Zum Inhalt springen

^1337^-FiSi-

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @Der Kleine Es tut mir UNSÄGLICH LEID, wenn Du Dich angesprochen gefühlt hast, es war nicht meine Absicht irgendjemanden anzugreifen oder zu diskrimieren oder zu beleidigen ausser meinen ganz "speziellen" Freund. Deswegen stand das @ Griffin davor. 2. Zitier mich bitte richtig:
  2. Naja, nachdem der Thread wohl doch weitergeht, will ich mich als "der böse Urheber" auch mal wieder zu Worte melden. Fangen wir mit meinem speziellen Freund an: @ Griffin Ich kapier zwar nicht, was für komische Zuckungen durch Deine 2 Gehirnzellen gehen, wovon eine auch noch sprachgestört ist, aber wenn Du was in einem öffentlich Forum behauptest, dann wenigstens die Wahrheit. Oder bist Du nicht mehr Herr Deiner Worte ? Schlä .... lä ... lä ... gt Dein Sprachfehler jetzt auch schon auf die Fingerchen durch ? Das würde mir EHRLICH sehr leid tun. Wenn ich das trotzdem richtig verstanden habe, was Du hier zum Ausdruck bringen wolltest, sagtest Du ich hätte 3mal übernommen werden können. HaHa ... Erste Phase waren wir zusammen, da war von sowas noch gar nicht die Rede. 2 Phase bei Kathi ... die würden nie jemanden nehmen, weil sie genug haben. 3 Phase, da wo Du jetzt Deinen Job bekommst, wurde mir ein Job angeboten, aber gefallen hat es mir nicht, ich würde es jetzt als Job nehmen, aber nur bis ich was anderes finde, so wie Du es sicherlich auch machen wirst, wenn Du Dir von unserer Firma den Bacchelor hast bezahlen lassen. 4 und letzte Phase: Großkunde abgesprungen, IT-Abteilung überbesetzt, leider keine Übernahme. Zum Minimalprinzip: Das trifft nur auf die Schule zu und wurde von mir auch nur in dieser Beziehung erwähnt und durchgezogen. Und gereicht hat es. Wenigstens habe ich bei der schrfitlichen Prüfung in der KERNQUALIFIKATION keine 4 mit unter 60% und suche jetzt die Schuld bei den bösen Korrektoren. Was wäre nur gewesen, wenn Du nicht gelernt hättest ? Mehrere Wochen, mehrere Stunden jeden Tag .... ROFLPOC ... nicht auszudenken. Was Du richtig erkannt hast, ist das es einzig und alleine um meinen Lebensstandard geht. Ich weiss Du hast keinen sehr großen ... wie auch mit dem Schuldenberg, den Du angehäuft hast ? Also mute ich Dir das auch mal nicht zu, mich zu verstehen. Ich sehe mich sowieso auf einer etwas anderen Ebene. @ ALLE ANDEREN (ausgenommen gajUli und IJK) Ich treffe meinen Entscheidungen selbst. Ich wollte eine einfache Antwort auf eine einfache Frage. Die war: Was muss ich wiederholen, wenn ich bei Präsentation/Fachgespräch durchfalle ? Das war der eigentliche Beweggrund des Threads. Die Antwort habe ich letztendlich von der IHK bekommen. Meine Gründe, warum ich das in Erwägung gezogen habe und nach wie vor ziehe, habe ich letztendlich auf die Fragen hin preisgegeben. Mein Fehler war es letztendlich mich rechtfertigen zu wollen, für etwas, was nur eine Idee war und ist. Ich habe weder verlangt, daß ihr mich unterstützt noch, daß ihr mir nacheifert. Ich denke ich werde diesen Thread weiter verfolgen, aber mich ganz sicher nicht mehr zu der Thematik äußern.
