Zum Inhalt springen

FiSi - Projektantrag mit Auflagen genehmigt


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe als Abschlussprojekt die Umstellung der Telefonanlage bei uns vor Ort. Der Antrag wurde mit folgender Auflage genehmigt "Bitte stellen Sie in Ihrem Projektbericht dar, auf Basis welcher Kriterien die Entscheidung für die konkrete Cloud-Telefonanlage gefällt wurde.".

Dummerweise habe ich in meinem Projektantrag (der ja jetzt so genehmigt wurde) keine Analyse der Anforderungen, keinen Vergleich von Alternativen und keine begründete Auswahl der Realisierung.

 

Die Telefonanlage, auf die wir umstellen, ist mir bereits vorgegeben. Meine Sorge ist nur, dass wenn ich in meiner Doku die drei Punkte mit aufnehme und die Zeitplanung entsprechend anpasse, dass dies ggf. eine zu große Abweichung vom Projektantrag darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abweichungen vom Projektantrag sind grundsätzlich möglich. Du musst sie halt begründen können und das solltest du dann in der Dokumentation mit reinschreiben. 

Bei der Zeitplanung kannst du ja eine Tabelle machen in der du zeigst, was die neuen Punkte waren und wie viel Zeit sie gebraucht haben. 

Wichtig ist, dass natürlich das Projekt nicht komplett vom Antrag abweicht, also kleinere Änderungen sind in Ordnung, aber wenn du natürlich jetzt das Projekt komplett änderst geht das nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Datawrapper:

Abweichungen vom Projektantrag sind grundsätzlich möglich. Du musst sie halt begründen können und das solltest du dann in der Dokumentation mit reinschreiben. 

Ja, das ist ind er Tat wahr. ABER:

vor einer Stunde schrieb JaWiesoNicht:

Dummerweise habe ich in meinem Projektantrag (der ja jetzt so genehmigt wurde) keine Analyse der Anforderungen, keinen Vergleich von Alternativen und keine begründete Auswahl der Realisierung.

Damit ist das "Projekt" ein Arbeitsauftrag. Und ist SO nicht genehmigungsfähig. Heißt konkret: Wenn @JaWiesoNicht hier "Abweichungen vom P-Antrag" hat bzw. die Auflage nicht erfüllt, ist das Projekt so nicht bewertbar. Die Auflage ist eine Vorgabe. Es muss ein Vergleich stattfinden, in welcher Weise auch immer! Und dieser muss sich vom Kaufmann für IT-System-Management und vom IT-Systemelektroniker abheben.

Sprich: Welches PROBLEM wird mit der neuen Anlage gelöst, und was sind die Alternativen unter dem neuen Ansatz.

Problem: Analge ABC auf $_Technik-basierend hat folgende EInschränkungen/es passiert in nächste rZeit das, es geht nicht jenes.

Soll: Eine neue Analge die A, B, und C kann. Gewichtung der Kriterien ist folgende...

Vgl: 3 Alternativen.

vor einer Stunde schrieb JaWiesoNicht:

Die Telefonanlage, auf die wir umstellen, ist mir bereits vorgegeben.

Dadurch ist bedingt, das es eine "Pseudo"-Auswahl wird. Das ist eigentlich so nicht gewollt. Dein Antrag jedoch genehmigt mit der Auflage. Bring das also entsprechend ein, so, als wenn Du hier wirklich einen Vgl. machen würdest...

Dein Projektantrag wäre bei uns so niemals durchgegangen. Käme im Verlauf (durch eine Rückfrage durch uns oder deinem Antrag eindeutig) heraus, das die Lösung feststeht oder gar umgesetzt ist, wäre es "verbrannt". Wir würden ein neues Thema fordern.

Soviel zu den Fakten. Inhahtlich kann/darf Dir hier keiner mehr helfen, da genhmigt mit Auflage....

Vielleicht hat @charmanta oder @skylake in ihrer jeweiligen, großherzigen Weisheit noch einen allgemeinen Hinweis.

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Ja, das ist ind er Tat wahr. ABER:

Damit ist das "Projekt" ein Arbeitsauftrag. Und ist SO nicht genehmigungsfähig. Heißt konkret: Wenn @JaWiesoNicht hier "Abweichungen vom P-Antrag" hat bzw. die Auflage nicht erfüllt, ist das Projekt so nicht bewertbar. Die Auflage ist eine Vorgabe. Es muss ein Vergleich stattfinden, in welcher Weise auch immer! Und dieser muss sich vom Kaufmann für IT-System-Management und vom IT-Systemelektroniker abheben.

Sprich: Welches PROBLEM wird mit der neuen Anlage gelöst, und was sind die Alternativen unter dem neuen Ansatz.

Problem: Analge ABC auf $_Technik-basierend hat folgende EInschränkungen/es passiert in nächste rZeit das, es geht nicht jenes.

