Hallo zusammen,
ich habe vor eine zweite Ausbildung zu machen - in dem Fall als Fachinformatiker für Systemintegration. Es sieht auch bisher ganz gut aus, der Vertrag ist noch nicht unterschrieben. Ich gehe mal von dem positiven Gespräch davon aus, dass die Einladung dazu bald kommt
Nun aber zu den eigentlichen Gründen des Posts:
Ich habe bereits eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Daher lag die Überlegung die Ausbildung zu Verkürzen, ergo den kaufmännischen Teil zu Überspringen und direkt im zweiten Lehrjahr anzufangen. Ebenso war Probearbeit im Raum (könnte knapp werden mit meiner Kündigung bei dem aktuellen AG) - das Ding nun ist, ich würde mich irgendwie mehr vorbereiten?
Ich habe bereits die IHK Ausbildungsverordnung einmal durchgelesen, aber schon in der ersten Ausbildung mir nur schwer Vorstellen können was ich wann wo lerne. Die Ausbildung findet in einem Systemhaus statt und wird am Anfang in 1st LVL Support hinauslaufen.
Ich weiß eine Ausbildung ist zum lernen da, ich bin nur so ein nervöses Hemd - ich hab auch irgendwo Wissen, nur wie ein Schweizer Käse. Das sieht etwa so aus: den Kollegen helfen, wenn Internettelefonie oder Programme nicht funktionieren, und ein wenig Webentwicklung, wenn auch mit sehr wackligem Wissen.
Ich fühle mich etwas unter Druck gesetzt, da ich bereits eine Ausbildung absolviert habe (kann sein, dass ich das auch selber tue)
Habt ihr Tipps und Vorschläge was ich tun kann? Ich fühle mich etwas überfrachtet und würde mir selber gerne etwas Druck rausnehmen und mir schon mal etwas an Wissen aneignen.
Danke für die Hilfe - vielleicht reicht auch nur ein Austausch bereits aus