Zum Inhalt springen

Alain

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, ich war bei Comcave (Schleswig-Holstein, nahe Hamburg), das war noch zu den Zeiten gewesen, wo Corona ein Thema gewesen ist und man vorwiegend fast 90% komplett Home Office gemacht hat. Die Dozenten selbst muss ich sagen war so 50/50 die einen waren ganz gut bis ok die anderen konntest in die Tonne treten. Problem war bei mir gewesen, dass ich einfach keine Praktikumsstelle gefunden habe und Comcave hatte dazu auch null Support geboten oder aushelfen können. Ergebnis war ich durfte die schriftlichen IHK-Prüfung mitschreiben, aber versuche bis heute noch mit der IHK zu besprechen wie man das mit dem Abschlussprojekt vielleicht hinkriegen kann. Mittlerweile ist es aber glaube so oder so bei meisten Umschulungsträgern so, dass diese erst den Bildungsgutschein unterschreiben, wenn du eine zugesicherte Praktikumsstelle hast. Damals konntest du halt auch ohne gefundene Stelle die Umschulung noch beginnen und während der Umschulung erst nach Stellen suchen. Was Amadeus Fire anbelangt... ja die hatten mich tatsächlich kontaktiert und gesagt, wenn ich den Abschluss gehabt hätte, hätten sie mich wohl wohlmöglich genommen. 😅
  2. Darin liegt aber irgendwo auch der Hund begraben, denn eine Umschulung ist ja eigentlich nichts anderes als eine Ausbildung für ältere Leute, welche häufig u.a. ihren vorherigen Beruf nicht mehr ausüben können, weshalb auch immer und häufig natürlich auch in den entsprechenden neuen Beruf den sie ergreifen wollen auch noch nie was zu tun hatten. Ich habe leider nur ein SAP User Zertifikat, welches bei der Umschulung mit abgedeckt wurde, aber scheint wohl nicht soviel wert zu sein.
  3. Wie gesagt ich bin ja anscheinend nicht unbedingt der Künstler in Bewerbung gestalten, daher ja die Frage, wie ich die Texte am besten verfassen/gestalten sollte?
  4. Ich hatte auch schon damals ca. halbes Jahr bevor mein Praktikum hätte anfangen sollen, versucht mich überall zu bewerben und war immer stets am suchen gewesen. Das mit den Datum habe ich im Betreff reingeschrieben, deswegen tauchte es nicht auf im geposteten Text. Zugegeben mir war bisher nicht wirklich bewusst gewesen, dass man als jemand der nur einen Beruf ergreifen will, schon doch soviel tiefgründigere Kenntnisse aufweisen muss. Aber in Tat sind wir während der Umschulung schon einige kleine Sachen durchgegangen wie die eines Taschenrechners (auch wenn es nur auf 2 Zahlen beschränkt war). Hättest du denn paar Beispiele an Formulierungen/Texte wie man denn das am Besten schreiben müsste? (Abgesehen davon, dass man jetzt seine Freizeit Projekte mit posten sollte) Ansonsten erstmal danke für das bisherige Feedback und auch noch an welche, die evt. noch kommen werden. Aber eine Frage aus Neugier hätte ich nebenbei dennoch, wirkt es mir nur so, aber hat der FiSi echt wesentlich "weichere" Kanten sprich Bedingungen also der FiAe?
