Zum Inhalt springen

CharlieSucks

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Da hätte ich richtig Bock darauf, vielleicht mal für ein paar Wochen zumindest. Hab halt gerade ne 42h Woche, allzu lange würde ich das nicht packen mit extra Praktikum.
  2. Ja mit meiner Freundin und meiner Katze in der 44 m² Wohnung wirds teilweise schon recht schwierig was Konzentration an geht
  3. Sehr gut, dass nehme ich auf jeden Fall mit. So wahr Da hast du mich jetzt aber erwischt, tatsächlich habe ich noch keinen, mir wurde aber einer zugesichert. "Bei ein Laut meinem Rehaberater kann ich mit Bürgergeld aufstocken. Auf jeden Fall ein großes Thema bei mir, muss schon oft nachbohren bei gewissen Themen. hatte das viel zu wenig auf dem Schirm Aber machen die meisten Anbieter es dann nicht so das es zeitlich mit den IHK Prüfungen passt? Ende wäre der 3.2.2026
  4. Hallo zusammen, ich (32m) habe von der Agentur einen Bildungsgutschein ausgestellt bekommen und werde demnächst mit meinem Reha-Berater das weitere Vorgehen besprechen. Bisher haben wir nur über die Möglichkeit einer betrieblichen oder schulischen Umschulung gesprochen. Ich weiß, dass die betriebliche natürlich die beste wäre, aber das Risiko, keinen Ausbildungsplatz zu finden, ist mir zu groß. Meine Qualifikationen sind sehr mäßig, jahrelange Arbeitslosigkeit im LL kaschiert mit "auf dem elterlichen Bauernhof gearbeitet", Hauptschule 8. Klasse abgebrochen, Quali, Pflegeberuf fertig gelernt aber nicht drin gearbeitet, erst seit etwas mehr als 2 Jahren richtig durchgehend soz.pflichtig beschäftigt... Ich denke da werde ich auch Probleme mit der teilweisen Kostenübernahme durch die Agentur haben, man hört ja hier und in anderen Foren viel von der Umkämpftheit der Ausbildungsplätze. Und erst 2025 anfangen zu können würde mich wirklich sehr traurig machen. Ein etwas anderer Minuspunkt der betrieblichen ist der Starttermin im September gegenüber der schulischen im Februar, also auch 7 Monate früher am Ziel. Vor kurzem habe ich dann durch eigene Recherchen von Online Umschulungen erfahren, wo der Unterricht im Fernunterricht stattfindet. Ein großer Pluspunkt wäre hier die längere Praktikumsdauer von 9 Monaten gegenüber 6 Monaten bei meiner möglichen schulischen Einrichtung. Außerdem würde ich mir von Montag bis Freitag täglich 80 Minuten Fahrtzeit sparen und letztendlich hat man es sowieso mit mehr oder weniger motivierten Lehrern zu tun, egal ob vor Ort oder remote. Was in den Vorlesungen nicht behandelt wird, kann ich mir auch selbst aneignen. Seit Mai letzten Jahres beschäftige ich mich täglich mit Python, tippe wie ein Weltmeister und beschäftige mich in meiner Freizeit und oft auch während der Arbeitszeit fast ununterbrochen mit Themen aus der Informatik, so dass ich mittlerweile gut mit der Selbstrecherche vertraut bin und es mir auch nicht (mehr) an Disziplin mangelt. Die Gründe für die bisherigen Schwierigkeiten waren vielfältig, hatten aber vor allem mit sozialen Ängsten und ADHS + Reizüberflutung zu tun. Mit den "richtigen Leuten" und in kleinen Betrieben komme ich aber sehr gut zurecht. Meistens kann ich das auch schnell einschätzen, ob ich mit jemandem auf Dauer gut auskomme, deshalb sehe ich auch keine Probleme mit der Arbeit im Praktikumsbetrieb, da ich mir dort das Umfeld aussuchen kann - im Gegensatz zur Schule, wenn ich die Offline-Variante wähle. Alles in allem würde mich eure Meinung interessieren, was ihr mir empfehlen würdet. Vielen Dank im Voraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...