Zum Inhalt springen

agony

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von agony

  1. ganz schön deprimieren soetwas:

    GH1 21 :eek:

    GH2 74 :)

    WiSo 72 :)

    Doku 50 :rolleyes:

    Oha, das tut mir wirklich sehr leid. Bei GH2 und Wiso hab ich übrigens sehr ähnlich abgeschnitten, GH1 hatte ich selbst die 50% geschafft. Doku weiß ich (noch) nicht.

    Ich hoffe, dass Du die Präsi schaffst und in einem halben Jahr bei GH1 mit einem "gut" abschneidest. Dann hast Du es ja auch geschafft. Die Präsi machst Du dann mit 98% und gut ist ;)

    Ich wünsch dir jedenfalls alles gute..die Welt geht deswegen nicht unter, auch wenn es jetzt vielleicht nicht so schön aussieht. Du bekommst das schon hin, andere vor dir mussten auch ein ähnliches Schicksal durchmachen - Du bist also keineswegs allein - auch wenn das für dich derzeit wohl nur ein geringer Trost ist.

    Trotzdem: Kopf hoch! ;)

    ciao,

    Sven

  2. Um meine Angst etwas zu kompensieren, muss ich noch etwas schreiben. :)

    In ca. 2 Stunden (9 Uhr) ist es soweit: Ich habe meine Präsi/Fachgespräch und bin tierisch aufgeregt. Während meiner Test-Präsentationen lag ich 3 von 4x über der Zeit, erst die letzte hätte inhaltlich und von der Geschwindigkeit gepasst, um alles wichtige in 15min zu sagen. Ich bin kein großer Redner, auch wenn ich inhaltlich alles zu meinem Projekt weiß, so hapert es halt rhetorisch an einigen Ecken. Ich hoffe dennoch, dass ich es hinbekomme, ich will den Stress endlich hinter mir haben. 1 Flipchart und 10 Folien (OHP) sollen mich bei meiner Präsi unterstützen, genauso auch 5 kleine Zettel mit Anhaltspunkten, falls ich ins stocken gerate. Mein Problem: Ich laber zu viel, da es mir einfach nicht so recht möglich ist, über ein Projekt, welches mich 70h beschäftigt hat (FIAE) nur 15min zu reden. Das Verhältnis ist IMHO nicht ganz korrekt. :)

    Wie auch immer...allen, die auch bald "dran" sind, wünsche ich viel Erfolg!

    In ein paar Stunden weiß ich mehr..ich hoffe, es hat gereicht für ein BESTANDEN! :)

    ciao,

    Sven

  3. Doch du bekommst nen blauen Zettel, da kreuzen die an bestanden oder nicht bestanden

    Super, danke für die Info! Ich will ja auf die 200 Euro Arbeitslosengeld nicht verzichten...wua..

    Übrigens: Du kannst dein Arbeitslosengeld ungefähr selbst ausrechnen:

    Bruttolohn 1. Jahr (alles zusammen) + 2. Jahr + die Monate vom 3. Jahr / Anzahl aller gearbeiteten Monate / 4 = Wochenbemessungsgrundlage .. dann mal ungefähr 0,8 = Leistungsentgeld wöchentlich .. dann noch *0,60 = Leistungssatz pro Woche als das Geld, was man ungefähr bekommt.

    Ist jetzt nicht so 100%ig korrekt, aber vielleicht eine Orientierung.

    ciao,

    Sven

  4. Nein, ich kannte keinen von den Leuten die mich geprüft haben.

    Ergebnis haben sie mir keins gesagt nur das ich bestanden habe.

    Die haben gesagt Ergebnis kommt in ca 2 Wochen mit der Post.

    Oha..ich hab dem Arbeitsamt zugesichert, dass ich bis zum 30.6. einen Bescheid vorbeibringe, dass ich bestanden habe. Schriftlich gibts also nix? Naja, wenn ich net bestehe, ists ja eh egal. :(

    ciao,

    Sven

  5. Find ich schon komisch. Ne Freundin von mir hatte im Winter Prüfung die bekommt jetzt ca 400 € AG.

    War Strehlener Platz, leider...

