Zum Inhalt springen

davekr226

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Guten Tag, im November diesen Jahres steht die AP2 in FR Digitale Vernetzung für mich an. Hat hier jemand evtl. Ideen, wie ich mich am Besten darauf vorbereiten kann? Für die AP1 gab es damals wunderbar Lernkarten durch "u-form". Für die AP2 habe ich so etwas bisher leider nicht gefunden. Vielen Dank im Voraus!
  2. Wir beschaffen, betreiben und warten unter anderem interaktive Displays, die mit Android laufen und in diversen Besprechungsräumen in Kombination mit Videokonferenzsystemen verbaut sind. Eine Idee war es auch, ein Wartungsnetz für diese Displays aufzubauen. Aber auch dies ist vermutlich eher der FR FISI zuzuordnen. Also nein. Nein, ich denke nicht.....
  3. Für mich leider nicht umsetzbar, da ich nichts mit Produktionsanlagen zu tun habe. Ich schätze, dass wir in einer Vielzahl eingestellt worden sind, ohne groß Nachzudenken. Die ersten zwei Jahre waren für uns alle Fachis ähnlich bis identisch. Jetzt im dritten Jahr wird scheinbar erst bewusst, dass man gar nicht genau weiß, wie man uns beschäftigen kann/ möchte.
  4. Hey, hattest du bislang mal eine Rückmeldung bekommen von irgendjemanden? Oder musstest du dir Alternativen suchen? LG
  5. Alles klar, vielen Dank. Diese Frage habe ich mir nun auch gestellt. Ich habe mich damals für die FR Systemintegration beworben. Da diese voll war, wurde ich in die FR Digitale Vernetzung verschoben. Da die FR noch sehr jung ist, habe ich ohne große Bedenken zugestimmt. Bis einschließlich zur Vorbereitung der AP1 hat sich die Ausbildung nicht groß von den anderen FR unterschieden, da wir einen Überblick aller FR erhalten haben. Ich arbeite in einer großen deutschen Versicherung und kümmere mich dort um Veranstaltungen und Präsentationstechnik -> Daher rührt auch die ursprüngliche Projektidee: Aufbau eines VPNs, um Daten sicher und verschlüsselt von Endpunkt A nach B zu übertragen. (Bsp.: Videostream)
  6. Ich habe die Projektidee heute noch einmal auf mich wirken lassen. Auch mein Ausbilder hat nochmal drüber geschaut und wir stellten fest, dass das Projekt nicht für mich umsetzbar wäre. In diese Richtung zu gehen, stellt für mich absolut keine Möglichkeit dar. Wir arbeiten in der Behörde kaum bis gar nicht mit cyberphysischen Systemen. Auch mit Produktionsabläufen habe ich absolut nichts zu tun. Mir bleibt nur übrig, in die Themen der IT-Sicherheit, Datenschutz- und Sicherheit zu gehen. Leider fühle ich mich auch heute nicht wirklich schlauer. Du hast gestern noch geschrieben, dass du die Problematik zwischen Behörden und FIDV kennst.... Hast du in diesem Zusammenspiel bereits Referenzprojekte abnehmen dürfen? Wie haben diese Prüflinge denn diese Problematik überwunden? LG......
  7. Obiger Projektidee? Auf welche beziehst du dich da genau?
  8. Jap.. Smart Home bzw. Gebäudesystemtechnik ist bei uns leider nicht großflächig ausgerollt bzw. habe ich nichts damit zu tun. Ich wäre gerne in die Richtung der Wegeleitsysteme gegangen. Leider nicht machbar bei mir in der Behörde. In Punkto Cyber physische Systeme habe ich keine Anhaltspunkte, es ist schlichtweg nicht realisierbar. Als Themenspektrum bleibt mir einzig und allein die IT-Sicherheit, womit sich der FIDV ja im gewissen Maß auch durchaus befasst. Nur hat sich bis einschließlich heute keine Idee ergeben, wo ich persönlich sofort mit auf den Zug aufgesprungen bin. Ich möchte das Projekt unmöglich auf die leichte Schulte nehmen, wodurch ich wirklich gerne einen festen Fahrplan hätte.
  9. Okay.. Prüfungsordnung hab ich tatsächlich mehrfach "studiert"..... Dass der FIDV hierbei lediglich "dedignt", konnte ich hierbei nicht herauslesen. Ist damit zwingend verbunden, dass ich kein eigenständiges Projekt, sondern nur Teilprojekte ansteuern kann? Über mehr Informationen würde ich mich sehr freuen.
  10. Guten Tag zusammen, ich strebe eine Verkürzung meiner Ausbildung an, wodurch ich bis zum 15. September meinen Projektantrag eingereicht haben muss. Leider habe ich bisher jedoch nicht ausreichend Ideen. Im Internet finde ich nicht ausreichend Referenzprojekte, wodurch ich mir bisher nicht den Input einholen konnte, den ich gesucht habe. Außerdem habe arbeite ich in einer Behörde, was die "Freiheit" für Projekte im gewissen Maß einschränkt. Meine erste Idee war das Aufsetzen eines NAS mit RAID 2 Verbund, um Firmware und Hintergrundbilder für entsprechende Endgeräte abzulegen. Diese Idee wurde durch die interne Ausbildungsabteilung jedoch als nicht geeignet eingestuft, weil es eher in die FR FISI passt.... Momentan ist die Idee, einen VPN aufzubauen, um zwei Endpunkte sicher kommunizieren zu lassen. Es sollen grundlegend diverse Unternehmensdaten und Livestreams von A nach B sicher versendet/ übertragen werden. Ich bin mir hier jedoch unsicher, ob das Projekt vom Umfang ausreichen würde bzw. wie ich da richtig ansetzen könnte.... Habt ihr eventuell Ideen wie ich an (insbesondere für die zweite Idee) heran gehen sollte? Bzw. Alternativprojekte für mich? Vielleicht finden sich ja ein paar, die Ideen haben.... Ich bedanke mich im Voraus!!! 🙂

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...