Zum Inhalt springen

NewBie123

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Leute, puh, da wurde ja jetzt ganz schön viel geschrieben. Also es scheint so, dass die Mehrheit von euch der Meinung ist,das der PC Heini auf jeden Fall noch Zukunft hat. Um das einmal klar zu stellen: Ich mache eine Umschulung und keine normale Ausbildung. Mir ist beim durchstöbern des Forums ausserdem aufgefallen, das hier einige ziemlich negativ auf eine Umschulung zu sprechen sind. Vielleicht liegt es daran das viele Umschüler nicht wissen auf was sie sich einlassen und nicht genug Herzblut mitbringen, was wiederum zu dem schlechten Ruf in der IT Welt führt. Um auf deine Aussage zu sprechen zu kommen @hellerKopf. Was genau ist denn so scvhlecht an einer Umschulung? Um wieder auf das Thema zurück zu kommen. Also verstehe ich euch richtig? Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration flasht auf jeden Fall. Man darf nur nicht stehen bleiben und muss sich auch weiterbildern, dann kann einem die KI auch nichts ab.
  2. Hallo Leute, ich werde wahrscheinlich bald eine Ausbildung zum Fachinformatiker beginnen. Ich habe mein Augenmerk bisher auf den Systemintegrator gelegt, habe derzeit aber bedenken ob ich nicht etwas komplett anderes lernen soll. Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz macht mir etwas Angst. Ich befürchte, das IT berufe in naher Zukunft, und das vielleicht schon in 3 Jahren nach meiner Ausbildung, nicht mehr so gefragt sein werden wie jetzt. Heute habe ich auf Heise.de gelesen, das jetzt schon ein Nachfrageeinbruch der Fachkräfte in der IT Branche zu verzeichnen ist. https://www.heise.de/news/IT-Fachkraefte-Nachfrageeinbruch-im-dritten-Quartal-9354081.html Ich liebe es mit Computern zu arbeiten, schätze mich aber eher so ein, dass ich nach meiner Ausbildung eher ein durchschnittlicher IT Mann sein werde und kein Pro. Sollte die Nachfrage aufgrund von KI weiter einbrechen, frage ich mich, wie meine Chancen eine Arbeitsstele zu finden dann wohl stehen. Wie ist eure Meinung dazu. Ist es bei der derzeitigen expotentiellen Entwicklung von KI ratsam Fachinformatiker für Systemintegration zu lernen? lg Mike

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...