Zum Inhalt springen

slomoman

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    148
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von slomoman

  1. Hmmm, ich frage mich immernoch, wie ich mit PHP-Mitteln (und nicht durch Stöbern in LINGUAS Dateien oder durch Aufrufen von "locale -a" auf der Kommandozeile des Webservers) herausfinde, welche Sprache gerade verwendet wird.
  2. das Handbuch kannte ich schon. Ich habe dort keinen Hinweis gefunden, wie ich ermittle, welche Sprache im System eingestellt ist. Erst recht nicht via PHP (ich habe nämlich keinen Kommandozeilen-Zugriff auf dem Webserver).
  3. Was ist RTFM und wie nutze ich das? Ist das eine PHP funktion?
  4. Ein PHP Modul dass ich verwende, nutzt GETTEXT( ) um die Texte in der korrekten Sprache auszugeben. Leider erscheint alles auf Englisch, obwohl ich Deutsch als Sprache ausgewählt habe. Gibt es eine Funktion, mit der ich die aktuell gesetze Sprache ermitteln kann (also sowas wie GET_LOCALE etc.)? Und kann ich irgendwo herausfinden, in welchem Ordner PHP die Übersetzungsdateien (.mo-Dateien) sucht? Ich habe das Gefühl, dass PHP nach "de_DE" oder "de_DE@euro" sucht, während die Dateien im Ordner "de" sind.
  5. Hab das coding mal versucht, aber es liefert unsinnige Werte zurück. Ich nehme an, dass die DATE Funktion nicht die Anzahl an Jahren aus einer Differenz zweier Timestamps ermitteln kann. Hier mein erfolgloser Versuch: //* returns number of months for given birthday date public static function ageToMonths( $birthdate ){ // get age as timestamp $date = explode("-", $birthdate); //we expect this format: 1977-12-05 //echo 'date0:'.$date[0]; //year //echo 'date1:'.$date[1]; //month //echo 'date2:'.$date[2]; //day $age_timestamp = mktime(0, 0, 0, $date[1], $date[2], $date[0]); $now_timestamp = time( ); $age = $now_timestamp - $age_timestamp; // get number of years $years = date("y", $age); //will not work //echo 'years:'.$years; // get number of month in last year (0-11) $months = date("n", $age); // return number of months return $years * 12 + $months; }
  6. This will not work, if the age is below 1 year, right? If the person is 0 years and 2 months old, i would like to get 2 months, not 0 months.
  7. Ich habe das Geburtstagsdatum einer Person und möchte dazu das Alter in Monaten ermitteln. Ich finde gerade nicht die richtige(n) Funtion(en) dazu. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
  8. Hi JesterDay, leider nutze ich den IE6 , und für den muss es auch funktionieren. Dort liegt das Dropdown vor dem DIV und ist auswählbar, auch bei größerem DIV. Habe es gerade mit dem NN8 und dem Opera7.54 versucht, dort liegt das DIV tatsächlich VOR dem dropdown. Kann ich den IE irgendwie auch überlisten, den Dropdown nicht ganz vorn anzuzeigen?
  9. Das Div wird zwar vor der TABELLE, aber nicht vor dem DROPDOWN gezeigt. Woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun?
  10. Hallo zusammen, ich versuche gerade, ein DIV über einer Tabelle anzuzeigen. Ich kann es problemlos über Zellen, Eingebefeldern oder Bildern anzeigen, aber nicht über dropdowns (SELECT). Warum wird der dropdown immer ganz oben angezeigt? <table> <tr> <td> <select id = "sel1" name = "test"> <option value = "1">is not overwritten</option> <option value = "2">is not overwritten</option> </select> </td> <td bgcolor = "#999999">is overwritten </td> </tr> </table> <div id = "divFilterText" style = "color:silver; position:absolute; top:5px; left:5px; z-index: 100000;"> blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla </div>
  11. Ich möchte zur Laufzeit einen Text über ein Bild schieben, dass sich irgendwo auf der Seite befinden kann. Irgendwie bekommme ich es nicht hin. Der Text wird zwar verschoben, aber nicht an die richtige Stelle (sondern viel zu weit unten). Hier mein Code: <div id = "divText" style = "position:absolute; top:5px; left:5px; z-index: 999;" onclick = "this.style.visibility='hidden';this.onclick=null;"> </div> <script language = "javascript"> var divFilter = document.getElementById( "divText" ); var imgFilter = document.getElementById( "meinBild" ); if( divFilter && imgFilter ){ divFilter.style.top = imgFilter.style.top; divFilter.style.left = imgFilter.style.left; } </script> Irgendeine Idee?
  12. Ich glaube, es geht aber auch ganz gut mit position:absolute, wenn man dafür sorgt, dass der Link als direktes Elternelement das Body Tag hat: <style> .fixedlink { position: absolute; bottom: 5px; right: 5px; z-index: 999; color: silver; } </style>
  13. Hallo yesterday, Oh ja, hab ich auch gerade bei selfHtml gelesen: "Die Angabe fixed wird vom Internet Explorer für Windows nicht unterstützt" Meine Applikation muss leider auch im IE 6 laufen..... Daniel
