Zum Inhalt springen

CeTePe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von CeTePe

  1. Am 24.4.2024 um 19:01 schrieb Kiran Altmann:

    Ist jemand von den FIDP hier? was ist eure Meinung über die heutige Prüfung?

    Teil 2 war absolut Bodenlos. IMO die schwierigste AP2 bisher.

     

    Zeigt mal wieder das BS Rotz ist, weil nicht jeder auf selben Stand und Lehrer (noch) zu wenig Plan haben.

     

     

  2. Am 12.10.2023 um 09:49 schrieb neinal:

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn du zwei Jahre lang EXAKT das gleiche machst, wie die anderen Fachrichtungen, sowohl im Betrieb, als auch in der Schule, hast du dich selbst aber auch um nix gekümmert. 

    Gibt genug Azubis, die nicht mal versuchen das Gespräch mit ihrem AG zu suchen. Sonst würde ich es nicht schreiben. Wenn sich nach einem Gespräch nix ändert -> Mit der IHK darüber sprechen. 
    Erfahrungsgemäß ist das der Schritt, den fast kein Azubi macht. Hier kommen jedes Halbjahr Azubis die sich darüber beschweren, dass sie zu wenig oder nix im Betrieb gelernt haben. Wenn man sie aber bittet das auch der IHK zu melden, wird das nicht gemacht. Soll der nächste Azubi wieder ins gleiche Klo greifen. 

    Mag sein, dass es in deiner Berufsschule ein "Vertiefungsmodul" gibt. Du kannst aber zum einen nicht davon ausgehen, dass das überall so ist. Zum anderen, wie oben schon angemerkt, ist ein Azubi auch mit dafür verantwortlich sich darüber zu Informieren was er zu lernen hat. Und wenn ich erst im dritten Jahr damit anfange mich an die Unterschiede der Fachrichtungen zu wagen, hab ich was falsch gemacht. Außerdem ist es auch deine Pflicht mit den Themen die zu Lernen sind auseinanderzusetzen. Eine Ausbildung besteht nicht nur darin, dass der Ausbilder einem alles vorkaut.

    Du musst erstmal einen Betrieb finden, der dich im 3. Lehrjahr nimmt. Und dann einen, der gewillt ist die Versäumnisse mit dir aufzuholen. Halte ich nicht für sehr realistisch. Wenn das aber der Plan ist, sollte man hierbei unbedingt die IHK mit ins Boot holen. 

    Bin Umschüler, deshalb merk ich es erst "jetzt". Probleme wurden auch schon angesprochen beim AG. Passiert ist bislang wenig. 

     

  3. vor 21 Minuten schrieb neinal:

    Und die andern zwei Jahre? Hat man nur mit Fingerfarben gemalt? 

    Die ersten zwei Jahre sind komplett gleich wie bei FISI und FIAE, es kristallisiert sich erst in der Vertiefung was einem wirklich fehlt aus der Praxis. In den ersten beiden (bei Umschülern im letzten) Ausbildungsjahren sind es einfach nur die Grundlagen. Die Lücken fallen da erst später auf. 

    vor 25 Minuten schrieb neinal:

    Rahmenplan organisieren und einfordern, dass sich daran gehalten wird. 

    Wenn dem so wäre würde TE hier keinen Beitrag reinschreiben.

    Hört sich in der Theorie immer alles so einfach an. Einfach beschweren und dann ändert sich was.

    vor 34 Minuten schrieb neinal:

    Ich weiß nicht wie man erst im dritten Lehrjahr merken kann, das was fehlt.

    Wie schon erwähnt, der Stoff im Vertiefungsmodul im 3ten Lehrjahr ist ein anderer als in den davor liegenden. Da liegt man mit seinen Klassenkameraden gleich auf egal aus welcher Fachrichtung  Es mag sein, dass man im Betrieb iwas mit DuP macht es sich aber überhaupt nicht mit dem Schulstoff deckt, eben DANN fällt es erst im letzten Jahr auf und nicht schon davor.

     

    vor 39 Minuten schrieb neinal:

    Wie genau soll ein Betriebswechsel einfach so helfen?

    Also die Frage kann ich dir nicht beantworten,  da ich es nicht getan habe. Es aber helfen könnte einfach ausgebildet zu werden anstatt nach Strich und Faden ausgenutzt zu werden.

  4. Das macht man daran fest, dass man im 3ten Lehrjahr an der BS tatsächlich in der Fachrichtung der Ausbildung, schulisch ausgebildet wird. Also ML/AI python usw. in diesem Fall DuP.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sich der Betrieb eben nicht an den Lehrplan hält. 

    Ich stehe vor der selben Herausforderung wie OP und habe auch schon daran gedacht den Betrieb zu wechseln. 

  5. Kurz zu meiner Person. 

    Bin Anfang 30 und habe im letzten Jahr eine Ausbildung, als Umschüler, zum FIDP angefangen. Eigentlich ist die Ausbildung kein Problem, da ich drei Semester Wirtschaftsinformatik studiert habe. 

    Doch jetzt kommt der Knackpunkt. Mein Ausbildungsbetrieb ist der Klassiker unter den Betrieben: billige Arbeitskraft zum Nulltarif (AfA zahlt Ausbildung). Das bedeutet ich mache eigentlich nichts was mit FI zu tun hat.

    Obwohl mein Betrieb im SEO/Webdev. Umfeld unterwegs ist. Ich habe wirklich gedacht, dass man in der Ausbildung hier so viel lernt, jedoch zeigt mein Ausbilder Nullinteresse, wenn ich was wissen will soll ich ChatGPT fragen lol.

    Bin mich einfach selber am ausbilden, sprich ich brings mir einfach selbst bei. Das dauert aber gut, anders geht's nicht.

    Was kann ich tun? Habe das Gefühl, dass ich die Ausbildung gerade so packe, ganz zu schweigen vom Wissenens- und Praxisbezug zu meinen Mitschülern. 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...