Zum Inhalt springen

fasky

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo an alle! Bei mir steht auch wie für viele die Abschlussprüfung als Fachinformatiker für digitale Vernetzung an. Nun ist es bei mir so, dass der erste Projektantrag von mir vollständig von der IHK Berlin abgelehnt wurde und ich jetzt krampfhaft ein neues Projekt auf die Beine stellen muss (Abgabe des 2. Antrags bis zum 23.03.2024... Es ist leider so, dass ich in einem Unternehmen tätig bin in dem digitale Vernetzer leider von der Berufsdefinition absolut fehl am Platz sind und die wirklichen Anwendungsgebiete keinerlei Anwendung finden. Ich möchte trotzdem einmal nach Feedback fragen, was meine aktuelle Idee angeht, ob das irgendwo passen könnte was das Konzept angeht. Die Idee ist es kurz gefasst mehrere Services mittels einer VPN Alternative namens Twingate (https://www.twingate.com/) von außen sicher zugänglich zu machen mittels Zero Trust Prinzip. Das heißt: Ein Raspberry Pi wird in ein lokales Netzwerk implementiert und aufgesetzt Auf diesem laufen dann Docker Container Keycloak soll zur Nutzer Authentisierung und Authentifizierung genutzt werden Services die dort dann zur Verfügung gestellt werden sollen Nextcloud zum Abrufen und speichern von Daten innerhalb einer Cloudumgebung Mattermost zur Kommunikation von Teams etc, homarr als Admin Panel um Services zu administrieren wazuh zur Überwachung bzw als kleine SIEM Lösung evtl PiHole in Form eines externen DNS-Resolvers um Traffic zu filtern Ich weiß ich bin wirklich sehr spät dran und ich bin wirklich am verzweifeln, da mein Unternehmen wirklich keine Hilfe darstellt um ein Projekt zu finden..... Ich bedanke mich bei allen die mir evtl Feedback geben können oder allgemein die es lesen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...