Zum Inhalt springen

Fernstudium als Ausländer?


NottMee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ein 35-jähriger Ausländer und lebe nur seit einem Jahr in Hessen. In meinem asiatischen Heimatland habe ich Germanistik-Master geschafft und 5 Jahre an der Uni Deutsch gelehrt. Zurzeit arbeite ich als Integrationskurslehrer bei einem Bildungszentrum und lehre dort Deutsch für Zuwanderer. Aber diese Arbeit ist nur Teilzeit und ich finde diese nicht eine feste Arbeit, wenn ich ein langfristiges Leben in Deutschland führen möchte, weil ich immerhin keine Muttersprachler bin und Akzent habe.

Nach viele Untersuchungen im Internet habe ich mich entschieden, im IT-Bereich zu arbeiten, weil ich schon einige IT-Kenntnisse (siehe unten) habe und IT mich interessiert. Eigentlich möchte ich eine Ausbildung als FiSi machen, aber wegen der "Überqualifikation (als Germanistik-Master)" und meines Arbeitsvisums, das verbindlich mit dem Bildungszentrum ist, ist mir die Ausbildung kaum möglich. In diesem Fall muss ich zurück nach meinem Heimatland kehren und ein neues Visum beantragen, was ich aus irgendeinem Grund gar nicht machen will. Natürlich wenn ich nach 5 Jahren die Niederlassungserlaubnis in Deutschland habe, kann ich die Ausbildung machen, aber danach werde ich schon fast 40. 😞

Wahrscheinlich besteht meine einzige Möglichkeit darin, die aktuellen Arbeit zu behalten und in der Freizeit ein IT-Fernstudium zu machen. Ist das IT-Fernstudium (z.B. bei SRH oder IU) auf dem Arbeitsmarkt gut/schlecht anerkannt? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Danke sehr. 🙏

Kurz über mich:

  • Germanistik-Master, Goethe-C1, Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
  • gute Mathe und Englisch
  • DIY-Installationen von PCs seit Kindheit, vertraut mit verschiedenen Hardwareinstallationen sowie Systeminstallation, Wartung, Fehlerbehebung und Wiederherstellung in WinPE.
  • Ich warte selbst ein kleines Heimnetzwerk, das aus Modem + OpenWrt + AP besteht. Das OpenWrt läuft auf Hyper-V in einem x86-Host, der auch über NAS- und Docker-Funktionen verfügt. Ich verstehe die grundlegenden Linux-Betriebsbefehle und die Fehlerbehebung im Netzwerk.
  • Ich beherrsche den meisten Teil der AutoHotkey-Grammatik und habe schon 3000+ Zeile Skripte formuliert, um den täglichen Arbeitsablauf zu optimieren. Zudem verfüge ich über eine grundlegende Kenntnis von Softwarelokalisierungsfähigkeiten und GitHub.
Bearbeitet von NottMee
zusätzliche Infos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Rolle strebst du mit diesen Fähigkeiten an?

Hast du konkrete Stellenausschreibungen gefunden, auf die du dich gerne bewerben würdest, dir aber das Studium dafür fehlt? Oder soll es nur wegen des Visums ein Fernstudium (Betonung auf Fern, das Studium ist eher so Anhängsel) werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb allesweg:

Und welche Rolle strebst du mit diesen Fähigkeiten an?

Hast du konkrete Stellenausschreibungen gefunden, auf die du dich gerne bewerben würdest, dir aber das Studium dafür fehlt? Oder soll es nur wegen des Visums ein Fernstudium (Betonung auf Fern, das Studium ist eher so Anhängsel) werden?

Danke für die Hilfe.