Soll: Eine neue Analge die A, B, und C kann. Gewichtung der Kriterien ist folgende...

Vgl: 3 Alternativen.

Dadurch ist bedingt, das es eine "Pseudo"-Auswahl wird. Das ist eigentlich so nicht gewollt. Dein Antrag jedoch genehmigt mit der Auflage. Bring das also entsprechend ein, so, als wenn Du hier wirklich einen Vgl. machen würdest...

Dein Projektantrag wäre bei uns so niemals durchgegangen. Käme im Verlauf (durch eine Rückfrage durch uns oder deinem Antrag eindeutig) heraus, das die Lösung feststeht oder gar umgesetzt ist, wäre es "verbrannt". Wir würden ein neues Thema fordern.

Soviel zu den Fakten. Inhahtlich kann/darf Dir hier keiner mehr helfen, da genhmigt mit Auflage....

Vielleicht hat @charmanta oder @skylake in ihrer jeweiligen, großherzigen Weisheit noch einen allgemeinen Hinweis.

Danke für die aussagekräftigen Antworten. Ich muss hinzufügen: Im Projektantrag ist an keiner Stelle erwähnt, dass mir vorgegeben wurde, auf welche Anlage wir umstellen. Dadurch sollte es durchaus möglich sein, einen Vergleich einzuplanen, abweichend vom Projektantrag - oder irre ich mich diesbezüglich?

Am Ende würde ich entsprechend die Anlage, auf die umgestellt wird entsprechend gut darstehen lassen und mit entsprechenden Argumenten im Vergleich gewinnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Schwierige Sache da dummerweise zugelassen. Den PA mag ich nicht. Es wäre fairer gewesen, den abzulehnen. Zum Glück ist die besch* Telefonanlage aus den Musterthemen nun endlich raus.

Ich zitier mal die DIHK Umsetzungshilfe für die IT Berufe:

###

Die Ausbildungsverordnung des jeweiligen IT-Berufes definiert klare Anforderungen für den betreffenden Prüfungsbereich:
So sind zum Beispiel:
        −  kundenspezifische Anforderungen zu analysieren,
        −  eine Projektplanung durchzuführen,
        −  eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vorzunehmen,
        −  eine Soft- oder Hardwarelösung zu erstellen, anzupassen, bereitzustellen oder anzubie- ten,
        −  die Lösung qualitativ und/oder wirtschaftlich zu überprüfen und die Planung und Durchführung des Projektes anforderungsgerecht zu dokumentieren. Das Projekt muss fachlich passend zum Ausbildungsberuf sein und darf den zeitlichen Rahmen nicht überschreiten. Umgekehrt sollte der Zeitrahmen aber auch weitestgehend ausgeschöpft werden. Im Vordergrund der Bewertung durch den Prüfungsausschuss steht die Fähigkeit des Prüflings, einen komplexen Ablauf zu planen, zu steuern und mit nachvollziehbaren Analysen und Entscheidungen zu belegen.
Das Ergebnis oder das fertige Produkt einer Projektarbeit haben daher keinen ausschlaggebenden Einfluss auf die Bewertung. Vor diesem Hintergrund werden Abweichungen und Anpassungen vom Projektantrag nicht negativ bewertet, wenn sie inhaltlich gut begründet sind und nach wie vor zu den Projektzielen passen.

###

Dies auch für die Kollegen und Forenteilnehmer, die mir immer vorwerfen, dass keine Entscheidungen zu treffen seien und wir hier viel zu schlimm sind ;)

Ich kann dem TE nur empfehlen, die oben genannten Punkte mit einem "UND" zu verknüpfen und all dies im Rahmen des Projektes darzustellen. Anlage ist vorgegeben ? Egal. Alternativen betrachten sonst würde es bei uns vermutlich schon mal zwei Noten Abzug geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb JaWiesoNicht:

Dadurch sollte es durchaus möglich sein, einen Vergleich einzuplanen, abweichend vom Projektantrag - oder irre ich mich diesbezüglich?

Ich denke, der PA geht somit von einem Vgl. aus und hat nur noch einmal deutlich gemacht, das dieser bitte gemacht werden soll. Diese ist somit drin und gehört natürlich, selbstverständlich in eine Projektplanung hinein und in den Ablauf hinein.

Ansonsten, siehe die Antwort von @charmanta.

