Zum Inhalt springen

SvenT

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen Hier mein Prüfungsantrag, wenn ihr so lieb wärt und über diesen mal drüber schauen könntet. Ich nehme jeden Tipp danken an 1 Ausgangssituation Das Unternehmen X betreibt seine Netze aktuell durch statische DHCP Einträge. Teilweise sind DHCP Pools aber auch geöffnet und jeder Client egal ob intern oder extern bekommt eine IP-Adresse. Dies soll nun geändert werden und die interne Netzwerkstruktur soll auf SD-Access umgestellt werden. Im Rahmen der Projektarbeit soll die Realisierung von 802.1x(wired) an einer Testabteilung (IT) im Rahmen eines Proof of Concept (POC) geprüft werden. Hier gilt es die verschiedenen Geräteklassifizierungen (Thin Clients, Laptops, Drucker, Telefon und sonstige Netzwerkgeräte) zu prüfen in weit diese mit 802.1x flächendeckend umgesetzt werden können. In der IT sind 20 Laptops, 10 Thin Clients, 20 Telefone und 10 Netzwerkdrucker vorhanden. 2 Projektziel Das Ziel des Proof of Concept, ist die Machbarkeit einer flächendeckenden Implementierung von 802.1X(wired) zu prüfen und die Geräteklasse auf ihre Unterstützung zu prüfen. Basieren auf den Ergebnissen des POC soll entschieden werden, ob eine Umsetzung auf das gesamte Netzwerk des Unternehmens erfolgen kann. Das POC soll ebenfalls beitragen, um eine grobe Einschätzung der Kosten und den Umfang der Umstellung zu bestimmen. 3 Zeitplanung 1. Planung (8H) 1.1 Ist-Analyse 1.2 Soll-Analyse 1.3 Definition der Testziele und Anforderungen 1.4 Festlegung der Ressourcen 2. Vorbereitung (15H) 2.1 Entwicklung eines Konzepts für die Einführung von 802.1X im Netzwerk 2.2 Netzwerkgeräte auf den neusten Stand bringen 2.3 Netzwerkgeräte für 802.1X konfigurieren 3. Realisierung (17H) 3.1 Sicherheitsrichtlinien festlegen, die den Zugriff regeln 3.2 Testen der einzelnen Geräteklassifizierungen 3.3 Erstellen der Projektdokumentation

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...