Zum Inhalt springen

Neue Projektidee als Digitaler Vernetzer


fasky

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Bei mir steht auch wie für viele die Abschlussprüfung als Fachinformatiker für digitale Vernetzung an.

Nun ist es bei mir so, dass der erste Projektantrag von mir vollständig von der IHK Berlin abgelehnt wurde und ich jetzt krampfhaft ein neues Projekt auf die Beine stellen muss (Abgabe des 2. Antrags bis zum 23.03.2024...

Es ist leider so, dass ich in einem Unternehmen tätig bin in dem digitale Vernetzer leider von der Berufsdefinition absolut fehl am Platz sind und die wirklichen Anwendungsgebiete keinerlei Anwendung finden.

Ich möchte trotzdem einmal nach Feedback fragen, was meine aktuelle Idee angeht, ob das irgendwo passen könnte was das Konzept angeht.

 

Die Idee ist es kurz gefasst mehrere Services mittels einer VPN Alternative namens Twingate (https://www.twingate.com/) von außen sicher zugänglich zu machen mittels Zero Trust Prinzip.

Das heißt:

  • Ein Raspberry Pi wird in ein lokales Netzwerk implementiert und aufgesetzt
  • Auf diesem laufen dann Docker Container
  • Keycloak soll zur Nutzer Authentisierung und Authentifizierung genutzt werden
  • Services die dort dann zur Verfügung gestellt werden sollen
    • Nextcloud zum Abrufen und speichern von Daten innerhalb einer Cloudumgebung
    • Mattermost zur Kommunikation von Teams etc,
    • homarr als Admin Panel um Services zu administrieren
    • wazuh zur Überwachung bzw als kleine SIEM Lösung
    • evtl PiHole in Form eines externen DNS-Resolvers um Traffic zu filtern

Ich weiß ich bin wirklich sehr spät dran und ich bin wirklich am verzweifeln, da mein Unternehmen wirklich keine Hilfe darstellt um ein Projekt zu finden.....

 

Ich bedanke mich bei allen die mir evtl Feedback geben können oder allgemein die es lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei FiDV nicht das Problem. Letztendlich sollst Du Schnittstellen für Massendaten schaffen ( ganz stark vereinfacht ). Das seh ich hier nicht, sorry

 

 

Zusammengefasst ist das Aufgabenfeld des FIDV:

Ausbildungsschwerpunkte: Fachrichtung Digitale Vernetzung

Planen, Installieren, Konfigurieren und Prüfen von Projekten der digitalen Vernetzung

Analysieren und Planen von Systemen zur Vernetzung von Prozessen und Produkten

Betrieb und Erweiterung von vernetzten Systemen

Diagnose und Störungsbeseitigung in vernetzten Systemen

Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz

Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden Maßnahmen

Die Verordnung listet die folgenden Punkte als Inhalte für eine Projektarbeit Digitale Vernetzung auf :

1. hardware- und softwarebasierte Schnittstellen und Komponenten in bestehende Infrastrukturen einzubinden und dabei die Anforderungen an die Informationssicherheit zu erfüllen,
2. eine vorhandene Systemarchitektur über mehrere Prozessebenen und über deren Prozessabläufe zu bewerten, zu dokumentieren und zu visualisieren,
3. Schnittstellen unterschiedlicher Prozesse und Systeme zu implementieren, zu konfigurieren und in Betrieb zu nehmen,
4. Gesamtzusammenhänge in heterogenen IT-Landschaften zu bewerten und zu beschreiben sowie
5. Übertragungssysteme anforderungsgerecht auszuwählen, zu konfigurieren und in die Gesamtinfrastruktur zu integrieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Da ich Dich und Deinen AG kenne: überleg doch mal was Dein Haus als IoT einführen KÖNNTE und wie man das sicher integrieren KÖNNTE. So als Proof-of-concecpt ;)

Was wäre zb wenn Fitnesstracker ausgegeben werden würden und man würde freiwillig Daten abgeben um die Leistungen zu erhöhen oder statistische Daten zu liefern ?

Da ist aber auch ein erhebliches Maß an Datenschutz mit drin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...