Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt für FR Digitale Vernetzung


davekr226

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen, 

 

ich strebe eine Verkürzung meiner Ausbildung an, wodurch ich bis zum 15. September meinen Projektantrag eingereicht haben muss. Leider habe ich bisher jedoch nicht ausreichend Ideen. 

Im Internet finde ich nicht ausreichend Referenzprojekte, wodurch ich mir bisher nicht den Input einholen konnte, den ich gesucht habe. Außerdem habe arbeite ich in einer Behörde, was die "Freiheit" für Projekte im gewissen Maß einschränkt. 

 

Meine erste Idee war das Aufsetzen eines NAS mit RAID 2 Verbund, um Firmware und Hintergrundbilder für entsprechende Endgeräte abzulegen. Diese Idee wurde durch die interne Ausbildungsabteilung jedoch als nicht geeignet eingestuft, weil es eher in die FR FISI passt.... 

Momentan ist die Idee, einen VPN aufzubauen, um zwei Endpunkte sicher kommunizieren zu lassen. Es sollen grundlegend diverse Unternehmensdaten und Livestreams von A nach B sicher versendet/ übertragen werden. Ich bin mir hier jedoch unsicher, ob das Projekt vom Umfang ausreichen würde bzw. wie ich da richtig ansetzen könnte....

 

Habt ihr eventuell Ideen wie ich an (insbesondere für die zweite Idee) heran gehen sollte? Bzw. Alternativprojekte für mich? 

Vielleicht finden sich ja ein paar, die Ideen haben....

 

Ich bedanke mich im Voraus!!! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb charmanta:

Lest mal die Prüfungsordnung zum FIDV. Der designt eher einen Prozess … 

Obige beide Themen dürften eher abgelehnt werden. Ich versuche morben mal mehr zu posten ;)

Okay.. Prüfungsordnung hab ich tatsächlich mehrfach "studiert".....
Dass der FIDV hierbei lediglich "dedignt", konnte ich hierbei nicht herauslesen. Ist damit zwingend verbunden, dass ich kein eigenständiges Projekt, sondern nur Teilprojekte ansteuern kann? 

Über mehr Informationen würde ich mich sehr freuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber digitaler Vernetzer und muss auch meinen Projektantrag bis zum 15 abgeben und mein Projektantrag ist folgender.(Ich werde es ein bisschen vereinfachter rklären)

Wir haben eine neue Maschine in der Produktion. Diese hat eine SPS mit integriertem OPC UA Server. Meine Aufgabe ist es, digitale Schnittstellen zur Maschine entwickeln und die Daten über viele Ebenen hoch zum ERP System zu Transportieren und dabei die Kommunikationswge abzusichern. Damit habe ich alle Anforderungen der IHK erfüllt (Cyberphysische Systeme entwickeln, entwickeln von Systemübergreifenenden Anwendungen und Absichern von Vernetzen Systemen). Ich hatte da mit meinem Berufsschullehrer gesprochen der Im Prüfungausschuss für digitale vernetzer sitzt und der meinte das wäre absolut ideal wenn es richtig verfasst wurde.

Solage du dich an diese 3 Kriterien hälst (Cyberphysische Systeme entwickeln, entwickeln von Systemübergreifenenden Anwendungen und Absichern von Vernetzen Systemen) kriegste alles durch. Das mit den VPNS ist meiner Meinung nach auch eher ein FISI Projekt da es eher weniger zu tun hat mit cyberphysischen Systemen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 36.2.1-5 regeln das mit den Schnittsstellen.

In -5- steht zwar "Übertragungssysteme auswählen, konfigurieren" etc, aber es muß sich dabei abgegrenzt um den Bereich des FIDV handeln. Ich persönlich würde Ansatze wie VPN oder NAS im Bereich eines ITSE sehen und daher ablehnen, das deckt sich auch mit meinen (subjektiven und wenigen!) Erfahrungen mit bisherigen FIDV Themen. Du findest neben obiger Idee mindestens zwei hier im Bereich Abschlußprojekte

Behörde und FIDV ... ich verstehe das Problem durchaus, keine Sorge ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb charmanta:

§ 36.2.1-5 regeln das mit den Schnittsstellen.