    Ich bin FISI. Nach dem die mich rausgeschickt hatten um meine Note zu beraten, hatte ich ein total sch.. Gefühl und es kam mir auch ewig vor bis ich wieder rein durfte. Ich war mir grad mal bei einer Frage die sie mir gestellt hatten sicher das ich sie richtig beantwortet habe. Die haben einen aber auch ziemlich verunsichert, haben bei jeder Frage so getan als hätte ich ne falsche Antwort gegeben usw.

    Naja ich war auch ziemlich aufgeregt.

    Na toll, war da auch ein Lehrer aus der Berufsschule dabei? Und war das Ergebnis wenigstens ok, wenn man fragen darf?

    ciao,

    Sven

  6. Nein, das ist kein Azubi-Geld sondern Arbeitslosenhilfe.

    Ich mache eine Umschulung und bin doch auch schon vieeeel älter.

    Da zählt das etwas anders, wenn man Familie und Hausstand hat.

    Aber mal ehrlich, findest Du das viel? Miete, Kind, Versicherungen e.t.c

    Und dafür trotzdem täglich mehr als 10 Stunden lernen und arbeiten.

    Bei mir zu Hause sind alle (Hunger)tücher angenagt :D

    Das war ein Choke. Nein, zum Überleben reicht es schon, aber ich wäre trotzdem wahnsinnig froh einen Job zu bekommen und wenigstens auf ca 2000 Brutto zu kommen. Das ist doch nicht unrealistisch, oder

    Tschaui

    Okay, das wusste ich natürlich nicht. Das erklärt auch die Summe, die nicht bei jedem ausreichend ist. Mir persönlich würden 550 Euro pro Monat reichen, aber mit Kind, Auto, größerer Wohnung usw. wird es sehr knappt, stimmt wohl!

    ciao,

    Sven

  7. Echt? Ich war letzte WOche auch schon mal da, aber da wollten sie meinen Antrag noch nicht haben. Die haben gesagt ich soll wieder kommen wenn ich dir Prüfung bestanden habe (das war gestern :) ) ....

    Dann hat die "nette" Frau noch gesagt das ich mit bestandener Prüfung die Hälfte eines ausgelernten Arbeitnehmers (also laut Tarif) bekomme.

    Hab meine Ausbildung auch in DD gemacht und habe (noch bis Ende Juli) ne Wohnung. Werde wohl jetzt erstmal wieder zu meinen Eltern ziehen. Ich fürchte sonst könnte ich mir das alles auch nicht leisten.

    Berufsschule am Strehlener Platz, ja? :)

    Also ich war vor einiger Zeit schon dort, hatte gesagt, wann ich die mündliche Prüfung hab und erwähnt, dass mein Arbeitgeber mich nach der (hoffentlich bestandenen) Prüfung nicht übernimmt - Antrag ausgefüllt und ein paar Wochen später kam der Arbeitslosenbescheid. Ich werds wohl mit ner Ich-AG versuchen oder kriminell werden. :)

    Und wie war die mündliche Prüfung so? Bist Du FIAE? Ich hab ja morgen...*bibber*

    ciao,

    Sven

  8. Ich muss heut auch noch auf Arbeitsamt :(

    Mal sehn wieviel Arbeitslosen Geld ich bekommen werde.

    Ich komm aus Sachsen und hab keine große Hoffnung hier was neues zu finden.

    Jetzt hab ich zwar die Prüfung bestanden, aber ohne Arbeit ...

    ÃŒch hab zwar morgen noch meine mündliche, aber schon die Info, wieviel Arbeitslosengeld ich hier in Sachsen(DD) nach meiner Ausbildung bekomme:

    50 Euro pro Woche ... das ich damit meine Miete nicht zahlen kann, interessiert wohl auch niemanden!

    @panikpaula: 550 Euro pro Monat? Wie ist das möglich? So viel Azubi-Geld bekommen...Wahnsinn! :/

    ciao,

    Sven

  9. Also bei mir gibt es eine braune Cord(?)hose, ein passendes, normales Hemd und passende, braune Schuhe. Ich pfeif auf Krawatte und Sacko - es ist Sommer und ich bin nicht gewillt, meine persönliche Einstellung übern Haufen zu werfen - halte nix von solchen Klamotten, die irgendwas darstellen sollen, was man nicht ist (auf mich jetzt bezogen).

    ciao,

    Sven

  10. hast du noch keine Dokunote?