  5. Ja, sorry hatte ein paar Tipps bekommen über PN und hatte dann erstmal noch versucht selbst die Bewerbung zu aktualisieren... also das sieht nun so aus die Vorlage: [Anschrift, Adresse evt. + Betreff ist denke klar, das lasse ich mal weg] Sehr geehrte Damen und Herren, [wenn ich Ansprechperson weiß, wird die Zeile entsprechend angepasst] derzeit bin ich auf der Suche nach einem unentgeltlichen Praktikumsplatz mit IHK-Zulassung und stieß dabei auf Ihre Internetseite, die mich überzeugte bei Ihnen mein Praktikum absolvieren zu wollen. [Dann kommen hier Gründe, warum grad diese Firma Aufgabenbereiche, Entwicklungsmöglichkeiten, Firmenphilosophie, Betriebsgröße, Produkte, Nachhaltigkeit etc. + dass man halt auch Interesse hat übernommen zu werden] Zurzeit befinde ich mich in einer Umschulung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und möchte durch das Praktikum sowohl Ihren Betrieb kennenlernen, als auch ein Projekt für die Abschlussprüfung der IHK entwickeln. Die schriftlichen Teile der Abschlussprüfungen habe ich bereits absolvieren können. Wie bereits erwähnt ist es ein Pflichtpraktikum, somit besteht auch keine Mindestlohnpflicht. Durch die Schwierigkeiten der COVID-19 Pandemie eine Stelle zu finden, wurde mir erlaubt das Praktikum zu einen späteren Zeitpunkt nachzuholen. Dadurch, dass ich derzeit nicht mehr an einen Bildungsträger gebunden bin, ist es mir möglich den Zeitraum flexibel zu gestalten. Ich würde Ihnen ein Praktikumsdauer von 6 Monaten vorschlagen, wie es eigentlich auch während meiner Umschulung vorgesehen gewesen ist . Sollte Ihnen diese Dauer nicht zusagen, wäre ich ebenso für Ihre Vorschläge offen. Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich. Mit freundlichen Grüßen
  6. Habe jetzt nicht immer genau nach Stoppuhr gemacht, aber so überschlagen ca. 2 Stunden nehme ich mir Zeit für eine Bewerbung. Bei 8 kam es zu Vorstellungsgesprächen, aber danach halt Absage.
  7. Ich hatte tatsächlich versucht bei anderen Bildungsträgern zu fragen, aber das waren immer eine von diesen drei Optionen als Antworten: a) die übernehmen mich nur, wenn ich eine Praktikumsstelle habe b) ich müsste meine Umschulung mindestens um 1 Jahr verlängern lassen, aber auch ohne Garantie, dass man mir eine Stelle gewährleisten kann c) Übernahme ginge angeblich nicht aus irgendwelchen IHK Gründen oder anderes
  8. Nee, das hatte mein Bildungsträger bzw. der Standort komplett abgelehnt und meinte, dass es nicht gehen würde.
  9. Genau, die üblichen Verdächtigen schon ziemlich alle durch. Wie bereits auch erwähnt, selbst bei Nachhaken kam nicht viel dabei raus. Also die IHK hat gesagt, es muss schon von ihnen anerkannter Betrieb sein für den jeweiligen Fachinformatiker-Zweig. Größtenteils sind das sogar Stellen aus der IHK Lehrstellenbörse. Mein Bildungsanbieter hatte mir eine Liste mit 7 Stellen gegeben und davon gab es einige offenbar nicht mehr und Rest wollten keine Umschüler mehr. Also wie ich schon zu Beginn erwähnt habe, die haben halt einfach gesagt, dass die dann mir halt auch nicht mehr weiterhelfen könnten.
  10. Hamburg, 213 Bewerbungen, Öffentlichen Dienst u.a. auch aber viele dieser Stellen scheinen irgendwie eher fast nur Systemintegratoren zu wollen bzw. Plätze zu haben, also so Krankenhäuser, Stadtwerke usw. ziemlich alles schon dabei gewesen.
