Zum Inhalt springen

Datenbank mit UI ohne Programmierkenntnisse?


3KGButter

Empfohlene Beiträge

Hi, 

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, entschuldigt schon mal vorab alle Dummheiten, Unkenntnis usw.  Ich wusste auch nicht wirklich an welches Forum ich mich explizit wenden kann.

Ich bin Lehrer an einer Fachoberschule und unterrichte dort unter anderem Technisches Zeichnen, ich bin Techniker und im allgemeinen technisch verständig, programmieren kann ich allerdings nicht.

So nun habe ich für meine Schüler auf der Plattform Mebis einen Selbstlernkurs angelegt. Um es spannender und interessanter zu gestalten habe ich es ähnlich einem RPG evtl. auch einem Dungeon Crawler etc. aufgebaut,  anhand dessen Sie Aufgaben abschließen und dafür XP bekommen, Level aufsteigen usw. Das habe ich mit meinen beschränkten Kenntnissen mit einer Tabellenkalkulation von Google gelöst, da ich dann gratis und einfach eine Rangliste über Google Sites für alle Schüler sichtbar schalten kann. 

Soweit so gut, nun wäre als nächster Schritt mein Wunsch es insofern aufzubauen, dass die Schüler sich auch eine Art Charakterbogen erstellen können, ähnlich wie in Pen and Paper oder auch klassisch in RPG´s in dem man Namen, Status, Level etc. sehen kann. 

Auch das habe ich Testweise hinbekommen mit Excel bzw. Google Sheets, also mit Formeln kann ich umgehen.

Mein Problem ist jetzt nur dass ich irgendwie die Daten, die die Schüler eingeben, z.B. Gamertag und verschiedene Traits, Avatar etc. (soll alles in einem spielerischen Kontext verwickelt sein), nicht wirklich einfach auslesen kann. Deshalb suche ich nun eher nach einer Lösung, wie ich eine Datenbank mit einer hübschen Eingabemaske als UI erstellen kann. Hier sollen die Schüler ihre Eingaben machen können, anschließend liegt das in meiner Datenbank. Darin sollen auch die aktuellen Daten der Level und gesammelten XP liegen, ich möchte das auch dann verlinken können, dass Schüler z.B. aktuelle Info´s über ihren Charakter einholen können etc. (Also Fremdzugriff ohne Änderungsrecht) Es sollte nach Möglichkeit gratis sein, ich habe keine Programmierkenntnisse, fände es aber spannend mir welche anzueignen, wenn das natürlich gleich ins Volle geht wird das nix, also vielleicht Anfängerfreundlich bzw. viel Hilfe durch das Durchsuchen von Foren etc. 

So dass sind meine Wünsche, vielleicht habt ihr Tipps oder kennt überhaupt erstmal ein sinnvolles Programm mit dem ich beginnen kann.

 

Viele Grüße

3KGButter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du suchst ist eine sogenannte "No-Code"m bzw. "Low-Code"-Platform, mit der du deine Daten in einer Datenbank abbildest und eine GUI zusammeklicken kannst. Mit diesen Stichwörtern kannst du dich mal auf die Suche begeben. Allerdings sind diese immer sehr Business-lastig ausgelegt (weil du selbst schon Google erwähnt hast, derren No-Code-Platform heißt "AppSheet").

Datenschutzrechtlich musst du halt bedenken, ob du da deine Schüler-Daten in eine Cloud geben möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank, ich informiere mich mal in die Richtung. 
Datenschutztechnisch sollte alles ok sein, da die Schüler verschlüsselte „Gamertags“ bekommen und ansonsten keine echten Infos angeben müssen, 
wobei ich beim Datenschutzthema immer daran denken muss, dass viele Schulen Microsoft365 benutzen und das ja dann auch nicht wirklich besser ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch dazu raten, dass von jemandem machen zu lassen. Es gibt zwar Tools, die man dazu nützen könnte, aber die lassen sich die Hersteller auch fürstlich bezahlen (z.B. Access um ein Microsoft Beispiel zu nennen, oder Filemaker bei Apple). Soll die Lösung dann noch Mehrbenutzerfähig sein und Schutzmechanismen enthalten, kann es schnell zu einem komplexen Problem werden. (Eine kostengünstige Lösung wäre sicher HTML, PHP und MySQL, wie mein Vorposter bereits sagte, aber eben halt mit entsprechenden Kenntnissen).

Hier mal ein Beispiel zu einem WebInterface, welches auf dem Hercules Emulator (Mainframe der 70er) basiert.

http://relayserver.dynu.net

Erstaunlich auch die Geschwindigkeit, mit denen z.B. Daten zurück geliefert werden (z.B. Test der Flugdaten). Aber leider muss man sich mit solchen Systemen auch eine ganze Weile recht intensiv beschäftigen. Das gilt übrigens auch für sog. RAD Tools (Access, Filemaker). Was nützt es, wenn man nicht programmieren "lernen" möchte, aber eine ganze andere Dinge dazu erst mal lernen müsste.

Wie gesagt, ich würde es einfach von jemandem für einen kleinen Obolus machen lassen (z.B. Informatik Student, Computer Club etc.).

Ansonsten gibt es noch jede Menge Access Alternativen, die z.B. auch kostenlos sind. Aber auch da muss man sich eine Weile mit beschäftigen. (z.B. Open Office Base). Und auch die Access Datenbank ist erst einmal eine Stand Alone Lösung, die so nicht vom Netz her erreichbar ist. (Es gab mal eine Erweiterung, die nannte sich Access Web Parts, damit konnte man über ASP.NET in eine Access Eingabemaske Daten erfassen). Dazu brauchte man aber einen Server mit SQL Server, Windows Server, Access Web Parts, Access Lizenz, Sharepoint Server. (Kosten ca. 80 TEUR für 100 User).

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...