Zum Inhalt springen

Evaluierung und Implementierung eines Clientmanagement Systems Antrag


ayman543

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich muss bis zum 25 Januar meinen Projektantrag bei der IHK abgeben.  ich würde mich über Feedback freuen. 

 

1.    Thema der Projektarbeit

Evaluierung und Implementierung eines Clientmanagement Systems in einer bestehenden Infrastruktur

 

2.    Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 22.12.2022

Ende:    28.02.2023

 

3.    Projektumfeld

Das Projekt ist ein interner Auftrag der Firma xxxx und wird durch den Ausbilder xxx begleitet.

Die Firma xxxx ist ein internationaler Logistikdienstleister mit Firmensitz in Baar.
Sie bittet dank 110.000 Mitarbeitern, die über 1.000 Standorte in mehr als 170 Ländern betreiben, ein breites Spektrum an Dienstleistungen sowohl in der Kontraktlogistik als auch im Frachtmanagement.

Das Projekt wird am Standort in Großbeeren implementiert und für die hausinterne IT-Abteilung zur Verfügung gestellt. Das IT-Team, das derzeit aus 10 Personen besteht, verwaltet und administriert den gesamten Standort im Bereich Netzwerk und Server.

 

4.    Projektbeschreibung

Die IT-Administration von knapp 800 Produktionsstationen und 160 Office Clients auf 80.000 m² Grundfläche ist für ein Team, das aus 10 Personen besteht, sehr aufwändig.
Da der Standort in Großbeeren derzeit noch nicht über ein Client-Management-System verfügt, sind die Aufgaben des Service Desk Teams zeit- und aufwandsintensiver als sie sein könnten.
Nach zielführenden Gesprächen und Recherche nach Lösungsmöglichkeiten, wurde die Umsetzung eines Clientmanagement Systems in die bestehende Infrastruktur als Lösung vorgeschlagen.

Das Service Desk Team soll daraus profitieren, indem es von den bestimmten Aufgaben wie Betriebssysteminstallation, Softwareverteilung/Wartung und Inventarisierung von Hardware und Peripheriegeräten entlastet wird bzw. die Abläufe vereinfacht werden.

Ein passendes Clientmanagement System muss evaluiert, installiert und eingerichtet werden.

 

5.    Ist-Zustand

Neben neuen Geräten werden auch die bereits vorhandenen im Falle bestimmter Probleme zurückgesetzt. Derzeit erfolgt jegliche Betriebssysteminstallation auf jeden Client bzw. Arbeitsstation manuell mit externen Installationsmedien. Die Installationsmedien werden durch das Media Creation Tool von Microsoft erstellt und auf alle Teammitglieder verteilt. Damit die USB-Sticks aktuell gehalten werden, muss mit jeder neuen Windows Version die Installationsmedien formatiert und nochmal mit der aktuellen Windows Version konfiguriert. Aufgrund von der USB-Stick Konfiguration weg, steht nur eine reine Windows Image am Ende zu Verfügung.

Für jegliche Softwareinstallation/update wird mit der Hand von Service Desk Mitarbeitern auf jede Maschine, ob Produktion oder Office Client, manuell vor Ort durchgeführt.

Die Inventarisierung aller IT-Hard- und Software erfolgt über Microsoft Excel Tabellen.
Für Redundanz Zwecken wird zwei Kopien von jeder Tabelle gepflegt. Eine Kopie ist im Netzlaufwerk und die andere im Microsoft SharePoint in der Cloud gespeichert.
Die Datenbearbeitung in den Tabellen gleichzeitig von mehreren Mitarbeitern ist nicht möglich.

6.    Ziele des Projekts

Ziele dieses Projekts sind ein passendes Clientmanagement System für die IT-Abteilung und Service Desk Team zu evaluieren, zu installieren und einzurichten.

Das System muss folgende Anforderungen im Netzwerk erfüllen:

·         Implementierung eines Rechte- und Rollenkonzepts für die Nutzer des Systems.

·         Softwareverteilung an alle verwendeten Windows-Clients.

o    Die Softwareverteilung und Verwaltung müssen remote über das Netzwerk erfolgen.

·         Zentrale und netzwerkbasierte Windows Betriebssysteminstallation.

o       Automatische PC-Umbenennung, AD-Domäne Betretung, Windows einstellen und Treiber installieren.

Das System muss auch die Inventarisierung und Verwaltung der Hardware in einer zentralisierten Umgebung ermöglichen. Die Reports und Berichte und dazugehörige Vertragsverwaltung vom aktuellen Hardwarezustände sind einfach zu erstellen und zu verwalten.

