbildungsplatz habe, wenn ich in der IT bin, bekommen die mich nur noch mit der Brechstange raus
  2. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde mich auf jeden Fall bewerben. Das Risiko ist hoch, das weiß ich. Rücklagen habe ich genug. Falls ich nichts anständiges bekommen sollte (mind in einem mittleren Betrieb), dann werde ich ja in meiner Branche bleiben. Grüße Alex
  3. Seid gegrüßt, habe mich nun endlich dazu entschieden in die IT zu wechseln, ganz egal wie... 2023 wird das Jahr für mich in dem ich einen Neustart wagen werde. Mein Plan: Komme aus Nürnberg und werde mich bei den Großen in der IT und Umgebung für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bewerben und von 0 beginnen. Zu meinem Werdegang: Abitur->mehrere Studiengänge versemmelt (auch Informatik), Reisleine gezogen-> Ausbildung Kaufmann für Versicherungen und Finanzen gemacht, seit einigen Jahren als Sachbearbeiter im Innendienst gearbeitet (zu eintönig). Nun bin ich 40 und habe das nötige kleingeld gespart (lebe sowieso auf schmalem Fuß), um den Schritt zu wagen. Möglichst im September 23 mit wenn möglich 2 Jahren Ausbildungszeit so schnell es geht in die IT zu kommen und dort bis an mein Lebensende zu bleiben, am besten bei 100% Homeoffice (Endziel). Zu mir persönlich: PCs mit Software sowie Hardware sind meine Steckenpferde. Ich muss mir nur das Wissen aneignen, um schnell damit geld zu verdienen. Studium fällt weg (aus Erfahrung). Falls ich mit 40 einen Ausbildungsplatz in einem größeren Unternehmen ergattern sollte, wäre das wohl der mir einfachste Weg zum Programmieren. Selbst einen Umzug für eine gute Stelle könnte ich mir vorstellen. Umschulung wird nicht möglich sein, da ich gut verdiene und nicht bedürftig genug bin. Ums Geld geht es mir noch nicht einmal, hoffe aber trotzdem langfristig, dass sich diese Entscheidung monetär lohnen wird. Da ich Single bin, habe ich auch keine Verantwortung meiner Familie gegenüber. Habe erste Erfahrung mit Java und C++ vor 15 Jahren gemacht und müsste dieses Wissen aufbauen. Beginne aber auch mit Python Youtubevideos. Das war es von mir. Nun zu meinem Anliegen: Hört sich mein Plan vernünftig an? Gehe ich ein zu großes Risiko ein (verdiene momentan ca 45k im Jahr)? Stellt mich überhaupt jmd vernünftiges ein? Gibt es noch einen alternativen Weg, der vielversprechender wäre? Coding Bootcamps vllt? Über eure Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen Grüße Alex

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...