Zum Inhalt springen

runabout

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hallo ich danke euch allen erstmal für eure ratschläge ich hab das ganze nun mit dem jbuilder 8.0 gemacht den gabs in der enterpriseversion als trial bei borland der hat aus dem code echt supi uml diagramme erstellt danke nochmal an alle hier die mir weitergeholfen haben
  2. moin ich hab keine ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal. also ich hab nun so ca. 1500 zeilen java code und bräuchte nun zum darstellen meines programms ein uml diagramm. n freund von mir meinte er habe in seiner schule mal n prog gesehn das aus code ein sauberes uml diagramm macht, kann sich aber an den namen nicht mehr erinnern. nun meine frage kennt hier jemand so ein tool? und wenn ja ists freeware und wenns keine freeware ist wo kann ichs kaufen... thx 4 helpin me run
  3. hm ich hab mal bissi gesucht Java Virtual Machine (Java VM) Ein Subsystem zu einem Betriebssystem oder Browser, unter dem Java-Programme ablaufen können. entnommen hab ich das HIER Was ist die JavaVM Die JavaVM ist ein abstrakter Computer, der kompilierte Java-Programme ausführt. Die JavaVM ist "virtuell", da sie im allgemeinen als Software über einer Hardwareplattform bzw. Betriebssystem implementiert ist. Alle Java-Programme werden für die JavaVM kompiliert. Deshalb muß die JavaVM auf einer bestimmten Plattform implementiert sein, damit ein kompiliertes Java-Programm darauf ablaufen kann. das hab ich HIER gefunden Computerlexikon > Programmierung > Java Virtual Machine VM ist die Abkürzung für (Java) Virtual Machine, ein virtueller Prozessor, der den Java-Code ausführen kann. Dies macht die Plattformunabhängigkeit von Java, da pro Betriebssystem nur eine Virtual Machine nötig ist, um den Java-Code ausführen zu können. entnommen DA so ich hoff ich hab dir bissi geholfen
  4. so ich hab das ganze nun nochmal nachgebessert meinungen dazu würden mich freuen, die zahlen geben die stunden bzw. seiten an...... Für ein bereits realisiertes Projekt zur Prozessdatenerfassung und Visualisierung einer Gebäude - Fernüberwachung, ist es notwendig verschiedene Temperaturkurven über das Internet darzustellen.Hierzu wird ein vorhandener Viewer einer Fremdfirma benutzt, welcher nun durch eine Eigenentwicklung ersetzt werden soll. Als Lösung wurde hier das Auslesen von bereits exportierten Daten aus der vorhandenen Datenbank und das Darstellen der entsprechenden Daten mit Hilfe eines Java - Applets gewählt.Die Projektarbeit umfasst das Programmieren des Applets mit den gewünschten Grundfunktionen. Das einbinden des Applets in eine Internetseite sowie die Kundenspezifische Anpassung bzw. das zusätzliche Programmieren von Kundenspezifischen Funktionen innerhalb des Applets erfolgt nicht im Rahmen der Projektarbeit. Soll - Konzept: Festlegen der Grundfunktionen des Applets sowie Erstellung des Bedienkonzepts 3 Kosten Nutzen Analyse 1,5 Erstellen eines Diagramms zur Darstellung des Programmablaufplans 4,5 Realisierung: Erstellen der GUI 6 Erstellen der Basisklasse 11 Erstellen der Canvasklasse zur Visualisierung der Kurve 13 Erstellen der Canvasklasse für die Zoomfunktion X - Koordinate 4 Erstellen der Canvasklasse für die Zoomfunktion Y - Koordinate 1 Erstellen der Klasse zum Auslesen und Aufbereiten der Daten für die Visualisierung 5 Testen und eventuelles Nachbessern des Applets 13 Dokumentation: Erstellen der Dokumentation 9 Inhalt der Dokumentation: Dokumentation: Entwicklerdokumentation 4 Bedienungsanleitung der Visualisierung mit Screenshots 5 Kosten – Nutzen Analyse 1 Anhang: Programmablaufplan Pflichtenheft Glossar zur Erklärung von Fach und Fremdwörtern