  14. Ich möchte einen Link auf allen Seiten meiner Web Applikation anzeigen, und zwar soll er immer am oberen linken Bildschirmrand (oder sogar am unteren rechten, falls das möglich ist) erscheinen. Außerdem soll er wenn möglich über dem anderer Inhalt der HTML Seite gelegt werden. Geht das? Mit Layers? Mit CSS? Schöne Grüße, Slomoman
  15. Aber auch in dem beispiel mit cellpadding/spacing hat das DIV nicht die gewünschte Höhe :-(
  16. hi isador, das obere beispiel kann ich so nicht umsetzen, weil ich das TD nicht modifizieren kann (s.o.). das untere beipiel kann ist dasselbe coding wie mein ursprüngliches, außer dass ein border-collapse:collapse eingefügt wurde. dieses löst das problem aber bei mir nicht.
  17. ja, das Div ist kleiner als die Tabelle. Die Frage ist nur, warum? Und was kann ich in das TD einbauen, das dieselbe Höhe hat wie das TD?
  18. das man tabellen verschachteln kann, war mir auch klar. die frage ist, ob man dadurch das o.a. problem lösen kann?
  19. Ok, aber das hilft mir auch nicht weiter. Mein Div hat ein parent-Element, und zwar das TD. Nur hat das TD keine feste Höhe, sondern die Höhe wird durch den Text definiert, der in der Zelle oder in anderen Zellen der Zeile steht (s. Coding). Deshalb scheint die Höhenangabe keine Auswirkung zu haben. Eine feste Höhe möchte ich für das DIV auch nicht vergeben, da die Höhe wie gesagt durch den Text definiert werden soll, den ich auch einer Datenbank lese und von dem ich nicht weiß, wieviele Zeile er in Anspruch nimmt. Andere Ideen? Kann ich ein <SPAN> verwenden? Oder eine Tabelle innerhalb der Zelle?
  20. Ja genau, ich verwende so etwas ähnliches wie ein CMS und leider muss es auch im IE laufen. Gibts villeicht ne andere Möglichkeit, das ganze innere TD mit einer Hintergrundfarbe auszufüllen, ohne auf das TD selbst Einfluss zu nehmen?
  21. Hi molte, leider habe ich auf das TD Element keinen Zugriff, deshalb muss ich es irgendwie mit dem DIV oder einem anderen Element, dass innerhalb des TDs liegt, machen.....
  22. Ich habe eine Tabelle mit unterschiedlich hohen Zellen, und in einer Zelle liegt ein DIV. Dieses DIV soll die gleiche Höhe haben wir die Zelle. In dem Beispiel unten hat das DIV aber komischerweise nur die Höhe des Texts, der in dem DIV steht... <table width = "100%"> <tr> <td valign = "top" > <div style = "height:100%;background-color:green;"> 1<br>2<br>3<br> </div> </td> <td valign = "top"> 1<br>2<br>3<br> </td> <td valign = "top"> 1<br>2<br>3<br>1<br>2<br>3 </td> </tr> </table>
  23. Ich lese 2 Werte aus einer Datenbank, die ich in eine Tabellenzeile schreiben will. Ich will, dass Umbrüche INNERHALB der beiden Werte erlaubt sein sollen, aber nicht ZWISCHEN den beiden Werten. Ich verwende eine UI-Library, die die Werte in SPAN-Tag mit einigen CSS-Klassen verwandelt, worauf ich keinen Einfluss habe. Dummerweise sorgen diese Klassen (die ich nicht kenne) dafür, dass zwischen die beiden Werte immer ein Umbruch gemacht wird. Nun habe ich versucht, um die Werte ein "<DIV style ="white-space:nowrap;"> gebaut, was diesen Umbruch entfernt hat. Das Problem: Jetzt sind bei langen Texten auch die Umbrüche INNERHALB der Werte weg. Folglich habe ich versucht, die DIVS zu verschachteln (s.u.). Leider werden auch bei verschachtelten DIVS keine Umbrüche zugelassen. Gibt es da eine Möglichkeit, dass nowrap des außeren DIVS irgendwie zu überschreiben? <div style = "white-space:nowrap;"> <div style = "white-space:normal;"> <span class = "kann ich nicht beeinflussen"> Wert 1. Hier sollen Umbrüche erlaubt sein, sind sie aber nicht! </span> </div> <!-- hier soll kein Umbruch erlaubt sein --> <div style = "white-space:normal;"> <span class = "kann ich nicht beeinflussen"> Wert 2 </span> </div> </div>
  24. Hi Amstelchen, hört sich gut an. Hab's probiert, aber es nicht hinbekommen. Entweder war ich zu doof, das hexadezimale 0A zu erzeugen, oder die erzeugete Excel Datei hat den Zeilenumbruch einfach nicht unterstützt. Wenn ich die Datei öffne und manuell ein Alt+Enter einfüge und dann speichere, dann werde ich gefragt "Datei kann Merkmale enthalten, die mit Text (tabstop getrennt) nicht kompatibel sind....". Vielleicht kann ich generell keine Zeilenumbrüche in eine Solche Datei packen?
  25. In einer Web-Application generiere ich eine CSV-Datei, die man dann aus dem Browser heraus aus Excel abspechern kann ("Excel Download"). Das klappt super. Nun möchte ich an einigen Stellen gerne einen Zeilenumbruch IN EINER ZELLE erreichen (was in Excel durch Alt-Enter geht). Wie kann ich so ein Umbruch-Zeichen in die CSV-Datei einbauen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...