Zum Inhalt springen

LukasG006

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, ich (16J) bin aktuell noch Schüler auf einem Gymnasium und nächstes Jahr in die Oberstufe. Ich brenne eigentlich schon seit der Unterstufe für die beiden großen Themenbereiche Medizin und Technik (insbesondere Informatik). Seit ich im Juni heuer ehrenamtlich beim BRK eingestiegen bin, habe ich dort den Fachdienst "Information und Kommunikation" für mich entdeckt, der, wie der Name vielleicht schon sagt, viel mit Informationstechnik und Unterstützung der Einsatzleitung zu tun hat. Da wir dort innerhalb dieses Fachdienstes eine Fachgruppe UAS (Drohnen) haben, die sich noch im Aufbau befindet, nehme ich auch dort viel in Richtung Informatikkenntnisse mit (Server aufsetzen, 3D-Drucker einrichten, etc.). Nicht zuletzt, weil 3 von 7 hier Elektriker oder FISI Azubi sind ^^. Zuhause habe ich mich auch vor dieser Zeit mit vielem in dieser Richtung beschäftigt. Ich habe mir einen V-Server vom Taschengeld gemietet und mir da ebenfalls sehr viel selbst beigebracht. Eigene Nextcloud eingerichtet, SSL-Verschlüsselungen eingerichtet, Mailserver, Wordpress, phpmyadmin, etc. Ab und zu hab ich mich auch auf TryHackMe bei ein paar Paths versucht, eigene Programmierprojekte angestoßen (Discord-Bot, primitiver Messenger mit RSA-Verschlüsselung in Python, Kommentarscraper für Youtube) und ein paar Ferienjobs und -praktika gemacht, wo ich auch ein paar ABAP-Kenntnisse lernen durfte. Nun geht's für mich in meinem anderen Interessenbereich "Medizin" weiter, bei dem ich nun voraussichtlich von April bis Juni 2023 meinen Rettungsdiensthelfer und in den Sommerferien ein 4-wöchiges Klinikpraktikum machen werde, so dass ich mit 18 als Rettungssanitäter fertig bin. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich mich tendenziell eher für Informatik interessiere (genauer gesagt eher Systemintegration), möchte aber am liebsten den FIAE-Teil auch mitnehmen. Deshalb würde ich je nach Laune nach der Ausbildung ein Studium (FH) machen, auch wenn es noch 2 Jahre sind, bis ich überhaupt mein Abitur habe Deshalb meine Frage: Soll ich lieber gleich ein Studium anfangen oder vorher noch eine Ausbildung machen? Ich möchte eben werder die Ausbildungskenntnisse, noch die Studiumskenntnisse missen, habe aber Angst, dass eines der beiden etwas "Zeitverschwendung" ist.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...