Zum Inhalt springen

Mel._.

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, ich habe mir schon gedacht, dass die Meinungen hier und da auseinander gehen. Vielleicht mal zu mir, ich bin 26 und habe bis kurz vor meiner Masterarbeit erfolgreich Erziehungswissenschaft studiert. Heißt ich habe an sich studiert, wie man richtig lernt, Lernmethoden, lebenslanges Lernen etc. sind da unter anderem Themen. Aus pädagogischer Sicht, sind viele der Lehrkräfte an meiner Berufsschule nicht gut didaktisch basierend ausgebildet, wodurch ich mir vieles nochmals am Wochenende selbstständig beigebracht habe. Das kann natürlich an jeder Berufsschule anders aussehen. Hinzu kommt auch, dass viele Unterrichtsstunden immer wieder ausfallen. Ich habe mit meinem Betrieb eine Vereinbarung getroffen, dass ich einen Lerntag pro Woche habe, an dem ich selbstständig lernen kann. Kontrolle erfolgt über mein Berichtsheft, eine Lernübersicht ist auch bereits erstellt. Außerdem werden mir alle Lernmaterialien gestellt, wenn ich da Bedarf für bestimmte Bestellungen habe und bislang ist das Feedback, dass die Prüfungsvorbereitungskurse der IHK selbst die ausschlaggebende Kurse sind, die ich selbstverständlich besuchen werde.
  2. Hallo zusammen, hat jemand hier Erfahrungen zur Ausbildung ohne Berufsschule? Bei mir ist es nun so, dass ich nach einem halben Schuljahr entschieden habe mir lieber selbstständig alles beizubringen. Die Schule bzw. die Lehrkräfte sind teilweise so schlecht, bzw. bereiten dich einfach nicht anständig auf die Prüfungen vor. Wie ist das bei euch so oder hat jemand es bereut, nicht die Schule besucht zu haben?
  3. ach perfekt, das läuft doch super Mach dir Gedanken, was du brauchst, um zufrieden bei dem Unternehmen zu sein. Mir war zum Beispiel die Möglichkeit von Homeoffice und finanzielle Unterstützung für den Anfahrtsweg wichtig und im Büro sitze ich häufig in der Mittagspause alleine rum, das finde ich jetzt zugegeben mega doof, aber manch einer findet es cool, wenn nicht ständig jemand da ist. Ich würde mir die Unternehmensseite gut durschauen und auch wissen was genau in der Stellenanzeige steht, dann stellst du nachher im Gespräch keine Fragen, die man selbst leicht beantworten kann. Falls du unsicher bezüglich Dresscode bist, kannst du das ruhig vorher die ausm HR fragen. Ich habe mich geärgert, dass ich folgende Fragen, beim Bewerbungsgespräch nicht gestellt habe. Wie würde ein üblicher Arbeitstag bei euch aussehen? Habe ich einen direkten Ausbilder? Wie sieht es aus mit Homeoffice oder auch interessant, wie oft die anderen Kollegen vor Ort sind? Wie viele Mitazubis soll es geben/ können es werden? Werde ich nur in einer Abteilung während der Ausbildung eingesetzt oder in mehreren?
  4. Hi, ich bin relativ neu auf dieser Plattform und habe gerade deine Frage gesehen, auch wenn es letzte Woche war, kann ich dir noch paar andere Antworten geben Bin ich zu spät dran? (Bewerbungsfristen) nein auf keinen Fall ich hab mich letztes Jahr erst im März für die Ausbildung im August 2023 beworben, es gab noch mega viele Ausschreibungen. Ich hab vorher als Werkstudentin auch im HR im IT Bereich gearbeitet und die suchen alle so händeringend. Manche HRler sprechen auch von der Goldgrube von Abbrecher Studis, wo die dann von deren Vorerfahrungen profitieren. Zum Nachteil war das für mich, weil ich null Vorerfahrung hatte, hab mich für 7 Stellen beworben und nur 2 Bewerbungsgespräche gehabt, hab mich dann einfach für die erste Zusage entschieden, weil ich auch Angst hatte genau wie du. Wie stehen meine Chancen? (Wirtschaftsabi 1,6 mit Datenverarbeitung als Prüfungsfach 15 Punkte) deine Chancen sind gut, hab gerne höhere Ansprüche an den Betrieb, die sollen dich vernünftig ausbilden. Sollte ich mich jetzt direkt bewerben? bleib in deinem Studiengang normal eingeschrieben, juckt niemanden und bewirb dich einfach auf jede Stelle, die du interessant findest. Ach und wegen den Ausschreibungen, weiß nicht wo du herkommst, ich wohne halt im Pott, da sind halt auch viele Unternehmen. Frage wäre sonst auch, ob du ggf. umziehen würdest.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...