Zum Inhalt springen

ayman543

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Nein, es wird auch eine NWA oder was ähnliches für die Softwarelösung in der Doku stattfinden. klar, ich meinte Virtuelle Maschine VM😅 Die NWA soll mir sagen ob ich das Plattform, sprich Server mit Windows Server Lizenz oder eine Virtuelle Maschine mit Windows Server anschaffen soll. Die Kosten und Integration Aspekte werden hier verglichen. meiner Meinung nach, in beide fälle werden die Anschaffung und Einrichtung die geplanten 2 Stunden in Anspruch nehmen Soll das klarer im Antrag beschreiben werden oder reicht es so erstmal? Danke nochmal.
  2. ich plane eine Evaluierung mit Nutzeranalyse zu machen. dabei entscheide ich ob Hardware oder WM. mache ich. und vielen Dank für deine Meinung
  3. Hallo zusammen, ich muss bis zum 25 Januar meinen Projektantrag bei der IHK abgeben. ich würde mich über Feedback freuen. 1. Thema der Projektarbeit Evaluierung und Implementierung eines Clientmanagement Systems in einer bestehenden Infrastruktur 2. Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 22.12.2022 Ende: 28.02.2023 3. Projektumfeld Das Projekt ist ein interner Auftrag der Firma xxxx und wird durch den Ausbilder xxx begleitet. Die Firma xxxx ist ein internationaler Logistikdienstleister mit Firmensitz in Baar. Sie bittet dank 110.000 Mitarbeitern, die über 1.000 Standorte in mehr als 170 Ländern betreiben, ein breites Spektrum an Dienstleistungen sowohl in der Kontraktlogistik als auch im Frachtmanagement. Das Projekt wird am Standort in Großbeeren implementiert und für die hausinterne IT-Abteilung zur Verfügung gestellt. Das IT-Team, das derzeit aus 10 Personen besteht, verwaltet und administriert den gesamten Standort im Bereich Netzwerk und Server. 4. Projektbeschreibung Die IT-Administration von knapp 800 Produktionsstationen und 160 Office Clients auf 80.000 m² Grundfläche ist für ein Team, das aus 10 Personen besteht, sehr aufwändig. Da der Standort in Großbeeren derzeit noch nicht über ein Client-Management-System verfügt, sind die Aufgaben des Service Desk Teams zeit- und aufwandsintensiver als sie sein könnten. Nach zielführenden Gesprächen und Recherche nach Lösungsmöglichkeiten, wurde die Umsetzung eines Clientmanagement Systems in die bestehende Infrastruktur als Lösung vorgeschlagen. Das Service Desk Team soll daraus profitieren, indem es von den bestimmten Aufgaben wie Betriebssysteminstallation, Softwareverteilung/Wartung und Inventarisierung von Hardware und Peripheriegeräten entlastet wird bzw. die Abläufe vereinfacht werden. Ein passendes Clientmanagement System muss evaluiert, installiert und eingerichtet werden. 5. Ist-Zustand Neben neuen Geräten werden auch die bereits vorhandenen im Falle bestimmter Probleme zurückgesetzt. Derzeit erfolgt jegliche Betriebssysteminstallation auf jeden Client bzw. Arbeitsstation manuell mit externen Installationsmedien. Die Installationsmedien werden durch das Media Creation Tool von Microsoft erstellt und auf alle Teammitglieder verteilt. Damit die USB-Sticks aktuell gehalten werden, muss mit jeder neuen Windows Version die Installationsmedien formatiert und nochmal mit der aktuellen Windows Version konfiguriert. Aufgrund von der USB-Stick Konfiguration weg, steht nur eine reine Windows Image am Ende zu Verfügung. Für jegliche Softwareinstallation/update wird mit der Hand von Service Desk Mitarbeitern auf jede Maschine, ob Produktion oder Office Client, manuell vor Ort durchgeführt. Die Inventarisierung aller IT-Hard- und Software erfolgt über Microsoft Excel Tabellen. Für Redundanz Zwecken wird zwei Kopien von jeder Tabelle gepflegt. Eine Kopie ist im Netzlaufwerk und die andere im Microsoft SharePoint in der Cloud gespeichert. Die Datenbearbeitung in den Tabellen gleichzeitig von mehreren Mitarbeitern ist nicht möglich. 6. Ziele des Projekts Ziele dieses Projekts sind ein passendes Clientmanagement System für die IT-Abteilung und Service Desk Team zu evaluieren, zu installieren und einzurichten. Das System muss folgende Anforderungen im Netzwerk erfüllen: · Implementierung eines Rechte- und Rollenkonzepts für die Nutzer des Systems. · Softwareverteilung an alle verwendeten Windows-Clients. o Die Softwareverteilung und Verwaltung müssen remote über das Netzwerk erfolgen. · Zentrale und netzwerkbasierte Windows Betriebssysteminstallation. o Automatische PC-Umbenennung, AD-Domäne Betretung, Windows einstellen und Treiber installieren. Das System muss auch die Inventarisierung und Verwaltung der Hardware in einer zentralisierten Umgebung ermöglichen. Die Reports und Berichte und dazugehörige Vertragsverwaltung vom aktuellen Hardwarezustände sind einfach zu erstellen und zu verwalten. 7. Projektphasen mit geplanten Zeitplanung Tabellarische Darstellung: Analysephase 2h Ist Analyse 1h Soll Konzept 1h Planungsphase 7h Bestimmung und Evaluierung der Hardware und Software 3h Kostenplanung und Wirtschaftlichkeit 2h Ressourcen und Zeit Planung 2h Implementierungsphase 18h Hardwareanschaffung und Zusammenbau 2h Installation des Server Betreibsystems und Konfiguration der Netzwerkeinstellungen 2h Herunterladen und Installation des Clientmanagement Systems 2h Konfiguration und Einrichtung des Clientmanagement Systems 3h Konfiguration der AD Authentifizierung 2h Erstellung von Softwarepakete, Betreibsystembilder und Templates 5h Anfertigung und Konfiguration des Inventarisierungssystem 2h Qualitätssicherung 2h Durchführung von Funktionstests 1h Behebung von Eventuellen Fehlern 1h Abschlussphase 10h Soll-Ist-Vergleich 2h Erstellung der Dokumentation 8h Summe 39h 8. Dokumentation zur Projektarbeit Die Dokumentation dieses Projekt wird in Form eines prozessorientierten Projektberichts durchgeführt. Anhand die Projektphasen wurde die folgende Grobgliederung erstellt 1. Analysephase 2. Planungsphase 3. Implementierungsphase 4. Qualitätssicherung 5. Abschlussphase 9. Anlagen Keine 10. Präsentationsmittel · Laptop · Beamer · HDMI Kabel

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...