Ich würde gerne im IT-Bereich arbeiten, bevorzugt als FiSi, wie ich im Thread geschrieben habe (bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe)

In meiner Stadt habe ich heute gerade eine geeignete Ausbildung als FiSi gesehen, die am 01.09.24 startet. Das Unternehmen hat gute Bewertungen und es sieht so aus, dass ich alle Anforderungen erfüllen kann. Aber für Ausländer wie mich ist das Visum immer ein großes Problem. Und ich kann das Unternehmen diesbezüglich nicht um Hilfe bitten --- das alles entscheidet nur die Ausländerbehörde, bei der ich schon einen Beratungstermin gebucht habe. Aber nach meinen vorliegenden Informationen kann ich nicht für eine Ausbildung bewerben. Wenn ich richtig verstehe, ist das Fernstudium die einzige Möglichkeit für mich, im IT-Bereich arbeiten zu können, ohne in mein Heimatland zurückzukehren.

Bearbeitet von NottMee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden die hier weniger helfen können, da die Behörde hier der Ansprechpartner ist.

Ob ein Fernstudium 'angesehen' ist oder nicht hängt sehr stark vom Anbieter ab. Die einzige Fernuniversität in Deutschland ist die Fernuni Hagen (sollte sich nichts in den letzten Jahren geändert haben). Die ist staatlich anerkannt und eine Universität, also entsprechend angesehen. Allerdings lernst du dort fast nichts, was du bei deiner Arbeit als FI:SI gebrauchen könntest. Daher rate ich davon ab.

Dann gibt es noch private Hochschulen (keine Universitäten), die je nachdem wen man fragt angesehen sind oder nicht. Z. B. die IU oder die Wilhelm Büchner Hochschule. Diese kosten allerdings eine Menge Geld (300-400 Euro/Monat).

Die dritte Gruppe sind private Anbieter wie ILS/SGD, deren Abschlusszertifikat an vielen Stellen nicht akzeptiert werden und ich generell auch nicht besuchen würde.

In meinem Bereich (Staatsdienst) erkennen wir Abschlüsse einer privaten FH oder Universität an, nicht aber Abschlüsse der ILS/SGD und co. Es ist daher wichtig sich vorher zu informieren. 

In deinem speziellen Fall würde ich mir versuchen das notwendige Know-How über Udemy und co. selbst draufzuschaufeln und mich als Quereinsteiger bewerben. In DE muss man für die IT keine Ausbildung oder Studium absolviert haben. Das ist einer der Berufe, die ohne anerkannten Abschluss ausgeführt werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb skylake:

Das ist einer der Berufe, die ohne anerkannten Abschluss ausgeführt werden dürfen

Heißt nicht automatisch, dass du als Quereinsteiger eine Stelle bekommst. Gibt hier im Forum oft genug Leute die genau das wollen, ihnen aber immer davon abgeraten wird.

Als Quereinsteiger "mit Udemy gelernt" wirst du immer das nachsehen haben gegenüber einem Ausgebildeten. Ob das mit 35 das Ziel ist, ist die Frage. Abgesehen davon dass das Gehalt auch entsprechend sein wird. 

Quereinstieg kann funktionieren, aber in der Konstellation mit dem Visum würde ich davon abraten. Wenn er dann da mal über eine längere Zeit keinen Job hat, weil er keinen Findet als Quereinsteiger, dann wird das Visum ganz schnell nicht verlängert/entzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein Studium ist nie verkehrt. Die Frage ist halt, ob das auch dein Themengebiet widerspiegelt. Meistens Programmiert man im Studium, man lernt weniger die klassischen FiSi Aufgaben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Vorschläge @skylake @FIDP @Preshield

Quereinsteiger ist mir einem Ausländer zu schwierig und riskant. Ich werde genau untersuchen, welcher Anbieter besser ist. Als meine einzige Möglichkeit kann ich zurzeit nur akzeptieren, dass ich im Fernstudium vielleicht mehr programmiere als etwas mit Systemintegration tue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basierend auf deinen vermutlich ungewollten Grammatikfehlern würde ich dir von einem deutschsprachigen Studium abraten,

Wissenschaftlich schreiben ist schon für Muttersprachler schwer und einige kommen damit nicht gut klar. Hier mag es den Vorteil geben, dass du dazu schon einen Studienabschluss hast, aber sicherlich wurde damals auch berücksichtigt, dass du fremdsprachler bist. Das wird in einem Studium hier in Deutschland natürlich nicht so beurteilt werden, sondern du wirst auf die gleiche Stufe gestellt wie ein Muttersprachler.