 

7.     Projektphasen mit geplanten Zeitplanung

Tabellarische Darstellung:

Analysephase

 

2h

Ist Analyse

1h

 

Soll Konzept

1h

 

Planungsphase

 

7h

Bestimmung und Evaluierung der Hardware und Software

3h

 

Kostenplanung und Wirtschaftlichkeit

2h

 

Ressourcen und Zeit Planung

2h

 

Implementierungsphase

 

18h

Hardwareanschaffung und Zusammenbau

2h

 

Installation des Server Betreibsystems und Konfiguration der Netzwerkeinstellungen

2h

 

Herunterladen und Installation des Clientmanagement Systems

2h

 

Konfiguration und Einrichtung des Clientmanagement Systems

3h

 

Konfiguration der AD Authentifizierung

2h

 

Erstellung von Softwarepakete, Betreibsystembilder und Templates

5h

 

Anfertigung und Konfiguration des Inventarisierungssystem

2h

 

Qualitätssicherung

 

2h

Durchführung von Funktionstests

1h

 

Behebung von Eventuellen Fehlern

1h

 

Abschlussphase

 

10h

Soll-Ist-Vergleich

2h

 

Erstellung der Dokumentation

8h

 

Summe

 

39h

 

 

 

 

 

8.    Dokumentation zur Projektarbeit

Die Dokumentation dieses Projekt wird in Form eines prozessorientierten Projektberichts durchgeführt.

Anhand die Projektphasen wurde die folgende Grobgliederung erstellt

1.     Analysephase

2.     Planungsphase

3.     Implementierungsphase

4.     Qualitätssicherung

5.     Abschlussphase

 

9.    Anlagen

Keine

 

10. Präsentationsmittel

·         Laptop

·         Beamer

·         HDMI Kabel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ayman543:

Hardwareanschaffung und Zusammenbau

2h

WIrklich echte Hardware? Keine VM, auf welcher das System läuft hinterher?

vor 12 Minuten schrieb ayman543:

Summe

39h

Es fehlt eine Stunde. Bitte volle 40h planen.

Ansonsten klingt es schonmal ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ickevondepinguin:

WIrklich echte Hardware? Keine VM, auf welcher das System läuft hinterher?

ich plane eine Evaluierung mit Nutzeranalyse zu machen.
dabei entscheide ich ob Hardware oder WM.

 

vor 16 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Es fehlt eine Stunde. Bitte volle 40h planen.

Ansonsten klingt es schonmal ganz gut.

mache ich.
und vielen Dank für deine Meinung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ayman543:

ich plane eine Evaluierung mit Nutzeranalyse zu machen.
dabei entscheide ich ob Hardware oder WM.

Okay. IOst das die einzige Entscheidung und Nutzwertanalyse? Wenn ja, ist die fachliche Tiefe nicht mehr gegeben.
Oder entscheidest Du auch über eine NWA welche Softwarelösung es werden soll? - Das solltest du nämlich definitiv und mindestens machen!

VM in was? Server-zusammenschrauben? :D Du meinst VM, hoffe ich? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Okay. IOst das die einzige Entscheidung und Nutzwertanalyse? Wenn ja, ist die fachliche Tiefe nicht mehr gegeben.
Oder entscheidest Du auch über eine NWA welche Softwarelösung es werden soll? - Das solltest du nämlich definitiv und mindestens machen!

Nein, es wird auch eine NWA oder was ähnliches für die Softwarelösung in der Doku stattfinden.

vor 50 Minuten schrieb ickevondepinguin:

VM in was? Server-zusammenschrauben? :D Du meinst VM, hoffe ich? :D

klar, ich meinte Virtuelle Maschine VM😅
Die NWA soll mir sagen ob ich das Plattform, sprich Server mit Windows Server Lizenz oder eine Virtuelle Maschine mit Windows Server anschaffen soll. Die Kosten und Integration Aspekte werden hier verglichen.

meiner Meinung nach, in beide fälle werden die Anschaffung und Einrichtung die geplanten 2 Stunden in Anspruch nehmen

Soll das klarer im Antrag beschreiben werden oder reicht es so erstmal?

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ayman543:

Soll das klarer im Antrag beschreiben werden oder reicht es so erstmal?

Mach klar das es zwei Entscheidungen gibt. "Entscheidung über Softwarelösung" und "Entscheidung Betriebsumgebung der Softwarelösung". Dann hast du das , ohne hier konkrete Produkte/Ansätze zu nennen erledigt.

Bedenke - auch wenn deine Windows-Lizenzen vorhanden sind und eine weitere VM "ja kein Brot frisst" - es gibt hier Betriebskosten zu beachten und anteilige Kosten! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...