Zum Inhalt springen

Narf!

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    480
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Narf!

  • Geburtstag 28.03.1976

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. So, Zeit für Facepalm. Nicht die Netzwerkverbindung ist getrennt, sondern nur die zum DNS. Ich kann die IP im Serverbereich anpingen, aber eben nicht den Namen des Servers. Wie bekomme ich jetzt den VPN-Client dazu, die DNS-Anfragen durchzulassen?
  2. Und ein weiterer Versuch: route [-p] [Serverbereich-IP] MASK 255.255.255.0 [Client-Router] Klappt trotzdem nicht. Und ist das nicht auch schon im ersten Eintrag (0.0.0.0) mit drin? Kann man dem VPN-Client von unserer Seite her beibringen, dass er die Anfragen ins Server-Netz ignorieren bzw. durchlassen soll?
  3. Ich habe rumprobiert, aber es hilft nichts. Wie muss der route.exe-Befehl aussehen?
  4. Hatte mit allem nichts zu tun. Die Lösung war das Deaktivieren der Interrupt Moderation auf der Netzwerkkarte.
  5. Guten Tag, wir haben ein komplexes älteres (gewachsenes) ADP-Projekt als Frontend für eine (mittlerweile) SQL-Server 2017 Datenbank. Die Abfragen sind sehr langsam. In der Leistungsansicht im Taskmanager für Netzwerk sieht man, das maximal 5 MB/s genutzt werden. Das betrifft die meisten Rechner, wenige ziehen mit voller Last und da geht es natürlich schnell. Das Projekt lässt sich auch nicht so leicht in accdb konvertieren oder andwerweitig umbiegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, da was zu beschleunigen?
  6. Das 10.x-Netz ist das vom VPN-Client. Also muss das 10.x-Netz auch in das Servernetz über die Firewall dürfen?
  7. So, weiter geht's. Wenn der Client im VLAN 2 bei den Servern ist, dann geht alles. Wechselt er wieder ins VLAN 1, wieder Trennung. Im Anhang mal die "route print"-Ausgaben.
  8. Ich habe Verschíedenes aus dem Beitrag eingetragen. Es hilft nichts.
  9. Es handelt sich um OpenVPN Connect. Es gibt eine "PC ***∕Dynamic [bundled].ovpn" im Nutzerprofil. Da stehen RSA-Signaturen und Zertifikate drin. Und Zeilen, die mit # beginnen sind Komentare, denke ich mal.
  10. Wo trage ich diese Optionen ein? Ich habe im Programmordner eine ovpnconnector.cfg gefunden. Die ist leer. Und unter AppData/Roaming/... eine config.json, die nur eine riesenlange Zeile enthält.
  11. Der VPN-Client ist auf einem PC installiert. Der befindet sich im VLAN 1. Unsere Server befinden sich im VLAN 2. Der VPN-Client verbindet sich mit ExtLANx. Auf den VPN-Server haben wir keinen Zugriff, der steht ja extern. Wir müssen also den internen Verkehr vom VPN-Client fernhalten. Ich bin nicht so der Netzwerkexperte, deswegen die umständliche Beschreibung.
  12. Guten Tag, wir haben einen OpenVPN-Client, um damit in ein externes Firmennetz zu gelangen. Weiterhin sind unsere Clients und Server in getrennten VLANs untergebracht. Wird der OpenVPN-Client gestartet, verlieren diese Clients die Verbindug ins Server-VLAN. Wie lässt sich diese Verbindug wieder herstellen bzw. gar nicht erst verlieren?
  13. Funktioniert leider nicht. Kann es am Desktop-Design liegen?
  14. Guten Tag, normalerweise kann man eine Excel-Datei auf eine Excel-Desktop-Verknüpfung ziehen und diese öffnet sich dann. Das geht komischerweise mit überhaupt keinem Desktopsymbol mehr. Man kann nur noch die Datei selbst (+kopieren) oder als Verknüpfung ablegen. Wo kann ich das wieder einstellen?
  15. So, wieder viel Theater um eine kleine Lösung. Statt m_str=newString; muss es m_str.Format(L"%S", newString); heißen. Jetzt klappt alles. Das Schlimme ist, dass das Selbe im gleichen Projekt schon mal korrekt vorkommt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...