Zum Inhalt springen

Datenbank mit UI ohne Programmierkenntnisse?


3KGButter

Empfohlene Beiträge

Hi, 

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, entschuldigt schon mal vorab alle Dummheiten, Unkenntnis usw.  Ich wusste auch nicht wirklich an welches Forum ich mich explizit wenden kann.

Ich bin Lehrer an einer Fachoberschule und unterrichte dort unter anderem Technisches Zeichnen, ich bin Techniker und im allgemeinen technisch verständig, programmieren kann ich allerdings nicht.

So nun habe ich für meine Schüler auf der Plattform Mebis einen Selbstlernkurs angelegt. Um es spannender und interessanter zu gestalten habe ich es ähnlich einem RPG evtl. auch einem Dungeon Crawler etc. aufgebaut,  anhand dessen Sie Aufgaben abschließen und dafür XP bekommen, Level aufsteigen usw. Das habe ich mit meinen beschränkten Kenntnissen mit einer Tabellenkalkulation von Google gelöst, da ich dann gratis und einfach eine Rangliste über Google Sites für alle Schüler sichtbar schalten kann. 

Soweit so gut, nun wäre als nächster Schritt mein Wunsch es insofern aufzubauen, dass die Schüler sich auch eine Art Charakterbogen erstellen können, ähnlich wie in Pen and Paper oder auch klassisch in RPG´s in dem man Namen, Status, Level etc. sehen kann. 

Auch das habe ich Testweise hinbekommen mit Excel bzw. Google Sheets, also mit Formeln kann ich umgehen.