Zum Inhalt springen

Interesse an 2. Ausbildung, welche Themen sollte ich mir vorher angucken?


trenix95

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein paar kurze Worte zu mir. Ich bin akutell 28 Jahre alt und arbeite seit 10 Jahren (inkl. Ausbildung) in meinen Beruf in Vollkontischicht.

Nun macht mir die Schicht immer mehr Probleme und da mein Beruf ein klassischer Schichtarbeiterberuf ist, habe ich überlegt eine 2. Ausbildung zu starten.

Aktuell bin ich am überlegen ob es der Fachinformatiker für Systemintegration sein soll.

Meine bisherige Erfahrung in Sachen IT beschränkt sich aber eher in der allgemeinen PC Nutzung (mal einen PC zusammenbauen oder Windows neu installieren), desweiteren hab ich ein bisschen mit Python angefangen (was aber nicht über den heise-Grundkurs hinaus ging, der allerdings auch schon ein Jahre her ist).

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Themen geben, womit ich mich befassen kann um für mich sagen zu können, ob es das richtige für mich ist?

 

Vielen Dank an alle Tippgeber 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmieren ist zwar auch für den fisi relevant, davon würde ich meine Entscheidung jedoch nicht abhängig machen da es eher nur ein "Zusatzthema" ist. Klassische Themen sind Subnetting und VLANs, Ping und Traceroute, bewerten von PC-Systemen, IT-Sicherheit (Konzepte verstehen wie Symm./Asymm. Verschlüsselung, Hash, Zertifikate) usw.

Frag doch mal im Altklausuren-Thread ob dir jemand welche schicken kann, da könntest du dir einen besseren Eindruck verschaffen. Wenn die Python spaß macht ggf. auch den Anwendungsentwickler in Betracht ziehen.

Edit: SQL auch ab und zu Thema (bei so ziemlich allen Fi-Fachrichtungen), aber ähnliches "Zusatzthema" wie Programmieren




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmieren ist als Fisi nur so die halbe Wahrheit - würde grade wenn du in die Richtung gehen willst für den Anfang was hardwarenaheres suchen.
Netzwerk ist z.B. ein riesen Feld wo der Fisi sich auskennen muss. Schau dir dazu mal "Pi-hole" auf Wikipedia an (ist ein Werbeblocker fürs Netzwerk, ist also was wo man auch was von hat & nicht super kompliziert) und klick dich so weit durch bis du dir das selbst mal aufsetzen kannst. Als nächsten Step kann ich nen Server empfehlen um z.B. nen eigenen Passwortmanager zu hosten (Bitwarden) bzw. das Teil einfach als Dateiserver benutzen, und eventuell baust du dir dann auch mal nen "richtigen" Router zuhause hin. Was der mehr kann als ne Fritzbox wirst du dann schon merken😁

Nur mal um n paar Begriffe in den Raum zu werfen, so hab ich das umgefähr gemacht und fand ich super zum lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal.

Mit Python hab ich halt nur diesen Grundkurs aus Interesse gemacht, würde aber sagen dass das ganz Interessant sein kann, ich es aber nicht unbedingt die ganze Zeit machen müsste (zudem hab ich auch ein wenig Ehrfurcht vor dem Thema Programmieren 😄).

 

Die meisten Begriffe sagen mir als ''Laie'' natürlich erstmal nicht viel, bis auf z. B. Ping oder auch SQL (wobei ich da auch nur weiß das es sich um Datenbanken handelt, mehr aber auch nicht).

 

Ich werde mal mir die verschiedenen Themen angucken (und hoffentlich verstehen).

Grundsätzlich fände ich es schon Interessant zu sehen wie unsere digitale Welt funktioniert.

 

Eine Frage hätte ich noch.

Ich hatte mir mal verschiedene Ausschreibungen für Ausbildungsplätze angeguckt, wobei immer wieder die Schulung in den Aufgabenbereich fällt.

Da muss ich leider sagen das es überhaupt nichts für mich ist vor größerem Publikum zu reden und sie zu schulen.
Ich habe kein Problem anderen bei Fragen oder Problemen zu helfen (was denk ich auch ein großen Teil des Berufes ausmachen kann), aber wie gesagt vor größeren Menschenmengen muss ich das echt nicht haben😅.

Könnt ihr mir da ein bisschen die Sorge nehmen oder meint ihr das es schon essentiell für diesen Beruf ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb trenix95:

Danke schonmal.

Mit Python hab ich halt nur diesen Grundkurs aus Interesse gemacht, würde aber sagen dass das ganz Interessant sein kann, ich es aber nicht unbedingt die ganze Zeit machen müsste (zudem hab ich auch ein wenig Ehrfurcht vor dem Thema Programmieren 😄).

Die meisten Begriffe sagen mir als ''Laie'' natürlich erstmal nicht viel, bis auf z. B. Ping oder auch SQL (wobei ich da auch nur weiß das es sich um Datenbanken handelt, mehr aber auch nicht).

