Zum Inhalt springen

P.Tau9

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Eigentlich eine richtig gute Frage vom TE. "Es können also mitunter auch besonders schützenswerte personenbezogene Daten in der Personalakte enthalten sein." https://www.datenschutz.org/personalakte/ "Falls hingegen noch Bewerbungen per E-Mail entgegengenommen werden, sollte es dem Bewerber ermöglicht werden, seine Bewerbungsunterlagen auf Wunsch vertraulich zu übermitteln. Hier sollte die Möglichkeit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vorgehalten und neben der E-Mail-Adresse auch der öffentliche Schlüssel angegeben werden." "Zudem können Bewerber auch darauf hingewiesen werden, dass sie zumindest ihre Anlagen verschlüsseln können. Das Passwort kann dem potenziellen Arbeitgeber dann telefonisch durchgegeben werden." https://www.dr-datenschutz.de/datenschutz-bewerbung-die-wichtigsten-fragen-beantwortet/
  2. Nicht alle verschlüsseln wirklich gut. Hier kann man das aber testen, ob durchgängig transportverschlüsselt wird: https://www.checktls.com/TestReceiver Aber die Frage ist, ob man noch besser verschlüsseln kann und welche Tools es da gibt. Man könnte z.B. E-Mailanbieter (da gibt es einige) nutzen, wo der Personaler über einen passwortgeschützen Link auf den Server des E-Mailanbieters kommt und sich die Daten dort runterladen kann. Der Bewerber muss das Passwort auf einem anderen Weg mitteilt. Aber wie? Man müsste anrufen mit dem Personaler das PWD ausmachen und dann gleich absenden (und hoffen dass der Personaler sich das PWD gemerkt hat). Außerdem gibt es manche Cloudanbieter oder Filehostinganbieter wo das auch genauso geht (Link mit Passwort geschützt). Am besten wäre aber wenn alle PGP-verschlüsseln würden, einmal in 5-10 Minuten installiert, dann bleibt das ewig und der Bewerber kann dann genauso wie bei normaler E-Mail seine sicher PGP-verschlüsselte E-Mail hinsenden. Der Personaler müsste nur 1 x morgens am Arbeitsbeginn das PGP-Passwort eingeben und würde dann ohne irgendwas sonst tun zu müssen den ganzen Tag verschlüsselte E-Mails lesen können. Also 1 x pro Tag 5 sek ein zweites Passwort, schon ist es sicher. Personaler verstehe ich auch nicht, warum die so was einfaches nicht machen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...