Zum Inhalt springen

NottMee

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. @kylt Danke für den Vorschlag und ich werde es mir genau überlegen. @allesweg Danke für die Rückmeldung. Ich sollte als FiSi Hard- und Softwaresysteme planen, installieren, administrieren, konfigurieren und pflegen. Eine noch konkretere Rolle habe ich leider nicht. Wenn ich z.B. gerne als FiSi in Cloud Computing arbeiten möchte aber später in einer Bank arbeiten muss, machen dann meine Gedanken keinen Sinn.
  2. Danke für eure Vorschläge @skylake @FIDP @Preshield Quereinsteiger ist mir einem Ausländer zu schwierig und riskant. Ich werde genau untersuchen, welcher Anbieter besser ist. Als meine einzige Möglichkeit kann ich zurzeit nur akzeptieren, dass ich im Fernstudium vielleicht mehr programmiere als etwas mit Systemintegration tue.
  3. Danke für die Hilfe. Ich würde gerne im IT-Bereich arbeiten, bevorzugt als FiSi, wie ich im Thread geschrieben habe (bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe) In meiner Stadt habe ich heute gerade eine geeignete Ausbildung als FiSi gesehen, die am 01.09.24 startet. Das Unternehmen hat gute Bewertungen und es sieht so aus, dass ich alle Anforderungen erfüllen kann. Aber für Ausländer wie mich ist das Visum immer ein großes Problem. Und ich kann das Unternehmen diesbezüglich nicht um Hilfe bitten --- das alles entscheidet nur die Ausländerbehörde, bei der ich schon einen Beratungstermin gebucht habe. Aber nach meinen vorliegenden Informationen kann ich nicht für eine Ausbildung bewerben. Wenn ich richtig verstehe, ist das Fernstudium die einzige Möglichkeit für mich, im IT-Bereich arbeiten zu können, ohne in mein Heimatland zurückzukehren.
  4. Hallo zusammen, ich bin ein 35-jähriger Ausländer und lebe nur seit einem Jahr in Hessen. In meinem asiatischen Heimatland habe ich Germanistik-Master geschafft und 5 Jahre an der Uni Deutsch gelehrt. Zurzeit arbeite ich als Integrationskurslehrer bei einem Bildungszentrum und lehre dort Deutsch für Zuwanderer. Aber diese Arbeit ist nur Teilzeit und ich finde diese nicht eine feste Arbeit, wenn ich ein langfristiges Leben in Deutschland führen möchte, weil ich immerhin keine Muttersprachler bin und Akzent habe. Nach viele Untersuchungen im Internet habe ich mich entschieden, im IT-Bereich zu arbeiten, weil ich schon einige IT-Kenntnisse (siehe unten) habe und IT mich interessiert. Eigentlich möchte ich eine Ausbildung als FiSi machen, aber wegen der "Überqualifikation (als Germanistik-Master)" und meines Arbeitsvisums, das verbindlich mit dem Bildungszentrum ist, ist mir die Ausbildung kaum möglich. In diesem Fall muss ich zurück nach meinem Heimatland kehren und ein neues Visum beantragen, was ich aus irgendeinem Grund gar nicht machen will. Natürlich wenn ich nach 5 Jahren die Niederlassungserlaubnis in Deutschland habe, kann ich die Ausbildung machen, aber danach werde ich schon fast 40. 😞 Wahrscheinlich besteht meine einzige Möglichkeit darin, die aktuellen Arbeit zu behalten und in der Freizeit ein IT-Fernstudium zu machen. Ist das IT-Fernstudium (z.B. bei SRH oder IU) auf dem Arbeitsmarkt gut/schlecht anerkannt? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Danke sehr. 🙏 Kurz über mich: Germanistik-Master, Goethe-C1, Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache gute Mathe und Englisch DIY-Installationen von PCs seit Kindheit, vertraut mit verschiedenen Hardwareinstallationen sowie Systeminstallation, Wartung, Fehlerbehebung und Wiederherstellung in WinPE. Ich warte selbst ein kleines Heimnetzwerk, das aus Modem + OpenWrt + AP besteht. Das OpenWrt läuft auf Hyper-V in einem x86-Host, der auch über NAS- und Docker-Funktionen verfügt. Ich verstehe die grundlegenden Linux-Betriebsbefehle und die Fehlerbehebung im Netzwerk. Ich beherrsche den meisten Teil der AutoHotkey-Grammatik und habe schon 3000+ Zeile Skripte formuliert, um den täglichen Arbeitsablauf zu optimieren. Zudem verfüge ich über eine grundlegende Kenntnis von Softwarelokalisierungsfähigkeiten und GitHub.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...