Ich werde mal mir die verschiedenen Themen angucken (und hoffentlich verstehen).

Grundsätzlich fände ich es schon Interessant zu sehen wie unsere digitale Welt funktioniert.

Eine Frage hätte ich noch.

Ich hatte mir mal verschiedene Ausschreibungen für Ausbildungsplätze angeguckt, wobei immer wieder die Schulung in den Aufgabenbereich fällt.

Da muss ich leider sagen das es überhaupt nichts für mich ist vor größerem Publikum zu reden und sie zu schulen.
Ich habe kein Problem anderen bei Fragen oder Problemen zu helfen (was denk ich auch ein großen Teil des Berufes ausmachen kann), aber wie gesagt vor größeren Menschenmengen muss ich das echt nicht haben😅.

Könnt ihr mir da ein bisschen die Sorge nehmen oder meint ihr das es schon essentiell für diesen Beruf ist?

Ich weiß nicht in welchen Rahmen denn Schulung gemeint ist. Je nach Job kann es sein, dass du Mitarbeitern/Kunden bei ihren Problemen helfen musst, also du schulst sie in dem Sinne. 

Ich mache zB Online hier und da kleine Einsteigerkurse in unsere Firmencloud, damit jeder damit umgehen kann. Ist aber nichts so aufwendig und komplex, aber damit selbst die älteren Semester mitkommen. Es kommt auf den Job an den du am Ende in der Firma machst.

 

Übrigens empfehle ich, generell so grob Hardware dich ein wenig einzulesen, was ist ein Arbeitsspeicher, eine Grafikkarte etc.

was ist ein Switch, was ist ein Access Point.

Was sind die Funktionen eines Servers, was gibt es für Betriebssysteme. So allgemeines IT-Wissen. Du solltest aber nicht zuviel dir anschauen, vieles geht schon tief in die Materie, grob ein wenig anschauen ist nicht falsch, den Rest lernst du dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das besonders zum Anfang die Basics wichtig sind.

Zum Thema Switch und Access Point bin relativ vertraut. Da bei mir im Haus der Router im Keller steht und wir mit den Repeatern schlechte Erfahrungen gemacht haben, musste ein Access Point her und seitdem funktioniert es auch deutlich besser.

Aktuell tendiere ich auch eher Richtung ÖD, da der Arbeitsplatz wohl recht krisensicher sein soll, was mir persönlich wichtig wäre. Das man weniger als in der freien Wirtschaft verdient wäre für mich zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ÖD ist je nach Standort entspanntes Lernen möglich, da hier mehr Zeit für die Ausbildung aufgebracht wird, und die Ausbilder selbst im Angestellten Verhältnis stehen und hier oftmals kein produktives Ergebnis der internen EDV Arbeit für den Fortbestand der Firma herhalten muss, da die Kosten eh bereits im Vorfeld über Budgets zur Verfügung stehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 3.12.2023 um 22:49 schrieb notizi:

Programmieren ist als Fisi nur so die halbe Wahrheit - würde grade wenn du in die Richtung gehen willst für den Anfang was hardwarenaheres suchen.
Netzwerk ist z.B. ein riesen Feld wo der Fisi sich auskennen muss. Schau dir dazu mal "Pi-hole" auf Wikipedia an (ist ein Werbeblocker fürs Netzwerk, ist also was wo man auch was von hat & nicht super kompliziert) und klick dich so weit durch bis du dir das selbst mal aufsetzen kannst. Als nächsten Step kann ich nen Server empfehlen um z.B. nen eigenen Passwortmanager zu hosten (Bitwarden) bzw. das Teil einfach als Dateiserver benutzen, und eventuell baust du dir dann auch mal nen "richtigen" Router zuhause hin. Was der mehr kann als ne Fritzbox wirst du dann schon merken😁

Nur mal um n paar Begriffe in den Raum zu werfen, so hab ich das umgefähr gemacht und fand ich super zum lernen

 

Guten Morgen,

ich hatte mir gestern mal Pi-hole angeguckt und da ich noch einen raspberry pi 4 rumfliegen hatte auch gleich aufgesetzt. Mithilfe von einem Youtube Tutorial war das auch relativ einfach, wobei ich mit den Einstellungsmöglichkeiten ein wenig überfordert bin. 😅

Durch die Google-Suche konnte ich auch mein erstes Problem lösen (fritz.box war nicht mehr erreichbar).

 

Kurze Frage zum Verständnis.

Pi-hole ersetzt jetzt die DNS-Funktion (Domain zu IP-Adresse) von meinem Router und mithilfe der integrierten Filterlisten, sagt was Werbung oder Tracker sind und lädt diese entsprechend erst garnicht.

Hab ich das soweit richtig verstanden? Sorry wenn das banale Fragen sind, aber ich will nur wissen ob ich das richtig verstanden habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...