Zum Inhalt springen

imagination_43

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, ich bin aktuell 24 Jahre alt und befinde mich derzeit noch im Lehramtsmaster (2.Semester) und merke jetzt doch sehr schnell und sehr eindrucksvoll während des Praxissemesters, dass ich nicht Lehrer werden möchte und in eine komplett andere Richtung gehen will. Ich würde gerne die Ausbildung zum FiSi machen, da ich in meiner freien Zeit sehr gerne an Computern schraube und ich was technisches machen möchte. Leider ist mein bisheriger Lebenslauf natürlich meilenweit von dem entfernt, was man von jemandem mit diesem Berufswunsch erwarten würde. Meine Fächerkombi im Lehramt ist Englisch und Ernährungslehre, sodass ich diesbezüglich allerhöchstens mit guten Englischkenntnissen punkten kann. Mein Abi war auch nicht toll. Nun setze ich viel Hoffnung darauf, mit einem guten Anschreiben und meinen Softskills punkten zu können. Allerdings sehe ich tatsächlich recht viele Stellenangebote in diesem Bereich, bei denen ein Anschreiben nicht gewollt ist. Nun also zu meinen Fragen: 1. Was packe ich in meinen Lebenslauf, damit ich gut ankomme? Insbesondere dann, wenn kein Anschreiben gewünscht ist? Sollte ich fachlich irrelevante Nebenjobs wie die Arbeit im Einzelhandel nennen? Außer solch einen Nebenjob und mein Bacheorstudium nach dem Abi habe ich leider nichts vorzuweisen. Meine einzige Stärke auf dem Lebenslauf wäre in dem Fall mein Engagement an meiner Hochschule. 2. Welche Zeugnisse gebe ich mit? Logischerweise das Abizeugnis. Ich denke mal das Bachelorzeugnis macht Sinn, auch wenn es fachlich kaum relevant ist, einfach nur um zu beweisen, dass ich nicht nur gechillt habe. Wie schaut es aber mit einem Arbeitszeugnis aus meinem Nebenjob aus? Typischerweise sagt man ja, dass nur beruflich relevante Jobs nennenswert sind, allerdings ist das mein einzig gescheiter Nachweis meines generellen Arbeitsverhaltens und ich hab den Job fünf Jahre lang gemacht. Zudem stellt sich die Frage, ob ich mein Engagement an der Uni nachweisen soll. Ich will ja die Bewerbung auch nicht mit zu vielen Anhängen überladen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir erzählen könntet, was ihr davon in die Bewerbung packen würdet und was man weglassen könnte, da ich mir da einfach unsicher bin. Wenn ihr noch generelle Tipps für die Bewerbung zum FiSi habt bin ich darüber natürlich auch sehr dankbar! PS: Ich werde mich in den nächsten Wochen darum bemühen, ein Praktikum in dem Bereich zu machen. Sollte das allerdings nicht so schnell klappen, würde ich gerne versuchen mich ohne Praktikum bei den Firmen zu bewerben.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...