In -5- steht zwar "Übertragungssysteme auswählen, konfigurieren" etc, aber es muß sich dabei abgegrenzt um den Bereich des FIDV handeln. Ich persönlich würde Ansatze wie VPN oder NAS im Bereich eines ITSE sehen und daher ablehnen, das deckt sich auch mit meinen (subjektiven und wenigen!) Erfahrungen mit bisherigen FIDV Themen. Du findest neben obiger Idee mindestens zwei hier im Bereich Abschlußprojekte

Behörde und FIDV ... ich verstehe das Problem durchaus, keine Sorge ;)

Jap.. Smart Home bzw. Gebäudesystemtechnik ist bei uns leider nicht großflächig ausgerollt bzw. habe ich nichts damit zu tun. Ich wäre gerne in die Richtung der Wegeleitsysteme gegangen. Leider nicht machbar bei mir in der Behörde. 
 

In Punkto Cyber physische Systeme habe ich keine Anhaltspunkte, es ist schlichtweg nicht realisierbar. 
 

Als Themenspektrum bleibt mir einzig und allein die IT-Sicherheit, womit sich der FIDV ja im gewissen Maß auch durchaus befasst. 
Nur hat sich bis einschließlich heute keine Idee ergeben, wo ich persönlich sofort mit auf den Zug aufgesprungen bin. 

Ich möchte das Projekt unmöglich auf die leichte Schulte nehmen, wodurch ich wirklich gerne einen festen Fahrplan hätte.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb charmanta:

§ 36.2.1-5 regeln das mit den Schnittsstellen.

In -5- steht zwar "Übertragungssysteme auswählen, konfigurieren" etc, aber es muß sich dabei abgegrenzt um den Bereich des FIDV handeln. Ich persönlich würde Ansatze wie VPN oder NAS im Bereich eines ITSE sehen und daher ablehnen, das deckt sich auch mit meinen (subjektiven und wenigen!) Erfahrungen mit bisherigen FIDV Themen. Du findest neben obiger Idee mindestens zwei hier im Bereich Abschlußprojekte

Behörde und FIDV ... ich verstehe das Problem durchaus, keine Sorge ;)

Obiger Projektidee? Auf welche beziehst du dich da genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb charmanta:

Auf die von @TheyDontKnowMeSon

Ich habe die Projektidee heute noch einmal auf mich wirken lassen. Auch mein Ausbilder hat nochmal drüber geschaut und wir stellten fest, dass das Projekt nicht für mich umsetzbar wäre. In diese Richtung zu gehen, stellt für mich absolut keine Möglichkeit dar. 

Wir arbeiten in der Behörde kaum bis gar nicht mit cyberphysischen Systemen. Auch mit Produktionsabläufen habe ich absolut nichts zu tun. 

Mir bleibt nur übrig, in die Themen der IT-Sicherheit, Datenschutz- und Sicherheit zu gehen. Leider fühle ich mich auch heute nicht wirklich schlauer. 

 

Du hast gestern noch geschrieben, dass du die Problematik zwischen Behörden und FIDV kennst.... Hast du in diesem Zusammenspiel bereits Referenzprojekte abnehmen dürfen? Wie haben diese Prüflinge denn diese Problematik überwunden?

 

LG......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schule FIDV zwei anderen Bundesländern, in meinem IHK Kreis wird der nicht ausgebildet. Von den Öffi-Azubis weiss ich, dass sie die Entgegennahme und Verarbeitung von Massendaten zb aus KFZ oder medizinischen Geräte planen und sicher darstellen.

vor 3 Minuten schrieb davekr226:

Wir arbeiten in der Behörde kaum bis gar nicht mit cyberphysischen Systemen

Dann ist die interessante Frage wie Dein Ausbilder bzw die Behörde sich die Ausbildung denn vorgestellt hat ?

Genau der Umgang mit Sensoren, Aktoren und KI ist doch das Steckenpferd des FiDV ?

In welchem Bereich einer Behörde arbeitest Du denn bzw ist das eine reine Verwaltung oder Meldeamt oder Zulassung oder whatever ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb charmanta:

Ich schule FIDV zwei anderen Bundesländern, in meinem IHK Kreis wird der nicht ausgebildet. Von den Öffi-Azubis weiss ich, dass sie die Entgegennahme und Verarbeitung von Massendaten zb aus KFZ oder medizinischen Geräte planen und sicher darstellen.

Dann ist die interessante Frage wie Dein Ausbilder bzw die Behörde sich die Ausbildung denn vorgestellt hat ?

Genau der Umgang mit Sensoren, Aktoren und KI ist doch das Steckenpferd des FiDV ?

In welchem Bereich einer Behörde arbeitest Du denn bzw ist das eine reine Verwaltung oder Meldeamt oder Zulassung oder whatever ?

Alles klar, vielen Dank. 