  3. OMFG. Das artet wirklich aus ... Ich bitte den Moderator, diesen Thread zu schliessen. Ich wiederhole mich, weil anscheinend die Leute den Thread nicht ordentlich lesen. Nur nochmal soviel. Meine Regelausbildungszeit beträgt 3 Jahre, die habe ich auch im Vertrag stehen. Ich habe auf 2 1/2 Jahre verkürzt. Und in meinem Lebenslauf wird niemand merken, daß ich "länger" gemacht habe, weil's dann die normale Ausbildungszeit ist. Ich bin momentan dabei alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die ich habe (xx Bewerbungen sind schon rausgegangen). Und diese wäge ich gegeneinander ab. Das ist die letzte Möglichkeit die ich in Erwägung ziehe, wenn ich absolut nichts finde. Danke nochmal für alle Meinungen und Kommentare.
  4. @ Sandrin Ich danke Dir für Deine Belehrung. Ich bin jetzt um 500% schlauer als vorher, aber leider bringt mich das im Moment auch nicht mehr weiter.
  5. Da bin ich davon ausgegangen, daß mich meine Firma übernimmt, aber das wurde dann leider doch nichts. Und während der Projektphase und der Dokumentation und der Prüfungsvorbereitung hatte ich weiss Gott andere Sorgen, als mich auch noch zu bewerben.
  6. @ Sandrin Es geht einzig und alleine um die Tatsache, daß man mehr Zeit hat sich zu bewerben. Heute in 32 Tagen wäre ich arbeitslos. Davon sind ca. noch 10 Tage an denen Entscheidungen über Einstellungen getroffen werden können, weil der Rest Feiertage oder Wochenenden sind. Bissi knapp noch nen passenden Job zu finden, ne c'est pas ?
  7. @ Sandrin Was soll denn passieren ? Habe gerade die Auskunft von der IHK Ffm bekommen: Das macht die Sache natürlich etwas unangenehmer, wenn man sich ein neues Projekt ausdenken muss und wieder ewig viel Zeit in die Doku stecken muss. Nur die Präsentation wäre auch zu schön gewesen. Naja, das macht die Entscheidung etwas schwerer.
  8. Irgendwie ist der Thread leicht abgeschweift. =) Wollte doch nur wissen, was man wiederholen muss, wenn man nicht an Präsentation und Fachgespräch teilnimmt. Jetzt ist ne handfeste Grundsatzdiskussion draus geworden. War eigentlich nicht so gedacht, aber okay. Habe die IHK angeschrieben und warte auf ne Antwort von denen. Danke allen, die sich beteiligt haben.
  9. @ ultima Ich glaube Du hast mich leicht missverstanden. Mir geht es einzig und alleine um die Tatsache, dass ich in 33 Tagen auf der Straße stehe. Und versuch mal bitte binnen 33 Tagen einen Job zu finden. Das ist in 33 Tagen schon schwer, aber wenn jetzt auch noch Weihnachten und der Jahreswechsel anstehen, ist es meiner Meinung nach quasi unmöglich. Ich schreibe schon wie ein Bekloppter Bewerbungen und versuche aus meiner Situation noch was rauszuholen, aber sollte das bis zum 21.1.03 nicht klappen, dann ziehe ich es in Erwägung durch die Prüfung zu fallen und bleibe ich noch ein halbes Jahr Azubi mit meinem gesicherten Ein- und Auskommen. Ich durchforste täglich mehrere Stunden das www auf der Suche nach einem passenden Job. Und wo ich auch suche und gucke finde ich Jobs, die Berufserfahrung, Studium oder eben diese Zertifikate verlangen. Es geht nicht darum, daß ich hoffe in einem halben Jahr von meiner Firma übernommen zu werden. - Meine Firma wird keinesfalls im nächsten halben Jahr pleite gehen. Und auch nicht in absehbarer Zeit. Die Firma is an sich gesund, nur der IT-Bereich ist ausreichend besetzt - Es geht mir ausschließlich darum, daß ich ein halbes Jahr länger Zeit habe mich zu bewerben und eventuell einen passenden Job zu finden und dabei einen gesicherten Unterhalt habe. Zur Weiterbildung: Klar bin ich bereit mir selbst Wissen anzueignen. Keine Frage. Das ist nicht nur mein Job, sondern auch mein Hobby und meine Passion. Es macht mir Spass. Trotzdem wird mich meiner Ansicht nach niemand einstellen oder mir eine Chance geben ohne daß ich Erfahrung nachweisen kann. Wissen ist die eine Sache, aber eine Chance zu bekommen, unter Beweis zu stellen was man kann, ist leider eine andere. Erst gestern habe ich wieder bei einem Vorstellungsgespräch gehört, daß man mich leider nicht einstellen kann, weil ich keine berufliche Erfahrung oder keine entsprechenden Zertifikate nachweisen kann. Zu "ehrenvoller Arbeit": Es bringt mich nicht weiter, wenn ich meinen Lebensunterhalt mit Kellnern oder Putzen oder anderen fachfremden Tätigkeiten bestreite. Je länger Du aus einem Job raus bist, desto weniger wird Dir zugetraut, daß Du einen Job, für den Du Dich bewirbst noch kannst. Und Arbeitslosigkeit ist definitiv eine Lücke im Lebenslauf.
