Zum Inhalt springen

AlineC

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Einen wunderschönen guten Tag, ich möchte hiermit nun auch die Chance nutzen mir ein paar ehrliche Meinungen zu meinen Bewerbungsunterlagen einzuholen und ggf. blinde Flecken auszubessern. Wie dem Text zu entnehmen geht es um die Bewerbung für das 6-monatige Praktikum im Rahmen der Umschulung bei ComCave. Die vorhandene, bzw. nicht vorhandene Qualität dieser Maßnahmen ist an anderer Stelle schon ausreichend diskutiert, daher möchte ich an der Stelle nicht weiter drauf eingehen. Die in den Anlagen erwähnten Zertifikate, die ich zum Zeitpunkt der Absendung der Bewerbung erreicht habe, sind das SAP-Foundation-Level (leider ohne Auszeichnung, ja, darüber ärgere ich mich schon mehr als ausreichend), Introduction to Java von Hyperskills und Introduction to SQL von Hyperskills. Das Anschreiben wird selbstverständlich auf jedes Unternehmen angepasst. 2023_09_06 Anschreiben anonymisiert.pdf Über Einschätzungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich aufrichtig. Liebe Grüße Aline 2023-09-26 Lebenslauf anonymisiert.pdf
  2. Ich mache derzeit (seit 9 Monaten) eine Umschulung bei Comcave. Und... nun! Essenziell bleibt, was hier schon geschrieben wurde. Die Qualität des Unterrichts steht und fällt mit den jeweiligen Dozenten. Ich hatte Module, bei denen ich mir sehr sicher bin, dass sie perfekt auf die IHK-Prüfung vorbereitet haben und ich in dem Themenbereich mit den Skripten sehr gut fahren werde. Da hat der jeweilige Dozent aber auch immer richitg Arbeit reingesteckt. Es gibt andere Module - beispiels- und bittererweise Netzwerktechnik - die eine absolute Katastrophe waren. Ich rede von so charmanten Geschichten wie dem kompletten weglassen von jeder IPv6 Thematik. Kein Subnetting davon. Kein Erklären wie man es liest. NICHTS. Und vor der AB Teil I kommt dazu auch ncihts mehr. An solchen Stellen steht einem dann gewaltige Nacharbeit bevor. Die Problematik ist im Kern bei allen Online-Anbietern aber meines erachtens die gleiche, insbesondere im Bereich der Informatik. Man überlege nur - wie gut verdient ein Fachinformatiker normalerweise? Insbesondere mit Ausbilderschein? Insbesondere mit Talent für Wissensvermittlung? Und ist der private Bildungsträger dann in der Zahlung konkurrenzfähig mit Betrieben (auch großen Betrieben) und auch noch mit Universitäten. Denn auch dort unterrichten oft Fachinformatiker die Programmierungskurse. Die Antwort ist leider oft genug - nein, die Konkurrenzfähigkeit ist da meist nicht gegeben. Also hat man entweder Dozenten, die richtig gut sind und z.B. einfach die halbwegs chilligen Arbeitszeiten genießen und dafür auf Geld verzichten - oder man hat die Menschen als Dozenten, die schlicht nicht gut sind in dem was sie tun und an anderer Stelle kein besseres Angebot bekommen. Am Ende bietet der Bildungsträger aber so oder so die Chance im Rahmen der finanziellen Förderung die man bekommt, einem Zeit zu ermöglichen, sich die nötigen Inhalte für das Bestehen einer IHK-Prüfung anzueignen. Das Praktikum widerum (immerhin ein halbes Jahr!) sollte man dann nutzen um sich zu spezialisieren und relevante Kenntnisse für den Bereich zu gewinnen, in dem man später arbeiten möchte. Generell gilt (jedenfalls nach meinem Eindruck nach einem dreiviertel Jahr - man möge mir ggf. widersprechen): Wenn du bereit bist dir 2 Jahre auch mal den Arsch aufzureißen und auch selbstständig zu arbeiten, ist das eine super Gelegenheit. Wenn du eher jemand bist, der sehr auf Anleitung angewiesen ist - da würde ich die Finger von Comcave und vermutlich auch von jeder anderen Art von Online-Schulung in dem Bereich lassen. (letztes Statement noch zu 100% Homeoffice: Das ist vor allem von den IHKs abhängig ob das möglich ist und normalerweise nur sehr, sehr schwer zu bekommen!)
  3. Hallo ihr Lieben! Ich wäre wahnsinnig dankbar dafür, wenn jemand von euch die Prüfungen nach neuer AO 2020 für mich hätte. Gerne auch mit Lösungen. Ich hab im Dezember meine Umschulung begonnen und hab das Gefühl wenn ich nicht sehr früh selbst ordentlich anfange zu lernen wird das nichts ordentliches Mailadresse wäre die akascha_qotd@yahoo.de Ganz liebe Grüße Ali

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...