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  1. Mein Antrag war übrigens folgender, sicherlich ist das etwas hilfreicher, die Gesamtsituation zu verstehen: 1. Projektbezeichnung* Umstellung und Migration der bestehenden Telefonanlage in eine Cloud-Telefonielösung 1.1 Kurzbezeichnung der Aufgabenstellung* Der Support für die bestehende Telefonanlage ist ausgelaufen, eine Verlängerung des Supports ist kostenaufwändig. Da bereits alle weiteren Standorte auf einer Cloud-Telefonanlage sind, soll die Telefonanlage am Standort *geschwärzt* ebenfalls umgestellt und migriert werden. Die neue Telefonanlage soll zudem alle Funktionen bieten, welche mit der bestehenden Anlage vorhanden sind. 1.2 Ist-Analyse* Es wird aktuell am Standort *geschwärzt* eine On-Premise Lösung von der Firma Avaya genutzt, mit welcher sowohl analoge Telefone als auch IP-Telefone verwendet werden. Insgesamt handelt es sich dabei um ca. 600 Nebenstellen und Telefonbenutzern. Seit Ende 2023 ist der Servicevertrag mit Avaya ausgelaufen, da die bestehende Anlage bereits mindestens 14 Jahre alt ist, etwaige Supportfälle müssten dann kostenpflichtig bezahlt werden 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept*** 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht werden?* Das Hauptziel besteht darin, eine zukunftsfähige, flexible und skalierbare Telefoninfrastruktur zu schaffen, die es uns ermöglicht, agiler auf geschäftliche Anforderungen zu reagieren und die Gesamteffizienz unserer Kommunikationsprozesse zu steigern. Eine Cloud-Telefonanlage bringt eine Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen mit sich, darunter eine einfachere Einbindung in bestehende Systeme wie Estos ProCall, sowie Softphone-Telefonie ohne Hardwaretelefone zu erfordern. Die Mitarbeiter sind außerdem nicht mehr Standortgebunden, sondern können das Telefon problemlos zu anderen Standorten bzw. ins Homeoffice mitnehmen. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?* Es muss gewährleistet werden, dass die neue Telefonanlage die Anbindung an bestehende Systeme unterstützt. Des Weiteren werden am Standort *geschwärzt* unter anderem analoge Telefone in den Hallen verwendet, über welche die Mitarbeiter*innen telefonieren, diese müssen ebenfalls mit der neuen Telefonanlage berücksichtigt werden. Die Anbindung von DECT-Mobilteilen sowie bestehender Fax-Geräte muss ebenfalls gewährleistet werden. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?* - Preis-/Leistungsverhältnis im Bezug zur bestehenden Avaya-Anlage - Die Cloud-Lösung sollte skalierbar sein, um Wachstum und Veränderungen in der Unternehmensgröße zu unterstützen. - Die Cloud-Telefonanlage sollte benutzerfreundlich sein, um eine einfache Bedienung und eine reibungslose Integration in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter*innen zu ermöglichen. 3. Projektstrukturplan entwickeln*** 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?* - Migration der Benutzer und Rufnummern - Austausch der Hardwaretelefone - Umstellung der DECT-Sender - Umstellung der zentralen Rufnummer auf dem SIP-Trunk 3.2 Hauptaufgaben auflisten* 1. Projektdefinition 2. Planung 3. Durchführung 4. Abschluss 5. Dokumentation 3.3 Teilaufgaben auflisten* Projektdefinition - Ist-Analyse - Soll-Konzept Planung - Klärung der nötigen Vorbereitungen - Definition Arbeitspakete - Projektplan-Erstellung Durchführung - Migration der Benutzer und Nebenstellen - Umstellung SIP-Trunk (Zentrale Rufnummer) - Austausch der DECT-Sender - Austausch der Hardwaretelefone - Konfiguration der Anlage Abschluss - Schulung der Mitarbeiter mittels Bereitstellung von Anleitungen Dokumentation 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung** 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden* Projektdefinition - Ist-Analyse 2,5h - Soll-Konzept 2,5h Planung - Klärung der nötigen Vorbereitungen 2h - Definition Arbeitspakete 2h - Projektplan-Erstellung 2h Durchführung - Migration der Benutzer und Nebenstellen 5,5h - Umstellung SIP-Trunk (Zentrale Rufnummer) 1h - Austausch der DECT-Sender 4h - Austausch der Hardwaretelefone 8,5h - Konfiguration der Anlage 2h Abschluss - Schulung der Mitarbeiter mittels Anleitungen 2h - Dokumentation 6h
  2. Danke für die aussagekräftigen Antworten. Ich muss hinzufügen: Im Projektantrag ist an keiner Stelle erwähnt, dass mir vorgegeben wurde, auf welche Anlage wir umstellen. Dadurch sollte es durchaus möglich sein, einen Vergleich einzuplanen, abweichend vom Projektantrag - oder irre ich mich diesbezüglich? Am Ende würde ich entsprechend die Anlage, auf die umgestellt wird entsprechend gut darstehen lassen und mit entsprechenden Argumenten im Vergleich gewinnen lassen.
  3. Moin zusammen, ich habe als Abschlussprojekt die Umstellung der Telefonanlage bei uns vor Ort. Der Antrag wurde mit folgender Auflage genehmigt "Bitte stellen Sie in Ihrem Projektbericht dar, auf Basis welcher Kriterien die Entscheidung für die konkrete Cloud-Telefonanlage gefällt wurde.". Dummerweise habe ich in meinem Projektantrag (der ja jetzt so genehmigt wurde) keine Analyse der Anforderungen, keinen Vergleich von Alternativen und keine begründete Auswahl der Realisierung. Die Telefonanlage, auf die wir umstellen, ist mir bereits vorgegeben. Meine Sorge ist nur, dass wenn ich in meiner Doku die drei Punkte mit aufnehme und die Zeitplanung entsprechend anpasse, dass dies ggf. eine zu große Abweichung vom Projektantrag darstellt.

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