    Erzähl das nicht mir sondern dem PA und du bist durch *g*

    Also deine Vorgehensweise ist ja schon OK, nun mußt du nur noch Erklären können warum gerade die Tabellenstruktur, also erklären was du wie und warum gemacht hast und das halt in der richtigen Reihenfolge. Wen der PA sieht, wow das hat er clever gemacht und sich was bei gedacht haste schon gewonnen

    Hm, aber da liegt der Hase im Pfeffer begraben (der arme :) ): Wie kann man erklären, dass die Tabellenstruktur gut ist und besser als andere Lösungen? Auch bei MySQL gibt es ja verschiedenste Herangehensweisen, so dass viele Wege nach Rom..ähm zum Ziel führen. Das plausibel zu erklären, ist ja IMHO fast unmöglich. Ich hab halt die Tabellenstrukturen anhand eines selbst erstellten ERMs gemacht...was ich in der Planungsphase gezeichnet hatte...das fand ich eben am sinnvollsten für das Projekt, was ich erstellt hab. Hm...

    Achja, ich hab noch keine Doku-Note erhalten. Wird die schriftlich mitgeteilt? Ich glaub hier in Dresden (bzw. Sachsen) wird das wohl anders geregelt. Ich hab nur gehört, dass mir das Ergebnis nach der Präsi/FG mitgeteilt wird, inkl. dem Ergebnis der Projektarbeit. Das find ich sehr ärgerlich, denn wüsste ich die Punkte, würde ich auch schon halbwegs wissen, ob die Präsi gut werden kann oder ich da eh keine Chance habe. Davon abgesehen: Hier in Sachsen muss man nach der schriftlichen Prüfung nichtmal mehr in die Berufsschule..das hätte ich mir besonders für die Präsi sogar gewünscht. :(

    ciao,

    Sven

  11. Punkte finde ich schon ok, hält sich bis auf den Punkt "Gründe für Eigenentwicklung" fast genau an Bimeis Ratschlag. Ich würde noch am Anfang den Betrieb kurz vorstellen.

    Danke für die Info, eine Vorstellung des UN ist zu Beginn auf jeden Fall geplant. Aber es sollen da max. 2-3 Sätze werden, eh ich da zu viel rede... :)

    Soll/Ist Vergleich würde ich nur bringen wen es wirklich wichtige Zeitverschiebungen gab (die du natürlich begründen kannst). Sonst interessiert den PA eher wie du vorgegangen bist. Wen sich durch dein Vorgehen natürlich Zeitprobleme entwickeln mußt du sie auch erklären (um für die Zukunft draus zu lernen).

    Also ich habe weniger Zeit bei der Programmierung benötigt, dafür mehr für das Anfertigen der Doku. Ist das erwähnenswert? :) Ansonsten: Was genau meinst Du mit "vorgegangen bist" ? Durch die Analyse der Ausgangssituation hab ich eben den Soll-Zustand definiert, dann geplant, was ich anfertige (Pflichtenheft, Technische Doku, Tabellenstrukturen, Programmierung) und dann hab ich realisiert, also programmiert, Formulare erstellt etc. Nach den Tests war das Produkt fertig. :) Was genau ist dann mit der Vorgehensweise gemeint? Genau das? :)

    Umso mehr ich an der Präsi sitze, umso weniger gefällt sie mir. Langsam gefällt mir meine angefertigte Doku überhaupt nicht mehr. :(

    ciao,

    Sven

  12. Holla,

    am 23.6. ist bei mir die Präsi/FG dran und die Angst steigt immer mehr! :/ Wie auch immer, ich bin noch fleißig dabei, die Präsi vorzubereiten und stelle mir schon seit Tagen die Frage: Soll eine Zeitplanung rein? Also z.B. bei Planung die "Sollstunden" oder bei Fazit einen Soll-Ist-Vergleich. Bei mir gab es innerhalb der Projektphasen zeitliche Unterschiede, dennoch bin ich auf die 70 Stunden gesamt (FIAE) gekommen. Könnt ihr mir evtl. behilflich sein? :)

    Und da ich schonmal beim schreiben bin..was haltet ihr so spontan von dieser Reihenfolge für mein Präsi? :)

    Vorstellung...

