Hallo zusammen,
ich muss bis zum 25 Januar meinen Projektantrag bei der IHK abgeben. ich würde mich über Feedback freuen.
1. Thema der Projektarbeit
Evaluierung und Implementierung eines Clientmanagement Systems in einer bestehenden Infrastruktur
2. Geplanter Bearbeitungszeitraum
Beginn: 22.12.2022
Ende: 28.02.2023
3. Projektumfeld
Das Projekt ist ein interner Auftrag der Firma xxxx und wird durch den Ausbilder xxx begleitet.
Die Firma xxxx ist ein internationaler Logistikdienstleister mit Firmensitz in Baar.
Sie bittet dank 110.000 Mitarbeitern, die über 1.000 Standorte in mehr als 170 Ländern betreiben, ein breites Spektrum an Dienstleistungen sowohl in der Kontraktlogistik als auch im Frachtmanagement.
Das Projekt wird am Standort in Großbeeren implementiert und für die hausinterne IT-Abteilung zur Verfügung gestellt. Das IT-Team, das derzeit aus 10 Personen besteht, verwaltet und administriert den gesamten Standort im Bereich Netzwerk und Server.
4. Projektbeschreibung
Die IT-Administration von knapp 800 Produktionsstationen und 160 Office Clients auf 80.000 m² Grundfläche ist für ein Team, das aus 10 Personen besteht, sehr aufwändig.
Da der Standort in Großbeeren derzeit noch nicht über ein Client-Management-System verfügt, sind die Aufgaben des Service Desk Teams zeit- und aufwandsintensiver als sie sein könnten.
Nach zielführenden Gesprächen und Recherche nach Lösungsmöglichkeiten, wurde die Umsetzung eines Clientmanagement Systems in die bestehende Infrastruktur als Lösung vorgeschlagen.
Das Service Desk Team soll daraus profitieren, indem es von den bestimmten Aufgaben wie Betriebssysteminstallation, Softwareverteilung/Wartung und Inventarisierung von Hardware und Peripheriegeräten entlastet wird bzw. die Abläufe vereinfacht werden.
Ein passendes Clientmanagement System muss evaluiert, installiert und eingerichtet werden.
5. Ist-Zustand
Neben neuen Geräten werden auch die bereits vorhandenen im Falle bestimmter Probleme zurückgesetzt. Derzeit erfolgt jegliche Betriebssysteminstallation auf jeden Client bzw. Arbeitsstation manuell mit externen Installationsmedien. Die Installationsmedien werden durch das Media Creation Tool von Microsoft erstellt und auf alle Teammitglieder verteilt. Damit die USB-Sticks aktuell gehalten werden, muss mit jeder neuen Windows Version die Installationsmedien formatiert und nochmal mit der aktuellen Windows Version konfiguriert. Aufgrund von der USB-Stick Konfiguration weg, steht nur eine reine Windows Image am Ende zu Verfügung.
Für jegliche Softwareinstallation/update wird mit der Hand von Service Desk Mitarbeitern auf jede Maschine, ob Produktion oder Office Client, manuell vor Ort durchgeführt.
Die Inventarisierung aller IT-Hard- und Software erfolgt über Microsoft Excel Tabellen.
Für Redundanz Zwecken wird zwei Kopien von jeder Tabelle gepflegt. Eine Kopie ist im Netzlaufwerk und die andere im Microsoft SharePoint in der Cloud gespeichert.
Die Datenbearbeitung in den Tabellen gleichzeitig von mehreren Mitarbeitern ist nicht möglich.
6. Ziele des Projekts
Ziele dieses Projekts sind ein passendes Clientmanagement System für die IT-Abteilung und Service Desk Team zu evaluieren, zu installieren und einzurichten.
Das System muss folgende Anforderungen im Netzwerk erfüllen:
· Implementierung eines Rechte- und Rollenkonzepts für die Nutzer des Systems.
· Softwareverteilung an alle verwendeten Windows-Clients.
o Die Softwareverteilung und Verwaltung müssen remote über das Netzwerk erfolgen.
· Zentrale und netzwerkbasierte Windows Betriebssysteminstallation.
o Automatische PC-Umbenennung, AD-Domäne Betretung, Windows einstellen und Treiber installieren.
Das System muss auch die Inventarisierung und Verwaltung der Hardware in einer zentralisierten Umgebung ermöglichen. Die Reports und Berichte und dazugehörige Vertragsverwaltung vom aktuellen Hardwarezustände sind einfach zu erstellen und zu verwalten.
7. Projektphasen mit geplanten Zeitplanung
Tabellarische Darstellung:
Analysephase
2h
Ist Analyse
1h
Soll Konzept
1h
Planungsphase
7h
Bestimmung und Evaluierung der Hardware und Software
3h
Kostenplanung und Wirtschaftlichkeit
2h
Ressourcen und Zeit Planung
2h
Implementierungsphase
18h
Hardwareanschaffung und Zusammenbau
2h
Installation des Server Betreibsystems und Konfiguration der Netzwerkeinstellungen
2h
Herunterladen und Installation des Clientmanagement Systems
2h
Konfiguration und Einrichtung des Clientmanagement Systems
3h
Konfiguration der AD Authentifizierung
2h
Erstellung von Softwarepakete, Betreibsystembilder und Templates
5h
Anfertigung und Konfiguration des Inventarisierungssystem
2h
Qualitätssicherung
2h
Durchführung von Funktionstests
1h
Behebung von Eventuellen Fehlern
1h
Abschlussphase
10h
Soll-Ist-Vergleich
2h
Erstellung der Dokumentation
8h
Summe
39h
8. Dokumentation zur Projektarbeit
Die Dokumentation dieses Projekt wird in Form eines prozessorientierten Projektberichts durchgeführt.
Anhand die Projektphasen wurde die folgende Grobgliederung erstellt
1. Analysephase
2. Planungsphase
3. Implementierungsphase
4. Qualitätssicherung
5. Abschlussphase
9. Anlagen
Keine
10. Präsentationsmittel
· Laptop
· Beamer
· HDMI Kabel