Zum Inhalt springen

polomarco

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Software (/Web)-entwicklung, Python, Frameworks a la Angular kennen, Bash Skripte, Datenbanken -> Mehr "Buzzwords" habe ich noch nicht kennengelernt Rolle: Das sind mal Fragen Du hast es genau erfasst. Ich habe ja aktuell nur eine Tendenz, in welchem Umfeld ich mich später sehen könnte (bin auch erst 6 Monate dabei und nur mit meinem jetzigen Team und deren Aufgaben vertraut). Die Reise muss jedoch kein Studium beinhalten (hätte ja sonst direkt studieren können), sondern soll eher, falls überhaupt nötig, ergänzen und könnte vielleicht einen "tieferen Einblick" und eine neue Sichtweise in und auf gewisse Vorgänge geben als es die Ausbildung tun kann (so die Theorie). Daher auch meine eigentliche Fragestellung....
  2. Ich glaube ich bin zu wählerisch Würde mich in schon gerne in ein paar Jahren als Full Stack Entwickler arbeiten sehen. Gleichzeitig fände ich es gut wenn ich mich mit neuen Technologien auskennen würde bzw. dann sogar ein möglicher Ansprechpartner für Tipps oder Hilfe wäre. Außerdem würde ich gerne an längerfristigen Projekten und Anwendungen arbeiten und nicht nur kleinere Kundenanforderungen bearbeiten. Falls das nur Wunschdenken sein sollte oder ich das ausführen soll, dann sagt mir das bitte^^
  3. Danke euch für die vielen Antworten!👍 Hätte wirklich nicht gedacht, dass das so schnell geht. Ich wollte auch nur mal auf alle Antworten eingehen und wollte jetzt nicht jede Nachricht zitieren. Thema Verkürzung: Werde ich auf jeden Fall aus verschiedenen Gründen machen. Könnte halt nur auf 2,5 Jahre verkürzen sprich mir fehlen jetzt noch 2 Jahre bis zum Abschluss. ausbildungsbegleitendes Studium: Das war mir ehrlich gesagt vorher gar kein Begriff. Ich dachte sogar zuerst darunter verstehen die meisten nur das duale Studium 😂 Ich werde mal in Erfahrung bringen, wie und ob hier dieses Konzept überhaupt angeboten wird. Fernstudium: Ich fand die Idee mit dem Einschreiben in erste Kurse an der FU Hagen ganz interessant. Danke für den Tipp! Das kläre ich mal mit dem Ausbildungsleiter ab und hole mir auch seinen Rat erneut ein. aktueller Stand: Ich mache das hier fertig und gucke dann mal was auf mich zukommt Es gibt sicherlich Schlimmeres im Leben als Berufsschule. Falls ich danach ja noch so einen großen Drang zum Studieren sehen sollte, würde ich das wahrscheinlich berufsbegleitend machen. Ich weiß hier wird z.B. nach der Übernahme und ein paar Jahren Arbeit das Studium nebenbei angeboten (mit "finanzieller Unterstützung"). Ich glaube sogar man kann studieren und auch in Teilzeit arbeiten. Wie steht ihr dazu?
  4. Den gleichen Gedanken hatte ich nämlich auch Dann würde ich nach einer gewisser Zeit wieder bei 0 anfangen, was ich natürlich vermeiden will.
  5. Moin moin. Bin schön seit Längerem „stiller Beobachter“ und bräuchte nun euren Rat. Ich bin 19 Jahre alt und mache aktuell den FIAE im 1. Ausbildungsjahr. Mit meinem Team, den bisherigen Aufgaben, den aktuellen Techniken und dem Unternehmen hätte es mich wahrscheinlich nicht besser treffen können. Allerdings frage ich mich vermehrt ob nicht ein duales Studium (Wirtschaftsinformatik) besser gewesen wäre. Zunächst wird der Beruf mit einem Bachelor wahrscheinlich(?) anschließend besser bezahlt. Alle meine Arbeitskollegen sind fast auch nur Akademiker. Außerdem könnte mich während des Studium auf eine Tätigkeitsbereich spezialisieren als aktuell umgekehrt (ich sehe mich aber schon in der Programmierung). Das größte „Problem“ an der Ausbildung ist aber die Berufsschule. Ich muss mich leider wöchentlich motivieren dort zu erscheinen. Meist werden sogar Themen aus anderen Ausbildungsberufen behandelt. Im Großen und Ganzen fühle mich in der Berufsschule massivst unterfordert. Fühlt sich nach dem Abi eher wie ein Schritt nach hinten als nach vorne an und man fragt sich auch warum man überhaupt für die ganzen Klausuren gelernt hat. Daher fallen mir aktuell zwei Optionen ein: 1. Ausbildung die „restlichen“ zwei Jahre durchziehen und danach studieren (Bei Übernahme berufsbegleitend oder wie auch sonst immer….lohnt es sich dann noch?) 2. Die Ausbildung abbrechen und dieses Jahr noch (im best case) im gleichen Unternehmen ein duales Studium starten. Bei einen normalen Studium würde mir glaube ich die Motivation fehlen Falls euch noch weitere Vor- und Nachteile einfallen oder ich ein ganz falsches Bild von Studium o. Ausbildung habe, gerne sagen!!! Würde mich sehr über eure Meinungen/ Ergänzungen freuen. Vielen Dank

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...