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Antrag war übrigens folgender, sicherlich ist das etwas hilfreicher, die Gesamtsituation zu verstehen:

1. Projektbezeichnung*
Umstellung und Migration der bestehenden Telefonanlage in eine Cloud-Telefonielösung
1.1 Kurzbezeichnung der Aufgabenstellung*
Der Support für die bestehende Telefonanlage ist ausgelaufen, eine Verlängerung des Supports
ist kostenaufwändig. Da bereits alle weiteren Standorte auf einer Cloud-Telefonanlage sind, soll
die Telefonanlage am Standort *geschwärzt* ebenfalls umgestellt und migriert werden. Die neue
Telefonanlage soll zudem alle Funktionen bieten, welche mit der bestehenden Anlage vorhanden
sind.
1.2 Ist-Analyse*
Es wird aktuell am Standort *geschwärzt* eine On-Premise Lösung von der Firma Avaya genutzt,
mit welcher sowohl analoge Telefone als auch IP-Telefone verwendet werden. Insgesamt handelt
es sich dabei um ca. 600 Nebenstellen und Telefonbenutzern. Seit Ende 2023 ist der
Servicevertrag mit Avaya ausgelaufen, da die bestehende Anlage bereits mindestens 14 Jahre alt
ist, etwaige Supportfälle müssten dann kostenpflichtig bezahlt werden
2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept***

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht werden?*
Das Hauptziel besteht darin, eine zukunftsfähige, flexible und skalierbare Telefoninfrastruktur zu
schaffen, die es uns ermöglicht, agiler auf geschäftliche Anforderungen zu reagieren und die
Gesamteffizienz unserer Kommunikationsprozesse zu steigern. Eine Cloud-Telefonanlage bringt
eine Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen mit sich, darunter eine einfachere
Einbindung in bestehende Systeme wie Estos ProCall, sowie Softphone-Telefonie ohne
Hardwaretelefone zu erfordern. Die Mitarbeiter sind außerdem nicht mehr Standortgebunden,
sondern können das Telefon problemlos zu anderen Standorten bzw. ins Homeoffice mitnehmen.
2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?*
Es muss gewährleistet werden, dass die neue Telefonanlage die Anbindung an bestehende
Systeme unterstützt. Des Weiteren werden am Standort *geschwärzt* unter anderem analoge
Telefone in den Hallen verwendet, über welche die Mitarbeiter*innen telefonieren, diese müssen
ebenfalls mit der neuen Telefonanlage berücksichtigt werden.
Die Anbindung von DECT-Mobilteilen sowie bestehender Fax-Geräte muss ebenfalls
gewährleistet werden.
2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?*
- Preis-/Leistungsverhältnis im Bezug zur bestehenden Avaya-Anlage
- Die Cloud-Lösung sollte skalierbar sein, um Wachstum und Veränderungen in der
Unternehmensgröße zu unterstützen.
- Die Cloud-Telefonanlage sollte benutzerfreundlich sein, um eine einfache Bedienung und eine
reibungslose Integration in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter*innen zu ermöglichen.
3. Projektstrukturplan entwickeln***
3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?*
- Migration der Benutzer und Rufnummern
- Austausch der Hardwaretelefone
- Umstellung der DECT-Sender
- Umstellung der zentralen Rufnummer auf dem SIP-Trunk
3.2 Hauptaufgaben auflisten*
1. Projektdefinition
2. Planung
3. Durchführung

4. Abschluss
5. Dokumentation
3.3 Teilaufgaben auflisten*
Projektdefinition
- Ist-Analyse
- Soll-Konzept
Planung
- Klärung der nötigen Vorbereitungen
- Definition Arbeitspakete
- Projektplan-Erstellung
Durchführung
- Migration der Benutzer und Nebenstellen
- Umstellung SIP-Trunk (Zentrale Rufnummer)
- Austausch der DECT-Sender
- Austausch der Hardwaretelefone
- Konfiguration der Anlage
Abschluss
- Schulung der Mitarbeiter mittels Bereitstellung von Anleitungen
Dokumentation
3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung**
4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden*
Projektdefinition
- Ist-Analyse 2,5h
- Soll-Konzept 2,5h
Planung
- Klärung der nötigen Vorbereitungen 2h
- Definition Arbeitspakete 2h
- Projektplan-Erstellung 2h
Durchführung
- Migration der Benutzer und Nebenstellen 5,5h
- Umstellung SIP-Trunk (Zentrale Rufnummer) 1h
- Austausch der DECT-Sender 4h
- Austausch der Hardwaretelefone 8,5h
- Konfiguration der Anlage 2h

Abschluss
- Schulung der Mitarbeiter mittels Anleitungen 2h
- Dokumentation 6h

 

Bearbeitet von JaWiesoNicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb JaWiesoNicht:

Das Hauptziel besteht darin, eine zukunftsfähige, flexible und skalierbare Telefoninfrastruktur zu
schaffen, die es uns ermöglicht, agiler auf geschäftliche Anforderungen zu reagieren und die
Gesamteffizienz unserer Kommunikationsprozesse zu steigern. Eine Cloud-Telefonanlage bringt
eine Vielzahl neuer Funktionen und [....]

Da hast du's. Keine Eindeutige Nennung. Der PA geht sicher, dass du Alternativen abwägst.

Mach das einfach, und gut ist. Es gibt bei Cloud-Teleonie ja viele Anbieter, dessen Funktionen und
Umfang man gut bewerten kann.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...