Diese Frage habe ich mir nun auch gestellt. Ich habe mich damals für die FR Systemintegration beworben. Da diese voll war, wurde ich in die FR Digitale Vernetzung verschoben. 
Da die FR noch sehr jung ist, habe ich ohne große Bedenken zugestimmt.


Bis einschließlich zur Vorbereitung der AP1 hat sich die Ausbildung nicht groß von den anderen FR unterschieden, da wir einen Überblick aller FR erhalten haben. 
Ich arbeite in einer großen deutschen Versicherung und kümmere mich dort um Veranstaltungen und Präsentationstechnik
-> Daher rührt auch die ursprüngliche Projektidee: Aufbau eines VPNs, um Daten sicher und verschlüsselt von Endpunkt A nach B zu übertragen. (Bsp.: Videostream)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.7.2023 um 10:23 schrieb TheyDontKnowMeSon:

Ich bin selber digitaler Vernetzer und muss auch meinen Projektantrag bis zum 15 abgeben und mein Projektantrag ist folgender.(Ich werde es ein bisschen vereinfachter rklären)

Wir haben eine neue Maschine in der Produktion. Diese hat eine SPS mit integriertem OPC UA Server. Meine Aufgabe ist es, digitale Schnittstellen zur Maschine entwickeln und die Daten über viele Ebenen hoch zum ERP System zu Transportieren und dabei die Kommunikationswge abzusichern. Damit habe ich alle Anforderungen der IHK erfüllt (Cyberphysische Systeme entwickeln, entwickeln von Systemübergreifenenden Anwendungen und Absichern von Vernetzen Systemen). Ich hatte da mit meinem Berufsschullehrer gesprochen der Im Prüfungausschuss für digitale vernetzer sitzt und der meinte das wäre absolut ideal wenn es richtig verfasst wurde.

Solage du dich an diese 3 Kriterien hälst (Cyberphysische Systeme entwickeln, entwickeln von Systemübergreifenenden Anwendungen und Absichern von Vernetzen Systemen) kriegste alles durch. Das mit den VPNS ist meiner Meinung nach auch eher ein FISI Projekt da es eher weniger zu tun hat mit cyberphysischen Systemen.

FIDV hier. Finde das Projekt auch richtig. Werde auch so ein ähnliches projekt machen.  Eine Digitale Anbindung einer Produktionsanlage ins MES - System über OPC UA zur Datenerffassung und sowas in der Art. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GeldMacher:

FIDV hier. Finde das Projekt auch richtig. Werde auch so ein ähnliches projekt machen.  Eine Digitale Anbindung einer Produktionsanlage ins MES - System über OPC UA zur Datenerffassung und sowas in der Art. 

Für mich leider nicht umsetzbar, da ich nichts mit Produktionsanlagen zu tun habe. 
Ich schätze, dass wir in einer Vielzahl eingestellt worden sind, ohne groß Nachzudenken. Die ersten zwei Jahre waren für uns alle Fachis ähnlich bis identisch.

Jetzt im dritten Jahr wird scheinbar erst bewusst, dass man gar nicht genau weiß, wie man uns beschäftigen kann/ möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb davekr226:

Für mich leider nicht umsetzbar, da ich nichts mit Produktionsanlagen zu tun habe. 
Ich schätze, dass wir in einer Vielzahl eingestellt worden sind, ohne groß Nachzudenken. Die ersten zwei Jahre waren für uns alle Fachis ähnlich bis identisch.

Jetzt im dritten Jahr wird scheinbar erst bewusst, dass man gar nicht genau weiß, wie man uns beschäftigen kann/ möchte. 

Kannst du vielleicht ein IoT-Projekt umsetzen?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb GeldMacher:

Kannst du vielleicht ein IoT-Projekt umsetzen?  

Wir beschaffen, betreiben und warten unter anderem interaktive Displays, die mit Android laufen und in diversen Besprechungsräumen in Kombination mit Videokonferenzsystemen verbaut sind. 

Eine Idee war es auch, ein Wartungsnetz für diese Displays aufzubauen. Aber auch dies ist vermutlich eher der FR FISI zuzuordnen. 

Also nein. Nein, ich denke nicht.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb davekr226:

Wir beschaffen, betreiben und warten unter anderem interaktive Displays, die mit Android laufen und in diversen Besprechungsräumen in Kombination mit Videokonferenzsystemen verbaut sind. 

Eine Idee war es auch, ein Wartungsnetz für diese Displays aufzubauen. Aber auch dies ist vermutlich eher der FR FISI zuzuordnen. 

Also nein. Nein, ich denke nicht.....

Entwicklung eines digitalen Wartungskonzepts oder Überwachungskomzepts für die Displays wäre auch nichts für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...