Freitextantworten bei Klausuren und schriftliche Ausarbeitungen (Hausarbeiten, Seminararbeiten usw. ) und nicht zuletzt die Bachelorarbeit werden dich vor extreme Herausforderungen stellen.

 

Dein Text wirkt so auf mich als ob du englische Sätze 1:1 ins deutsche Übersetzt hast, häufig passen Satzstellungen nicht.

Man versteht zwar was du sagen willst, aber ich bezweifle das dies für "wisschaftliche Formulierungen" ausreicht.

Als Beispiel habe ich ein paar Beispiele zu deinem Eingangspost verändert:

Zitat

 

ich bin ein 35-jähriger Ausländer und lebe nur seit einem Jahr in Hessen. In meinem asiatischen Heimatland habe ich einen Germanistik-Master geschafft und anschließend 5 Jahre an der Uni Deutsch gelehrt. Zurzeit arbeite ich als Integrationskurslehrer bei einem Bildungszentrum und lehre unterichte dort Deutsch für Zuwanderer. (Oder alternativ: "Zurzeit arbeite ich als Deutschlehrer bei einem Bildungszentrum und gebe Kurse für Zuwanderer.) Aber diese Arbeit ist nur Teilzeit und ich finde diese nicht eine feste Arbeit, wenn ich ein langfristiges Leben in Deutschland führen möchte, weil ich immerhin keine Muttersprachler bin und Akzent habe. Es handelt sich dabei aber nur um eine Teilzeitstelle und ich würde gerne langfristig eine Vollzeitstelle anstreben. Ich plane langfristig in Deutschland zu bleiben und möchte meine Jobchancen durch Weiterbildung verbessern. Leider habe ich aber einen Akzent und meine Grammatik ist auch nicht die beste. - Als nicht Muttersprachler sehe ich das als Handicap

Nach viele Untersuchungen einiger Recherche im Internet habe ich mich entschieden, ... [... usw. ]

 

Inzwischen bieten einige Bildungseinrichtungen auch englischsprachige Studiengänge an. Ich denke, dass du dich damit leichter tun wirst und du damit leichter einen Abschluss erreichen kannst.

Bevor du aber diesen Schritt gehst, noch ein gut gemeinter Rat: Probiere selber erst einmal mit Youtube ein einfaches Programmmierprojket über ein paar Wochen und schaue, ob du überhaupt damit klar kommst. Es wird dir niemand 1:1 im Studium erklären, wie du etwas installierst und was du brauchst. Meist fehlt irgendwo immer etwas und musst (wie im Beruf später auch) vieles selbstständig hinbekommen.

Was ein IDE ist , wie man den Installiert, was für Addons man dafür braucht für Programmiersprache X. - Das klingt jetzt vielleicht noch kompliziert und unverständlich, aber das sind "Basics" die musst du dir teilweise selbst erschließen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kylt Danke für den Vorschlag und ich werde es mir genau überlegen.

@allesweg  Danke für die Rückmeldung. Ich sollte als FiSi Hard- und Softwaresysteme planen, installieren, administrieren, konfigurieren und pflegen. Eine noch konkretere Rolle habe ich leider nicht. Wenn ich z.B. gerne als FiSi in Cloud Computing arbeiten möchte aber später in einer Bank arbeiten muss, machen dann meine Gedanken keinen Sinn.

Bearbeitet von NottMee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum!
Ich würde an deiner Stelle erst einmal den Termin mit der Ausländerbehörde abwarten, die werden dir schon sagen, welche Wege dir auf dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. 
Ob Studium, Ausbildung oder Quereinstieg ist schon eine sehr persönliche Entscheidung, das kommt eben auch auf deine private Situation an (Ausbildung/Vollzeitstudium vs. den eigenen Lebensunterhalt bestreiten müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...