Zum Inhalt springen

trenix95

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Guten Morgen, ich hatte mir gestern mal Pi-hole angeguckt und da ich noch einen raspberry pi 4 rumfliegen hatte auch gleich aufgesetzt. Mithilfe von einem Youtube Tutorial war das auch relativ einfach, wobei ich mit den Einstellungsmöglichkeiten ein wenig überfordert bin. 😅 Durch die Google-Suche konnte ich auch mein erstes Problem lösen (fritz.box war nicht mehr erreichbar). Kurze Frage zum Verständnis. Pi-hole ersetzt jetzt die DNS-Funktion (Domain zu IP-Adresse) von meinem Router und mithilfe der integrierten Filterlisten, sagt was Werbung oder Tracker sind und lädt diese entsprechend erst garnicht. Hab ich das soweit richtig verstanden? Sorry wenn das banale Fragen sind, aber ich will nur wissen ob ich das richtig verstanden habe.
  2. Ich denke auch das besonders zum Anfang die Basics wichtig sind. Zum Thema Switch und Access Point bin relativ vertraut. Da bei mir im Haus der Router im Keller steht und wir mit den Repeatern schlechte Erfahrungen gemacht haben, musste ein Access Point her und seitdem funktioniert es auch deutlich besser. Aktuell tendiere ich auch eher Richtung ÖD, da der Arbeitsplatz wohl recht krisensicher sein soll, was mir persönlich wichtig wäre. Das man weniger als in der freien Wirtschaft verdient wäre für mich zweitrangig.
  3. Danke schonmal. Mit Python hab ich halt nur diesen Grundkurs aus Interesse gemacht, würde aber sagen dass das ganz Interessant sein kann, ich es aber nicht unbedingt die ganze Zeit machen müsste (zudem hab ich auch ein wenig Ehrfurcht vor dem Thema Programmieren 😄). Die meisten Begriffe sagen mir als ''Laie'' natürlich erstmal nicht viel, bis auf z. B. Ping oder auch SQL (wobei ich da auch nur weiß das es sich um Datenbanken handelt, mehr aber auch nicht). Ich werde mal mir die verschiedenen Themen angucken (und hoffentlich verstehen). Grundsätzlich fände ich es schon Interessant zu sehen wie unsere digitale Welt funktioniert. Eine Frage hätte ich noch. Ich hatte mir mal verschiedene Ausschreibungen für Ausbildungsplätze angeguckt, wobei immer wieder die Schulung in den Aufgabenbereich fällt. Da muss ich leider sagen das es überhaupt nichts für mich ist vor größerem Publikum zu reden und sie zu schulen. Ich habe kein Problem anderen bei Fragen oder Problemen zu helfen (was denk ich auch ein großen Teil des Berufes ausmachen kann), aber wie gesagt vor größeren Menschenmengen muss ich das echt nicht haben😅. Könnt ihr mir da ein bisschen die Sorge nehmen oder meint ihr das es schon essentiell für diesen Beruf ist?
  4. Hallo zusammen, ein paar kurze Worte zu mir. Ich bin akutell 28 Jahre alt und arbeite seit 10 Jahren (inkl. Ausbildung) in meinen Beruf in Vollkontischicht. Nun macht mir die Schicht immer mehr Probleme und da mein Beruf ein klassischer Schichtarbeiterberuf ist, habe ich überlegt eine 2. Ausbildung zu starten. Aktuell bin ich am überlegen ob es der Fachinformatiker für Systemintegration sein soll. Meine bisherige Erfahrung in Sachen IT beschränkt sich aber eher in der allgemeinen PC Nutzung (mal einen PC zusammenbauen oder Windows neu installieren), desweiteren hab ich ein bisschen mit Python angefangen (was aber nicht über den heise-Grundkurs hinaus ging, der allerdings auch schon ein Jahre her ist). Könnt ihr mir vielleicht ein paar Themen geben, womit ich mich befassen kann um für mich sagen zu können, ob es das richtige für mich ist? Vielen Dank an alle Tippgeber 😄

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...