Zum Inhalt springen

EnjoyCoke

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Timmi ! Es wird verschlüsselt und mit ner Checksumme versehen, damit primitive Manpulationen erkannt werden. Allerdings habe ich auch noch keine Idee, wie man es vermeiden kann, dass die Passwort-Datei einfach gelöscht oder ausgetauscht wird. Aber das ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, da man dazu schon kriminelle Energie haben muss. Und viel hat man auch nicht davon, es werden nur allgemeine Daten zum Aufgabenbereich verwaltet, die eh jeder wissen darf und in Erfahrung bringen kann. Wichtig find ich nur, dass die Passwörter nicht ausgelesen / geknackt werden können und da hab ich im vb @archiv einen guten Tipp - angeblich das sicherste Verschlüsselungs-/Entschlüsselungs-Verfahren überhaupt: http://www.visualbasic-archiv.de/archiv/tipp_details.php3?pid=564 Ciao, Denis :WD
  2. Danke für eure Tipps! :beagolisc Ich hab noch mal rumgefeilt und etwas sachlicher formuliert, und dabei ist nun dieses bei rausgekommen. Also der letzte Satz aus dem ersten Entwurf "Ich würde mich freuen, wenn Sie ..." sollte irgendwie einen Abschluss bilden, ich dachte, das endet sonst so plötzlich. Ciao, Denis Kurze Projektbeschreibung Seit über zehn Jahren wird im KarstadtQuelle Konzern durch die Konzerntöchter ein internes Dokument-Management-System verwendet, welches Dokumentvorlagen zur Verfügung stellt und bei Bedarf mit bestimmten Stammdaten füllt. So können z.B. Briefe, Faxe und Pressemitteilungen schnell erstellt werden. Das ursprünglich unter Microsoft Word 2.0 entwickelte System ist mittlerweile technisch veraltet und damit schlecht zu warten. Außerdem besteht die Gefahr, zu neuen Word-Versionen nicht mehr kompatibel zu sein. Es ist eine komplette Neuentwicklung vorgesehen, die neben der Behebung der vorgenannten Probleme noch weitere Vorteile für den Anwender hervorbringen soll. Der Benutzer soll auswählen können, für welches Tochterunternehmen und welche Abteilung er gerade tätig ist, damit die entsprechenden Stammsätze verwendet werden können. So wird es möglich sein, die Stammdaten in Zukunft zentral von einem Administrator auf einem Fileserver zu pflegen und dazu eine Benutzerverwaltung integriert werden. Eine weitere Anforderungen ist, ein modulares System zu entwickeln, dass leicht über das Intranet aktualisiert werden kann. Insgesamt sollen Kundenwünsche berücksichtigt und dadurch die Akzeptanz bei den Benutzern verbessert werden. Durch die Komplexität des Gesamtprojektes, möchte ich mich vorerst auf die Verwaltung der Stammdaten konzentrieren. Dazu werden fünf Dialoge „Unternehmen verwalten“, „Betriebsstellen verwalten“, „Abteilungen verwalten“, „Sachbearbeiter verwalten“ und „Aufgabenbereiche verwalten“ benötigt, die in Funktionalität und Steuerung jedoch sehr ähnlich sind. Zusätzlich realisiere ich den Anmelde-Dialog für die Sachbearbeiter inklusive Passwort-Überprüfung sowie einen Dialog für die Auswahl des aktuellen Aufgabenbereiches des angemeldeten Sachbearbeiters.
  3. Hallo :marine ! Das geht nicht, davor hat mich ein Prüfer höchstselbst gewarnt! Aber vielleicht kannst du das Rad der Zeit ja etwas drehen... ? Ciao Denis
  4. Hallo Ihrs ! Auch ich geb hier mal meinen Projektantrag zum Beschuss frei *smile* und würde mich über ein paar Kommentare von euch dazu freuen. Daaaanke und bis denne! Denis Projektbezeichnung KQ Dokumentvorlagen Kurze Projektbeschreibung Seit über zehn Jahren wird im Unternehmen K. ein internes Dokument-Management-System verwendet, welches Dokumentvorlagen zur Verfügung stellt und bei Bedarf mit bestimmten Stammdaten füllt. So können z.B. Briefe, Faxe und Pressemitteilungen schnell erstellt werden. Das ursprünglich in Microsoft Word 2.0 programmierte System ist mittlerweile technisch veraltet und damit schlecht zu warten. Außerdem droht es zu neueren Word-Versionen nicht mehr kompatibel zu sein. Es ist eine komplette Neuentwicklung vorgesehen, die neben der Behebung der vorgenannten Probleme noch weitere Vorteile für den Anwender hervorbringen soll. Der Benutzer soll auswählen können, für welches Unternehmen und welche Abteilung er gerade tätig ist, damit die entsprechenden Stammsätze verwendet werden können. So soll es möglich sein, die Stammdaten in Zukunft zentral von einem Administrator auf einem Fileserver zu pflegen und dazu eine Benutzerverwaltung integriert werden. Weitere Anforderungen sind, dass sich einzelne Module des Produktes leicht über das Intranet aktualisieren lassen. Dadurch soll die Akzeptanz bei den Benutzern verbessert werden. Da das gesamte Projekt für das Abschlussprojekt zu umfangreich ist, möchte ich mich vorerst auf die Verwaltung der Stammdaten konzentrieren. Dazu werden insgesamt fünf Dialoge „Unternehmen verwalten“, „Betriebsstellen verwalten“, „Abteilungen verwalten“, „Sachbearbeiter verwalten“ und „Aufgabenbereiche verwalten“ benötigt, die in Funktionalität und Steuerung jedoch sehr ähnlich sind. Außerdem realisiere ich den Anmelde-Dialog für die Sachbearbeiter inklusive Passwort-Überprüfung sowie einen Dialog für die Auswahl des aktuellen Aufgabenbereiches des angemeldeten Sachbearbeiters. Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Projektantrag genehmigen. Durchführungszeitraum Ca. von 23.09. bis 11.10. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Konzeption (30): Absprachen mit Fachabteilung (Kunden), Ist/Soll-Analyse, Kalkulation, DV-Konzept, Fachkonzept Realisierung (25): Codierung Test (10): Funktionstests während der Realisierung und dokumentierter Abschlusstest Geplante Dokumentation zur Projektarbeit Konzeption Anhang A: Vorstudie (Voranalyse zur Durchführung und Wirtschaftlichkeit) Anhang B: Pflichtenheft zum vollständigen Projekt

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...