  10. Das ist zwar Taktiererei, aber wenn es darum geht, daß man die Auswahl hat zwischen: - Einen Job finden binnen 33 Tagen und - Einen Job finden in einem halben Jahr dann finde ich die Erwägung gar nicht so abwegig. Wie schon gesagt vertrete ich die Ansicht, daß Arbeitslosigkeit einen wesentlich schlechteren Ausgangspunkt bietet. Das ergibt sich einerseits aus der Tatsache, das man aus welchem Grund auch immer (bei mir ist es die wirtschaftliche Situation der Firma) nicht übernommen wird (nur schlechte Azubis werden nicht übernommen) und zum anderen aus der Tatsache, daß man X Wochen oder Monate eine Lücke im Lebenslauf hat. Hinzu kommt das Finanzielle. Als Auszubildender ist mein Auskommen gesichert. Als Arbeitsloser, wieviel man auch immer da bekommt, eher nicht. Ich sehe das so, daß man in sich in beiden Situationen nicht weiterentwickelt. Wer sich momentan auf dem IT-Stellenmarkt umschaut, wird sicherlich der selben Ansicht sein. Es gibt momentan nicht viel für Berufsanfänger. Ohne Berufserfahrung oder wertvolle Zertifikate (MCSE, CCNA, ...), die mir während meiner Ausbildung nicht vergönnt waren, schrumpft die Chance auf einen Job enorm. Und leider bin ich momentan in der Situation nicht einfach meinen Wohnort wechseln zu können, was ich normalerweise sofort machen würde. Auch diese Option steht mir erst in einem halben Jahr zur Verfügung.
  11. @ Griffin Wie wäre es denn, wenn Du Dir mal selber an die Nase fasst ? Dein Lernen und Deine achso tolle Vorbereitung in allen Ehren. Akzeptier doch einfach mal, daß Du nicht "GUT" bist. Abgesehen davon, so eine Welle zu machen, wozu soll das gut sein ? Andere scheinen das Problem nicht zu haben und auch Leute aus Deinem Prüfungsausschuss nicht. Ein Prüfungsausschuss besteht aus 3 Leuten und 6 Augen sehen mehr als Deine zwei. An Deiner Stelle würde ich es einfach abhaken und mir selber eingestehen, das 5x% schlecht sind und vielleicht mal drüber nachdenken, was ich falsch gemacht habe. Deine Rumlamentiererei führt zu nix. Du ziehst wegen Deiner Unfähigkeit und Deinem Versagen: - Leute von der IHK in den Dreck mit Kommentaren wie die taugen nichts oder sind nicht hilfsbereit (die haben wahrscheinlich genug um die Ohren und noch mehr Prüflinge) - Prüfungsausschüsse, deren Personen Du nicht kennst - Und Leute, die ihre Meinung zu Deinem Gewäsch abgeben in den Dreck, anstatt mal drüber nachzudenken, was Du falsch gemacht haben könntest. Vielleicht haste einfach nur "bescheiden" die Englisch Phrasen übersetzt oder die Fragen falsch gestellt. Zack 20 Punkte weg. Du bist einfach nur frustriert und bemitleidenswert.
