Zum Inhalt springen

Planl0s

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hey, suche nach allem, was mir bei der Vorbereitung auf die anstehende AP Teil 1 Ende Februar helfen könnte. Vielen herzlichen Dank schon mal! Mail: fiae_planlos@proton.me
  2. Hey Bräuchte die Abschlussprüfungen Teil 1, gerne mit Lösungen, aus den letzten 3 Jahren, wäre super, wenn die jemand hat! Gerne auch, wenn nur eine davon vorhanden ist (Herbst 23 wäre sehr interessant) fiae_planlos@proton.me Grüße
  3. Jap, anscheinend war nicht mehr gefordert, habe heute auch einen Lösungsvorschlag gesehen. Danke! - Frage ist somit beantwortet und Thread kann gerne geschlossen werden.
  4. Hey, erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Haben zwar im ersten LJ bereits ER-Diagramme gemacht, aber diese Aufgabenstellung ist doch etwas "komplexer" als sonst..Oder ich steh einfach auf dem Schlauch 😄 Hab jetzt mal bisschen was nachgetragen. Hab Sonderkondition als Beziehungsattribut hinzugefügt. Wäre es sinnvoll hierzu eine eigene Entität zu erstellen? Hier bin ich mir nicht sicher, ob die Aufgabenstellung einfach schwammig ist oder ob wirklich gefordert wird, Gerät und Gerätetyp einzeln zu haben. Habe mal probiert Gerät mit Attribut Bezeichnung zu haben und Gerätetyp mit ID, Verkaufspreis, Lagerbestand und abgeleitet Anlieferungskosten. Wäre aber (zumindest in meiner "Lösung") etwas komisch, wenn mehrere Geräte den gleichen Gerätetyp haben können, wegen "Lieferung". Hätte aber noch eine Version, wo Gerätetyp dabei wäre. Lieferung ist drin, um zu erfassen, welcher Kunde welche Geräte gekauft hat. (Gerät - Lieferung 1:n, der Screenshot ist wohl davor passiert) Schönen Sonntag noch!
  5. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben uns darauf geeinigt, die Attribute zusammengefasst in ein Oval zu schreiben. In der Prüfung würde jedch ein Attribut je Oval hinkommen, wie du bereits geschrieben hast ☺️ Was ich mich noch frage, ist wie man folgendes umsetzen könnte: "Natürlich ist auch zu speichern, welche Kunden mit welchen Geräten beliefert werden."
  6. Wir haben folgende Aufgabenstellung erhalten: "Die Firma „Bugs“ fertigt verschiedene Geräte. Für die betriebliche Organisation dieser Firma soll eine relationale Datenbank eingesetzt werden. Dabei gilt folgendes: Jedes Bauteil, das verwendet wird, hat eine eindeutige Nummer und eine Bezeichnung, die allerdings für mehrere verschiedene Bauteile gleich sein kann. Von jedem Teil wird außerdem der Name des Herstellers, der Einkaufspreis pro Stück und der am Lager vorhandene Vorrat gespeichert. Jedes herzustellende Gerät hat eine eindeutige Bezeichnung. Auch von jedem schon gefertigten Gerätetyp soll der aktuelle Lagerbestand gespeichert werden, ebenso wie der Verkaufspreis des Gerätes. In unserem fiktiven Betrieb gilt die Regelung, dass Maschinen, die mehr als 1000,- EUR kosten, unentgeltlich an die Kunden ausgeliefert werden; für Geräte, die weniger kosten, ist zusätzlich zum Preis eine gerätespezifische Anliefergebühr zu entrichten. In der Datenbank ist ebenfalls zu speichern, welche Bauteile für welche Geräte benötigt werden. Es gibt Bauteile, die für mehrere Geräte verwendet werden. Von jedem Kunden wird der Name, die Adresse und die Branche gespeichert. Es kann verschiedene Kunden mit demselben Namen oder derselben Adresse geben. Außerdem ist zu jedem Kunden vermerkt, wer aus unserer Firma für die entsprechende Kundenbetreuung zuständig ist. Natürlich ist auch zu speichern, welche Kunden mit welchen Geräten beliefert werden. Es kann sein, dass gewissen Kunden für bestimmte Geräte Sonderkonditionen eingeräumt worden sind, dies soll ggf. ebenfalls in der Datenbank vermerkt werden." (wollte einen Spoiler nutzen, um die Aufgabenstellung zu verstecken, aber scheint leider nicht zu funktionieren) Dazu soll ein ER-Modell erstellt werden. Nun bin ich mir unsicher, ob meins ausreichend ist, oder ob ich etwas vergessen habe. Könnte da vielleicht mal jemand drüberschauen? Grüße und noch einen schönen Tag 😅

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...