Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

KranKurder

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Like
    Eine Schnittstelle für ein Asset-Management-System dürfte auf jeden Fall das AD sein, ggf. auch ein vorhandenes MDM... Oder werden alle User und Endgeräte händisch angelegt?
  2. Like
    Moin,
    zum Thema Schnittstellen: Auch ein internes Projekt hat Schnittstellen, wie z.B. Auftraggeber
    LH/PH: Zumindest Anforderungen des Kunden/AG lassen sich hier aufführen, auch wenn keine vollständigen Hefte erstellt werden. Dein Projekt sollte trotzdem über einen Teil der Inhalte verfügen.
  3. Like
    Hallo,
    1. Schnittstellen
    Ich empfehle dir einfach anzugeben, dass dein Projekt in einer isolierten Testumgebung läuft und daher keine internen Schnittstellen (zum Live System/anderen Personen) existieren. Kannst ergänzend erwähnen, dass technische Schnittstellen erst im Projektverlauf analysiert und definiert werden.
    2. Lasten-/Pflichtenheft
    Wenn Dir was vorliegt und ihr intern so arbeitet kannst du das in dein Projektstrukturplan erwähnen, ansonsten ist das keine Pflicht Anforderungen. Wenn du das angibst, dann wird das in deiner Dokumentation auch erwartet. Ich würde an deiner Stelle nichts hierzu schreiben und wenn dir später einige Seiten in der Dokumentation fehlen, kannst du ja einen „Auszug“ einfügen. Ansonsten erwähn andere Planungen wie Use-Case-Diagramm, Unit-Tests o. Amortisationsrechnung. Allgemein: etwas was zu deinem Projekt passt.
     
    Viele Grüße und viel Erfolg!
  4. Positiv
    Hallo,

    Ich muss bald meinen Projektantrag abgeben.
    Soweit habe ich meinen Projektantrag erstmal geschrieben.
    Ich treffe mich erst Montag mit meinem Ausbilder, dann Bespreche ich noch mal Einzelheiten die momentan in meinem Antrag noch nicht erwähnt werden.
    Ebenso liest er ihn dann zum ersten mal. 
    Wenn ihr vorher noch Verbesserungsvorschläge habt, gerne her damit.


    Zu klären ist noch ob ich den Webserver, für das aufrufen der Weboberfläche des AMT, selber konfiguriere oder ob ich ihn bereitgestellt bekomme.
    Das wäre entsprechend noch zu ergänzen.
    Da auch gerne mal eure Meinung ob ich das selber machen sollte oder ob ich auch ausreichend Umfang ohne ihn hätte.


     
     
