Zum Inhalt springen

Fernstudium als Ausländer?


NottMee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ein 35-jähriger Ausländer und lebe nur seit einem Jahr in Hessen. In meinem asiatischen Heimatland habe ich Germanistik-Master geschafft und 5 Jahre an der Uni Deutsch gelehrt. Zurzeit arbeite ich als Integrationskurslehrer bei einem Bildungszentrum und lehre dort Deutsch für Zuwanderer. Aber diese Arbeit ist nur Teilzeit und ich finde diese nicht eine feste Arbeit, wenn ich ein langfristiges Leben in Deutschland führen möchte, weil ich immerhin keine Muttersprachler bin und Akzent habe.

Nach viele Untersuchungen im Internet habe ich mich entschieden, im IT-Bereich zu arbeiten, weil ich schon einige IT-Kenntnisse (siehe unten) habe und IT mich interessiert. Eigentlich möchte ich eine Ausbildung als FiSi machen, aber wegen der "Überqualifikation (als Germanistik-Master)" und meines Arbeitsvisums, das verbindlich mit dem Bildungszentrum ist, ist mir die Ausbildung kaum möglich. In diesem Fall muss ich zurück nach meinem Heimatland kehren und ein neues Visum beantragen, was ich aus irgendeinem Grund gar nicht machen will. Natürlich wenn ich nach 5 Jahren die Niederlassungserlaubnis in Deutschland habe, kann ich die Ausbildung machen, aber danach werde ich schon fast 40. 😞

Wahrscheinlich besteht meine einzige Möglichkeit darin, die aktuellen Arbeit zu behalten und in der Freizeit ein IT-Fernstudium zu machen. Ist das IT-Fernstudium (z.B. bei SRH oder IU) auf dem Arbeitsmarkt gut/schlecht anerkannt? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Danke sehr. 🙏

Kurz über mich:

  • Germanistik-Master, Goethe-C1, Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
  • gute Mathe und Englisch
  • DIY-Installationen von PCs seit Kindheit, vertraut mit verschiedenen Hardwareinstallationen sowie Systeminstallation, Wartung, Fehlerbehebung und Wiederherstellung in WinPE.