    1. Ausgangssituation

    2. Zielsetzung

    3. Gründe für Eigenentwicklung

    4. Planung (hier wäre u.a. eine Soll-Stunden-Folie)

    5. Realisierung

    6. Tests und Fazit (Soll-Ist-Vergleich - Folie)

    7. Zukunftsaussichten

    Kurz sei erwähnt: Es ist ein interaktiver Fragenkatalog für Webseiten (FAQ-System)

    Achja, ich benutze einen OHP und ein Flipchart..bei uns gibt es keine Beamer oder Rechner(IHK Dresden), den Kram müsste man selbst mitbringen. Find ich sehr schade...

    Ich hoffe, mir kann jemand behilflich sein.... :)

    ciao,

    Sven

  13. ...diese erklärung würde aber beanspruchen, dass in der aufgabenstellung die uhrzeit mit angegeben ist. hat herr s. die ware am 20.04. um 8.00 uhr erhalten und erst am 04.05. um 9.00 zurückgeschickt, wäre das wohl eine stunde zu spät. so kann ich mir das nicht vorstellen. der tag ist um 24.00 uhr vorbei und es stellt sich lediglich die frage, ob der tag des empfangs auch gleichzeitig der erste tag der ablaufenden frist ist.

    wer kann aufklären???

    mit besten grüssen

    Nunja, während der Prüfung hatte ich es so gesehen: Tag des "Ankommens" der Ware ist Tag 0 - ein Tag später ist der erste Tag vergangen...entsprechend ist der 20.4 (egal welche Uhrzeit) noch kein Tag vergangen, erst am 21.4. ist der erste Tag vorüber! Da sich meine Meinung mit dem vorläufigen Prüfungsergebnis irgendwie deckt, bin ich halt der Ansicht, dass es so falsch nicht sein kann! :-)

    ciaoi,

    Sven

  14. hallo,

    vom 20.04. bis zum 04.05. sind es, sofern der 20.04. als erster tag zählt, meiner meinung nach 15 tage. das heisst für mich, dass herr s. sein recht auf umtausch verwirkt hat...

    ...mit besten grüssen

    Naja, aber der Tag 1 wäre doch dann der 21.4, jedenfalls ist doch der erste Tag angebrochen, wenn er die Ware erhalten hat, ein Tag ist rum, wenn 24h (also 21.4) vergangen sind. Somit wären es ingesamt 14 Tage!

    ciao,

    Sven

  15. Dann bin ich ja beruhigt! :) Hab jetz, um Risiken vorzubeugen die 30min "verschwinden" lassen und jetzt kommt auch das IST auf 70,0h :) Zwar gibts einige Unterschiede gegenüber dem Soll, aber ich denke, dass ist im grünen Bereich. Habe halt ein paar Stunden weniger für die Programmierung benötigt, dafür etwas mehr für die Doku. Ich mein, eine Planung heißt halt so, weil man rechnet, soviel Zeit zu benötigen. Das es in der Realität oft anders aussehen kann, dürfte sogar ein Prüfer verstehen! :)

