Zum Inhalt springen

3KGButter

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Oh vielen Dank, ich informiere mich mal in die Richtung. Datenschutztechnisch sollte alles ok sein, da die Schüler verschlüsselte „Gamertags“ bekommen und ansonsten keine echten Infos angeben müssen, wobei ich beim Datenschutzthema immer daran denken muss, dass viele Schulen Microsoft365 benutzen und das ja dann auch nicht wirklich besser ist.
  2. Hi, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, entschuldigt schon mal vorab alle Dummheiten, Unkenntnis usw. Ich wusste auch nicht wirklich an welches Forum ich mich explizit wenden kann. Ich bin Lehrer an einer Fachoberschule und unterrichte dort unter anderem Technisches Zeichnen, ich bin Techniker und im allgemeinen technisch verständig, programmieren kann ich allerdings nicht. So nun habe ich für meine Schüler auf der Plattform Mebis einen Selbstlernkurs angelegt. Um es spannender und interessanter zu gestalten habe ich es ähnlich einem RPG evtl. auch einem Dungeon Crawler etc. aufgebaut, anhand dessen Sie Aufgaben abschließen und dafür XP bekommen, Level aufsteigen usw. Das habe ich mit meinen beschränkten Kenntnissen mit einer Tabellenkalkulation von Google gelöst, da ich dann gratis und einfach eine Rangliste über Google Sites für alle Schüler sichtbar schalten kann. Soweit so gut, nun wäre als nächster Schritt mein Wunsch es insofern aufzubauen, dass die Schüler sich auch eine Art Charakterbogen erstellen können, ähnlich wie in Pen and Paper oder auch klassisch in RPG´s in dem man Namen, Status, Level etc. sehen kann. Auch das habe ich Testweise hinbekommen mit Excel bzw. Google Sheets, also mit Formeln kann ich umgehen. Mein Problem ist jetzt nur dass ich irgendwie die Daten, die die Schüler eingeben, z.B. Gamertag und verschiedene Traits, Avatar etc. (soll alles in einem spielerischen Kontext verwickelt sein), nicht wirklich einfach auslesen kann. Deshalb suche ich nun eher nach einer Lösung, wie ich eine Datenbank mit einer hübschen Eingabemaske als UI erstellen kann. Hier sollen die Schüler ihre Eingaben machen können, anschließend liegt das in meiner Datenbank. Darin sollen auch die aktuellen Daten der Level und gesammelten XP liegen, ich möchte das auch dann verlinken können, dass Schüler z.B. aktuelle Info´s über ihren Charakter einholen können etc. (Also Fremdzugriff ohne Änderungsrecht) Es sollte nach Möglichkeit gratis sein, ich habe keine Programmierkenntnisse, fände es aber spannend mir welche anzueignen, wenn das natürlich gleich ins Volle geht wird das nix, also vielleicht Anfängerfreundlich bzw. viel Hilfe durch das Durchsuchen von Foren etc. So dass sind meine Wünsche, vielleicht habt ihr Tipps oder kennt überhaupt erstmal ein sinnvolles Programm mit dem ich beginnen kann. Viele Grüße 3KGButter

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...