  11. Ja, habe ich, meisten kam entweder keine weitere Antwort oder diese Standardantworten z.B. gab andere Bewerber, die uns besser gefielen. "Schriftlich" im Sinne von digital halt, habe meine Unterlagen auch von Bildungsträger/Arbeitsamt prüfen lassen und sie meinten alles wäre in Ordnung. Naja und nicht zumutbare Stellen halt, wenn die von Entfernung zu weit weg gewesen wären, wo ich z.B. 3-4 Stunden oder gar länger mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müsste und etwaiges. Habe in der Tat höchstens nur erwähnt, dass ich die Prüfungen absolviert habe. AP1 habe ich 41, wobei ich hier auch sagen muss, dass der Bildungsträger teilweise nicht so gut organisiert war... es wurde nur knapp 1 Woche Modul eingeplant für die Vorbereitung dafür und AP2 habe ich 62/58/77. Ich weiß, es sind keine Glanzleistungen, aber wie gesagt, ich würde mit ein Projekt durchkommen können. Nicht direkt, ich könnte zwar nochmal ein Aufschub/Verlängerung durch ein Bildungsgutschein kriegen, aber dazu müsste ich halt erst ein Praktikumsplatz finden. Laut der IHK könnte ich aber auch so ein Betrieb finden, um halt das Projekt zu entwickeln. Also ein Bildungsträger wäre quasi nicht mehr zwangsweise nötig. Verstehe ich jetzt nicht so ganz, wie du meinst, dass es an meiner Schilderung nicht stimmen kann? Wie erwähnt hatte ich bereits ab der Realschule Interesse für IT entdeckt und habe versucht da reinzukommen, nach der schulischen Ausbildung und Fachabitur welche auch IT orientiert waren, habe halt keine Ausbildungsstelle bekommen. Ich habe halt dann beim Amt erkundigt, was man da machen könnte und die haben dann gesagt eventuell wäre eine Umschulung möglich, aber dafür muss ich halt paar Jahre steuerpflichtig gearbeitet haben, damit es bezahlt wird. Ich mein klar lernt man im Lager keine IT-Kenntnisse, aber es geht ja in der Umschulung streng genommen um nichts anderes wie eine Ausbildung, dass man halt diesen Beruf erlernen will und nicht schon beherrscht.
  12. Hallo, ich hatte vor 2 Jahren meine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begonnen. Vielleicht auch nicht grad die beste Zeit zu den Lockdown Perioden etc. aber jedenfalls konnte ich keine Praktikumsstelle finden, was ich halt dringend benötige für das Abschlussprojekt inkl. Dokumentation. Das Ende vom Lied war, dass ich halt immerhin trotzdem die AP1 und die AP2 mitschreiben durfte und dann halt sozusagen nachträglich das Praktikum mit Projekt nachholen kann. Allerdings auch bis zum jetzigen Zeitpunkt, trotz stetige Bewerbungen konnte ich irgendwie kein Betrieb finden, welches mir bei diesen Vorhaben ihre Hilfe anbieten würde. Dabei müsste ich zwangsweise nicht mal den vollen Umfang von 6 Monaten machen (Heißt nun nicht, dass ich nicht solange oder sogar länger machen würde). Die Ergebnisse der AP1 und AP2 sehen auch gar nicht mal so übel aus, also ich würde selbst mit einen ausreichenden Projekt den Abschluss bekommen laut den einen oder anderen Notenrechner, die im Netz sind. Die Sache ist halt, dass ich langsam auch nicht mehr weiter weiß, was ich noch tun könnte, da ich mittlerweile schon ziemlich alle zumutbaren Stellen schon versucht habe mit Anfragen. Auch bereits während die Umschulung noch lief, habe ich regelmäßig mein Bildungsträger als auch Kostenträger gemeldet, dass ich Problem habe und keine Stelle finde. Beide Seiten meinten zu mir, dass sie mir dabei leider auch nicht weiterhelfen könnten. Den letzten aktuelleren Versuch war, dass ich bei der IHK den zuständigen Ansprechpartner für FIAE gewendet und mein Fall geschildert habe. Dieser meinte er müsste sich dazu erst erkundigen u.a. bei Vorgesetzten, ob es da andere Möglichkeiten/Auswege gäbe. Darauf warte ich derzeit noch auf Rückmeldung. So natürlich meine Frage an die Community, ob denn jemand zufällig weiß wo bzw. an wen ich mich mit mein jetzigen Problem wenden könnte? Gibt es bestimmte Institutionen/Instanzen/Organisationen (oder was auch immer), die bei meinen Problem mir weiterhelfen könnten? Vielleicht noch paar Eckdaten zu mir selbst: Ich habe nach der Realschule eine schulische Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik gemacht, danach die Fachoberschule für Technik und wollte eigentlich schon nach diesen Zeitpunkt eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen, allerdings nie eine Ausbildungsstelle gefunden (im Sinne von zugesagt bekommen). So habe ich einige Jahre als Hilfsarbeiter im Lager gearbeitet, um mich für diese Umschulung zu qualifizieren. Ich wüsste sonst auch nicht, was ich sonst noch machen könnte, um mehr "Überzeugung" generieren zu können, dass ich es auch ernst meine und diesen Beruf ergreifen will. Ich wäre für Ratschläge durchaus dankbar.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...