    ciao,

    Sven

  16. Also ich finds schon krass, dass das im Vorfeld irgendwo zu lesen war (wenn auch nur Kernquali und Wiso), aber ich habe die Vermutung, dass die Endergebnisse, die dann der IHK vorliegen, zeigen, dass ein Großteil der Azubis nichts von den Informationen wussten. Also normale Durchfallquote, kaum sehr gute Leistungen...usw. Und dann wird die IHK sicherlich keinen Grund haben, die Prüfung für ungültig zu erklären. Hier in Dresden lag die Durchfallquote vor einem Jahr bei ca. 20%, wenn das auch dieses Jahr der Fall ist (und ich hoffe ganz doll, dass ich nicht zu den 20% gehöre :) ), dann gibts keinen Grund, über die Situation nachzudenken. Erst, wenn die Duchfallquote <5% ist, würde man sich wohl wundern. Und da bekanntlich die Fachquali deutlich schwerer war (vielleicht ein Grund, weil die Kernquali schon inhaltlich im Internet aufgetaucht ist?), wirds IMHO insgesamt keine Konsequenzen haben.

    ciao,

    Sven

  17. Warum?

    Ist es im Leben anders? Immer 20 Jahre ordentliche Arbeit - plötzlich ein Fehler und schon passiert wieder nichts, weil ja 20 Jahre ...

    Das ist nicht das, was ich meine! Wir reden hier ja auch nicht von 20 Jahren, sondern von 3. Dein Vergleich würde dann eher lauten: 3 Jahre nix gemacht, 1x erfolgreich sein und alles ist gut? Ist das besser, als wenn man 3 Jahre gut war und dann 1x einen Fehler macht und alles ist Mist?

    Hm...

    ciao,

    Sven

  18. Jap, gestern hatte ich noch normale PrüfungsANGST, jetzt hab ich ANGST, die Prüfung nicht bestanden zu haben! :( Das ist echt frustrierend, ich hoffe, diejenigen, die meine Prüfung kontrollieren, haben etwas Erbarmen! :)

    Unabhängig davon halte ich das Notensystem der IHK für veraltet und unlogisch. 3 Jahre Berufsschule, gute Noten kassiert aber in eine Endbewertung gehen diese zu 0% ein. Stattdessen sind nur schriftliche Abschlussprüfung und Projektdoku/Präsi relevant. Hier ist IMHO ein Umdenken notwendig, man stelle sich vor, beim Abitur wäre das auch so.

    Nettes Beispiel: Bei mir in der Klasse war jemand ca. 10 Tage in 3 Jahren in der Berufsschule anwesend...und wurde zur Abschlussprüfung zugelassen (warum auch immer) ..

    ciao,

    Sven

  19. Jup, seh ich ganz genauso! Zeitlich hab ichs nicht geschafft, dann war es insgesamt (bis auf den 6. Handlungsschritt) wirklich sehr schwer und 2x UML fand ich schon heftig, zumal fast alle AEler auch davon keine Ahnung hatten. Ich hab eins von den beiden UMLs abgewählt und das andere nicht machen können. :(

    Ich bezweifle sogar, dass ich die 50% geschafft hab! :(

    ciao,

    Sven

  20. Hossa,

    gleich muss ich auch los...aber als Internet-Junkie lässt man sich auch von einer Prüfung nicht davon abhalten, am Morgen die Spam-Mails zu löschen! :)

    Ich wünsche allen auch viel Erfolg - obwohl ich tierisch aufgeregt bin, werden wir es schon schaffen. Vor uns haben es viele hinbekommen und nach uns werden noch viele folgen. Wir sind doch nicht dumm, wir bekommen das schon hin! 50% sind die Hälfte...und das klingt doch schaffbar, oder? :) Wird schon...auf gutes GELINGEN! :)

    ciao,

    Sven

  21. Okay, das hab ich mir schon gedacht, aber ist das zugegeben nicht etwas unfair? Wir dürfen beispielsweise auch keine Markierungen im IT-Handbuch machen und dann eben keinen Programmiercode mitbringen. Oder die Sachsen sind einfach schlauer, die brauchen sowas nicht! :D (ist ein Witz! :) )

    Ne, mal ehrlich..ich persönlich finds etwas ungerecht, aber das hilft natürlich nix. Wenn aber in Hessen vorgeschrieben wird, welche Programmiersprache zu verwenden ist, kann man dann davon ausgehen, dass man in der Prüfung keine Pseudo-Programmiersprache verwenden darf?

    ciao,

    Sven

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...