Guten Abend,
ich versuche derzeit ein Konzept für die Rufbereitschaft unserer internen IT zu erstellen. Zurzeit ist es so, dass sich vier Mitarbeiter im wöchentlichen Rhythmus eine freiwillige intern geregelte Rufbereitschaft teilen, diese ist nicht vergütet und ohne konkrete Reaktionszeit oder sonstige Regelungen. Ziel ist lediglich, dass außerhalb der Arbeitszeiten Meldungen vom Monitoring mitbekommen werden um ggf. zu reagieren.
Da diese Regelung natürlich auch immer wieder Fragen aufwirft, insbesondere bei Mitarbeiterwechsel, möchte ich gerne eine verbindlichere Regelung finden, mit der alle Mitarbeiter zufrieden sind. Ich könnte zur GF gehen und eine Regelung einfordern, dann wäre die Rufbereitschaft zwar vergütet, jedoch auch mit festen Reaktionszeiten verbunden, das möchten wir vermeiden.
Wir haben folgende Rahmenbedingungen
- 4 IT-Mitarbeiter
- nicht jeder kann alles
- 24/7-Produktionsbetrieb mit mehreren Standorten
- ca. 300 Mitarbeiter
Das „Problem“ ist, dass Störfälle sehr selten vorkommen (vielleicht 2-3 pro Jahr) und diese in der Regel remote oder telefonisch zu klären sind. Vor diesem Hintergrund wäre eine verbindliche Regelung mit Reaktionszeit für alle Mitarbeiter sehr frustrierend, zumal unsere Produktion auch ohne IT weiterlaufen, hier ist nur manuelle Nacharbeitung notwendig und das kann dann schonmal Wellen schlagen. Von der GF hört man dazu nichts, aber ich möchte auch nicht aktiv nachfragen, aus den o.g. Gründen.
Die reine Rufbereitschaft um Meldungen mitzubekommen kann m.E. unvergütet bleiben. Sollte aus einer Meldung ein Arbeitseinsatz entstehen (i.d.R. remote) sollte dieser angemessen vergütet werden und ich denke, dass die seltenen Vor-Ort-Einsätze nicht zwangsläufig an dem Mitarbeiter hängen bleiben müssen, so dass dieser in der Wahl seines Aufenthaltsortes flexibel bleibt. Er müsste dann versuchen Kollegen zu erreichen und entsprechend Kontakt mit Hotlines oder der Produktionsleitung halten. Der Mitarbeiter, der dann vor Ort einen Einsatz leistet, sollte eine angemessene Vergütung hierfür erhalten. Hinzu kommt, dass nicht jedes Problem von jedem Mitarbeiter gelöst werden kann, so dass hier ggf. die Aufgabe darin besteht einen erfahrenen Kollegen zu erreichen.
Vielleicht hat jemand kreative Ideen oder verwendet bereit eine Regelung, wie man das Thema verbindlicher machen kann und trotzdem jeder in der Freizeit flexibel bleibt?
Danke und viele Grüße