Zum Inhalt springen

ITlex

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wäre es für eine zukünftige Position als Projektleiter nicht auch von Vorteil das Themenfeld ganzheitlich sehr gut zu verstehen anstatt sich von Anfang an auf nur eine Nische zu spezialisieren?
  2. Genau richtig! Das sind meine Optionen. Wenn du subjektiv sagst meinst du der größere Name hat nicht einen solch bedeutsamen Einfluss? Es geht mir wie gesagt nicht um das Gehalt ( ist bei der kleineren Beratung sowieso höher), sondern darum, dass im weiteren Verlauf meiner Karriere das kleine Unternehmen im Lebenslauf mir wohlmöglich Chancen nimmt, die ich mit dem Großkonzern im Lebenslauf hätte. Falls es auf diese Frage überhaupt eine eindeutige Antwort gibt.
  3. Erstmal Danke für eure Antworten! Zur Aufklärung: Vielleicht habe ich das etwas unverständlich formuliert. Aber auch der Großkonzern ist im Consulting Bereich tätig. Also in beiden Stellen wäre ich als IT-Consultant angestellt. Die Frage ist blos ob wie @vMensch es beschreibt, ob die Stelle bei einer großen Consultingagentur die bessere Wahl hinsichtlich meiner Karrierechancen wäre? Und auf jeden Fall geht es um eine Festanstellung. Ich komme gerade aus dem Studium.
  4. Hallo Leute, Da mir hier schon einmal wirklich gut weitergeholfen wurde, wende ich mich erneut an euch. Ich bin momentan in der finalen Phase meines Bewerbungsprozesses für verschiedene Stellen im IT-Consulting-Bereich. Momentan habe ich mehrere Angebote vorliegen. Eines von einer kleineren Beratungsfirma (450 Mitarbeiter), welche mit Kunden aus dem öffentlichen Dienst arbeitet, sowie eines von einem Großkonzern, der zu den Top 5 Unternehmen dieser Branche gehört. Bei der kleineren Beratungsfirma soll ich als Allrounder tätig werden und von A-Z eigentlich in jedem Themenbereich arbeiten. Bei dem Konzern fokussiert sich die Stelle auf einen Themenbereich, der ein großes Interessensgebiet meinerseits darstellt. Gehaltstechnisch liegt die kleine Beratungsfirma knapp 15% über dem Angebot des Konzerns. Ich favorisiere eigentlich minimal den Einstieg bei dem kleinerem Unternehmen, da die Einarbeitung sehr individuell stattfinden wird und ich sehr eng mit dem Projektmanager meines Bereiches zusammenarbeite. Dies finde ich besonders für den Anfang sehr angenehm aber ich habe jedoch Sorge, dass der Einstieg bei einem kleineren Unternehmen, besonders mit Kunden aus dem öffentlichen Dienst, mir Karrierechancen nimmt. Zudem kann ich auch nicht Einschätzen, ob es besser wäre sich auf einen Bereich zu spezialisieren oder, wie oben erwähnt, als Allrounder tätig zu werden. Gerne würde ich auf eine Position als Projektleiter hinarbeiten und auch in Zukunft größere Projekte durchführen. Schmälert der Einstieg bei einem kleinerem Unternehmen mit Kunden aus dem öffentlichen Sektor oder eine Tätigkeit als Allrounder meine Chancen dies zu erreichen? Bzw. welche Stelle würdet ihr wählen um genanntes Ziel zu erreichen? Ich freue mich sehr über eure Gedanken zu diesem Thema und Danke Im Voraus!
  5. An dieser Frage scheiden sich ja wirklich die Geister, genau wie in meiner vorherigen Recherche Ich danke euch allen auf jeden Fall für eure Einschätzungen! Diese haben mich zudem Entschluss kommen lassen, dass ich meinen Plan fortführe in den Beruf einzusteigen. Falls mir dann Türen verschlossen bleiben, wie bartum es beschrieben hat, werde ich den Master dann berufsbegleitend nachholen. Die erforderte Disziplin sollte kein Problem werden, ist meiner Meinung nach ein Muss, wenn man eine solche Stelle anstrebt. Jedoch hatte ich immer Bedenken gegenüber der Wertigkeit eines berufsbegleitenden Studiums.
  6. Wie sieht es deiner Einschätzung nach bei einem Bachelor und 4 Jahren BE aus? Würdest du es als realistisch einschätzen solche Projekte, wie von dir beschrieben, zu leiten oder siehst du in diesem Fall auch den Master-Absolventen im Vorteil? Der Master kostet mich ja auch 2 Jahre, auch wenn ich ihn Dual mache, müsste ich danach ja erstmal einsteigen und weitere BE sammeln. Oder siehst du direkt nach dem Dualen-Master den Einstieg in solche Projekte als realistisch an? (Ich hatte vor,, falls es doch ein Master wird, diesen natürlich im Bereich Projektmanagement oder Management zu absolvieren). Über einen Berufsbegleitenden Master in Zukunft habe ich auch nachgedacht.
  7. Hallo Leute, Ich wende mich an euch, weil ich mich momentan mit der Entscheidung beschäftige ob ich noch einen Master absolvieren sollte oder jetzt nach meinem Bachelor ins Berufsleben starte. Mein Ziel ist es im IT-Projektmanagement zu arbeiten. Hierzu habe ich aufgrund meines Alters (25.) und der Meinung verschiedener Beratungsstellen mich eigentlich dazu entschieden direkt in den Beruf zu starten und beispielweise eine Stelle als Junior-IT-Projektleiter oder ähnliches anzunehmen. Jedoch finde ich immer wieder verschiedene Informationen diesbezüglich, welche einerseits besagen, dass ein Master besonders in größeren Konzernen gefordert wird um eine Stelle als Projektleiter antreten zu können. Andere behaupten, dann wieder das dies besonders aufgrund des Fachkräftemangels keine große Rolle mehr spielt. Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen ob der Master von Nöten wäre, denn natürlich möchte ich mich bemühen in Zukunft in großen Projekten mitzuarbeiten und gerne auch eine Führungsposition einnehmen. Kurz noch ein paar Eckdaten zu mir die möglicherweise eine Rolle spielen: - BWL Studium - Schwerpunkt: Wirtschaftsinformatik; Entrepreneurship & Finance ( hauptsächlich Projektmanagementkurse), darüber hinaus waren alle meine Wahlpflichtfächer IT-Kurse und auch die Pflichtkurse beinhalteten zwei Kurse der Wirtschaftsinformatik. - außerdem habe ich mit einem Kommilitonen eine Agentur für eigene Projekte im Web Development und die Erstellung von Websites für Kunden gegründet und umgesetzt. - falls ich doch zu der Entscheidung kommen sollte den Master zu machen, strebe ich ein duales Studium an. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch für jede Einschätzung dieses Themas sowie für die damit verbundene Hilfe meine Entscheidung zu treffen!!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...