    Titel der Projektarbeit
    Planung und Implementierung eines Asset Management Systems zur Inventarisierung und Verwaltung von Hardware
    Durchführungszeitraum
    Die Durchführung des Projekts ist für den Zeitraum vom bis 01.04.2025 zum 15.05.2025 geplant.
    Projektumfeld
    Das Unternehmen „XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX“ wurde im Juni 2000 als 100%ige „XXXXXXXXXXXXXXXXXX“ gegründet. Es ist einer der führenden IT-Dienstleister für Kommunen, kommunale Unternehmen, Ver- und Entsorger sowie privatwirtschaftliche Unternehmen in Mitteldeutschland. Mehr als 200 Mitarbeiter arbeiten, täglich an der Realisierung von innovativen IT-Dienstleistungen für unsere Kunden. Dabei vertrauen rund 250 Kunden auf unsere maßgeschneiderten IT-Lösungen und Dienstleistungen.
    Um einen reibungslosen Ablauf der Arbeitsprozesse zu gewährleisten, ist das Unternehmen dabei in verschiedene Abteilungen eingeteilt. Dabei ist der Technische Service für die Bereitstellung und Instandhaltung von IT-Systemen bei Kunden verantwortlich. Die Aufgaben umfassen unter anderem die Grundeinrichtung von neuer Hardware wie Laptops, Desktop-PCs und Druckern, sowie das Aufbauen von Kundenarbeitsplätzen und tauschen alter Technik. Ebenso gehört das Beheben von Kundenproblemen zum täglichen Geschäft. Diese werden in einem Ticketsystem erfasst und anschließend den Mitarbeitern zugeordnet.
    Das Projekt wird für diese Abteilung geplant und durchgeführt.
    IST-Zustand
    Aktuell existieren keine klar definierten Prozesse für die Inventarisierung neuer Hardware. Die vorhandenen Bestände sind den Kunden zugeordnet und werden unregelmäßig in verschiedenen Excel-Listen gepflegt. Dabei haben nur bestimmte Mitarbeiter Zugriff auf diese Listen, wodurch die Lagerbestände nicht für alle einsehbar sind. Bei dem Verwenden von Hardware werden Austragungen nicht immer an den dafür vorgesehen Mitarbeiter weitergeleitet, wodurch die Hardwareanzahl in den Listen nicht immer mit der tatsächlich vorhandenen Stückzahl übereinstimmt.
    Dadurch kommt es regelmäßig dazu, dass geprüft werden muss, ob noch ausreichend Hardware im Lager vorhanden ist. Zusätzlich fehlt teilweise Hardware aus den Lagern, welche in den Excel-Listen noch als vorhanden geführt werden, da diese nicht korrekt ausgetragen wurden.
    SOLL-Zustand
    Ziel des Projekts ist es, unter Berücksichtigung von finanziellen und technischen Aspekten, ein Asset Management System zu finden und einzuführen, das eine zentrale Übersicht über vorhandene Hardware-Lagerbestände bietet. Im Rahmen der Implementierung sollen nur bestimmte Mitarbeiter die Berechtigungen erhalten, neu angelieferte Hardware in das System aufzunehmen. Wichtig dabei ist, dass die Bestände nach Kunden sortiert und abgegrenzt werden können. Die Möglichkeit Hardwareaustragungen per Barcodescanner durchzuführen, die für Auslieferungsaufträge benötigt werden, soll für alle Mitarbeiter nutzbar und verpflichtend sein. Durch das Projekt soll eine Zeiteinsparung für die Mitarbeiter entstehen und Verluste von Hardware minimiert werden. Nachdem das System getestet wurde und sich als Mehrwert für das Unternehmen herrausstellt, soll eine Kurzdokumentation für die Mitarbeiter erstellt werden. Anschließend folgt eine Einweisung für die Mitarbeiter, welche nur Austragungen tätigen können. User, welche auch neue Hardwareeintragungen machen können, erhalten eine gesonderte Einweisung in das System, da diese umfassender ist.
     
     
    Anforderungen an das Asset Management System

    - Möglichkeit, Hardware nach Kundennummer/Bestandsnummer zu sortieren
    - Möglichkeit, Berechtigungen für verschiedene Mitarbeitergruppen einzurichten
    - Möglichkeit Hardware über Barcodes auszubuchen
    - Möglichkeit Hardware zu reservieren (z.B. per Notiz)
    - benutzerfreundliches Layout (per Weboberfläche erreichbar)
    - kostengünstige oder kostenlose Softwarelösung
     
    Zeitplanung
     
    1. Analyse
    6h
    Erstellen der IST-Analyse
    2,5h
    Anforderungen an das System analysieren und dokumentieren
    1h
    Erstellen der SOLL-Analyse
    2,5h
    2. Planungsphase
    8h
    Recherche und Vergleich möglicher Softwarelösungen
    3h
    Nutzwertanalyse erstellen
    2,5h
    Passendes Asset-Management-System auswählen
    0,5h
    Durchführung planen
    2h
    3. Realisierung
    10h
    Beschaffung der Software
    1h
    Installation und Konfiguration der Software
    6,5h
    Erstellen der Usergruppen mit entsprechenden Berechtigungen
    2,5h
    4. Abschlussphase
    14h
    Funktionstest & Fehlerprüfung
    3h
    Dokumentation
    8h
    Erstellen einer Kurzdokumentation für Mitarbeiter
    2h
    Einweisung der Mitarbeiter in das System
    1h
    Zeitpuffer
    2h
    Gesamt
    40h
     
     
     
    Geplante Projektdokumentation
    - Deckblatt
    - Inhaltsverzeichnis
    - Einführung in das Unternehmen
    - Projektantrag mit Genehmigungsbestätigung
    - Projektbeschreibung (IST-Zustand, SOLL-Zustand)
    - Projektdurchführung
    - Projektergebnis
    - Quellenverzeichnis
    - Anhang
     
    Geplante Hilfsmittel zur Präsentation
    - PowerPoint-Präsentation
    - Laptop
    - Beamer
     
     
     

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.