Zum Inhalt springen

dwb1251

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, ich mache gerade meine ersten mehr oder weniger ernsten Gehversuche im Programmieren. Ich habe einen Code geschrieben und verstehe nicht ganz, warum er macht, was er macht.. Das ist mein Programm bookshelf = ["Harry Potter 1","Harry Potter 2", "Harry Potter 3","Harry Potter 4", \ "Harry Potter 5" , "Harry Potter 6", "Harry Potter 7"] bookshelf2 = bookshelf.copy() bookshelf2.append(14.23) for i in bookshelf2: if type(bookshelf2) == str: continue else: popped_value = bookshelf2.pop() print(popped_value) Ich erkläre mal kurz, was ich gemacht habe bzw. versucht habe zu machen. Ich habe eine Liste mit Werten des Typs String erstellt. Dannach habe ich diese Liste kopiert mit dem Ziel, dass ich eine zweite Liste habe, die den gleichen Inhalt hat wie die erste, mit dem Unterschied, dass ich die zweite verändern kann ohne dass sich die erste ändert. Dann habe ich der zweiten Liste einen Wert des Types Float mit Hilfe einer Listen-Funktion/Methode hinzugefügt. Im nächsten Schritt habe ich dann eine Zählschleife erstellt/definiert (wie auch immer), die so lange läuft, bis jeder Wert der Liste "erreichht wurde." Bei jedem Schleifendurchgang soll überprüft werden, ob es sich bei dem Listeninhalt um den Typ String handelt. Falls das der Fall ist, soll das Programm fortgesetzt werden und zwar so lange bis in der Liste ein Wert auftaucht, der nicht den Typ String hat und falls dem so ist, soll der Wert in die Variable popped_value geschrieben werden. Am Ende soll popped_value in der Konsole als Text ausgegeben werden. In meinem Programm gibt es nur einen Wert der nicht vom Typ String ist. Das ist der Wert 14.23, der offensichtlich Float ist. Dieser Wert müsste dann auch ausgegeben werden. So weit so gut. Was bekomme ich als Ausgbe in die Konsole geschrieben? Harry Potter 5 Process finished with exit code 0 Ich habe überhaupt keine Idee, warum es ausgerechnet Harry Potter 5 ist. Ist das eine Litteratur-Empfehlung oder habe ich etwas grundsätzlich nicht verstanden? Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten und hoffe, dass mein Beitrag mehr oder weniger den Richtlinien dieses Forums entspricht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...