  12. Zum A-Amt gehe ich übermorgen und melde mich arbeitssuchend. Sollen ja noch Zeichen und Wunder geschehen, daß sich was findet. Der Thread hilft mir gar nicht weiter. Ich bekomme momentan Gehalt + Berufsausbildungsbeihilfe + Rente. Wenn die letzten beiden wegfallen, was sie auf jedenfall tun, weil das nur bis Ende der Ausbildung gezahlt wird, dann sieht's mau aus ... Mit meinem reinen Azubigehalt oder 60% einer Einstufung nach Tarif würde ich ebenfalls nicht auskommen. Ausserdem kommt Arbeitslosigkeit aus den oben genannten Gründen nicht in Frage.
  13. ad1) 6 Monate ohne Einkommen bei 300€ Miete und anderen Lebenskosten ist nicht drin. Ich habe keinen Bock zu kellnern oder irgendwelche berufsfremden Jobs zu machen, weil mich das dann gar nicht weiterbringt. Dann bin ich raus aus dem Beruf und mich nimmt bestimmt keiner mehr. ad2) Arbeitslosigkeit oder Nichtbeschäftigung ist für mich eine nicht vertretbare Situation. Wie auch immer man die Lücke im Lebenslauf dann nennt, dass fällt irgendwann sicher auf einen selbst zurück und wird negativ gewertet. Habe heute erst wieder die Frage bekommen was ich während der Zeit zwischen Bundeswehr und (abgebrochenem) Studium gemacht habe. Waren 5 Monate. Konnte auf ein Praktikum verweisen,daß ich gemacht habe. ad3) Ich habe jetzt vorzeitige Prüfung also 2,5 Jahre gemacht und würde auf die Regelausbildungszeit von 3 Jahren verlängern.
  14. Das Problem besteht wie Du richtig vermutet hast darin, daß ich nicht übernommen werde. Ich stehe jetzt vor folgendem Problem. Als Azubi geht's mir finanziell mehr als gut. Ich kann meine Miete zahlen und kann noch "leben". a) Wenn ich nicht übernommen und innerhalb eines Monats keinen Job finde, dann bin ich arbeitslos und kriege vom A-Amt 60% eines Lohns, den die festlegen. Ich gehe davon aus, dass das nicht reichen wird, meinen jetzigen Lebensstandard zu halten, den ich leider auch nicht ohne Weiteres aufgeben kann, weil ich mit jemandem zusammenwohne und denjenigen nicht alleine mit der Miete sitzen lassen kann. Des Weiteren denke ich ... Ich vermeide damit eine Lücke im Lebenslauf, was extreme Folgen bei zukünftigen Bewerbungen haben kann. c) Ich sehe KEINE CHANCE innerhalb der nächsten 4-6 Wochen einen Job zu finden. Ich grase jeden Tag sämtliche Stellenbörsen ab und es gibt einfach nichts passendes. d) Ich habe die Chance, vielleicht in eine neue Praxisphase hineinzukommen und in eine andere Abteilung, die mich dann vielleicht in 6 Monaten übernimmt. e) Die Wahrscheinlichkeit einen Job zu finden und alles daranzusetzen etwas zu finden ist in 6 Monaten größer als in 4-6 Wochen. Ich weiss nicht, wie ihr das seht. aber für mich ist das momentan eine Alternative und ich bin sooooooooooooooooooooooo kurz davor diese Möglichkeit auszuschöpfen.
  15. Hallo, ich erwäge aus einigen Gründen nicht an der mündlichen Prüfung teilzunehmen, damit ich ein halbes Jahr länger Auszubildender bleiben kann. Wie sieht das aus ? Die schriftliche Prüfung habe ich bestanden ... Was muss ich in einem halben Jahr nochmal machen, wenn ich die mündliche Prüfung nicht bestehe oder einfach fernbleibe ? Ich denke meine Projektarbeit wird zwischen 80 und 100% liegen. Wenn ich einfach nicht zur Mündlichen Prüfung gehe, was muss ich wiederholen ? Wäre nett, wenn mir einer eine fundierte Auskunft geben könnte. Danke im Voraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...