  5. so nach langem hin und her hab ich nun endlich ne passende projektarbeit nun ist nur noch die frage offen ob ich das für nen fa ae so einreichen kann ..... über kritik wär ich dankbar Thema: Entwicklung eines Webbasierten Visualisierungstools Projektbeschreibung: Für ein Projekt zur Prozessdatenerfassung und Visualisierung einer Gebäude - Fernüberwachung, ist es notwendig verschiedene Temperaturkurven über das Internet darzustellen.Hierzu wird ein vorhandener Viewer einer Fremdfirma benutzt, welcher nun durch eine Eigenentwicklung ersetzt werden soll. Als Lösung wurde hier das Auslesen von bereits exportierten Daten aus der vorhandenen Datenbank und das Darstellen der entsprechenden Daten mit Hilfe eines Java - Applets gewählt.Die Projektarbeit umfasst das Programmieren des Applets mit den gewünschten Grundfunktionen. Das einbinden des Applets in eine Internetseite sowie die Kundenspezifische Anpassung bzw. das zusätzliche Programmieren von Kundenspezifischen Funktionen innerhalb des Applets erfolgt nicht im Rahmen der Projektarbeit. Projektphasen: Soll - Konzept: Festlegen der Grundfunktionen des Applets sowie Erstellung des Bedienkonzepts 2 Std. Analyse der Wirtschaftlichkeit 1 Std. Realisierung: 60 STD Erstellen der GUIErstellen der Basisklasse Einbinden der Java eigenen Standartklassen Erstellen der Canvasklasse zur Visualisierung der Kurve Erstellen der Canvasklasse für die Zoomfunktion X - Koordinate Erstellen der Canvasklasse für die Zoomfunktion Y - Koordinate Dokumentation: Erstellen der Dokumentation 7 Std. Dokumentation: Entwicklerdokumentation ca. 4 Seiten Bedienungsanleitung der Visualisierung mit Screenshots ca. 5 Seiten Wirtschatlichkeitsanalyse ca. 1 Seite
  6. moin erstmal so nachdem ich heute festgestellt habe das das was die firma mir so gibt niemals nicht als projekt durchgeht wollt ich mal fragen ob ich auch aus dem privaten bereich was nehmen kann ich bin fa ae und meine firma wollte mir erst ein wirklich gutes projekt geben das nun aber vonna fremdfirma verwirklicht wird... naja ich arbeite in meiner freizeit an einem projekt zur charaktererschaffung für ein pen & paper rollenspiel mit das in java programmiert ist. nun hab ich mir innerhalb dieses projekts einen kompletten abschnitt für mich allein gesichert und programmier da abends immer eifrigst ... nun meine frage ob ich das auch als projektarbeit anführen kann, weil immerhin wär das was was ich in den 70 mir zur verfügung stehenden stunden packen würde, und es wäre was aus dem ae sektor.... naja das wars soweit ich bedank mich gleich mal bei euch für eure antworten run
  7. okido ich werd des ma entfernen und denn per edit nochma posten.... danke soweit schonmal
  8. ja ich bin fi ae und hab mir folgenden projektantrag ausgedacht ... was meint ihr kann ich den so einreichen? An einer vorhanden Versuchsanlage im Bereich Kathodische Tauchlackierung werden Umbauarbeiten durchgeführt. Hierzu ist eine Änderung im bestehenden Steuerungsprogramm der Versuchsanlage sowie das Hinzufügen eines Steuerungsprogramms für die Stromregelung notwendig. Zur Prozessüberwachung sollen im Programm Datenbausteine, die von einer entsprechenden Software zur Prozessüberwachnung bzw. - visualisierung ausgelesen werden können, vorhanden sein. Die Prozessüberwachung und - darstellung erfolgt über einen Touchscreen. Um Ausfallzeiten zu vermeiden wird das Programm im Vorfeld bereits mittels der Visualisierungssoftware SPS-Visu S5/S7 und der Entwicklungsumgebung WinSPS-S5 Simuliert, so das an der Anlage abschliessend nur noch die Parametrierung der Zusammenwirkung von Interbussystem und SPS (System: Simatic S5 115U) und das Anpassen der Ein- und Ausgänge vorgenommen werden muss. Als Projektarbeit wird die Programmierung des Programmes zur Regelung der Stromsteuerung und die Simulation des Programms, sowie die integrierung in die Anlage ausgewählt. zeitmässig sieht das so aus: Istaufnahme: Prüfung der möglichkleiten die vorhandene Stromregelung Softwarebasiert zu regeln, sowie Prüfung der ggfs. vorhandenen Schnittstellen 2Std. Sollaufnahme: Erfassung der Benötigen Digital und Analog Ein- bzw. Ausgänge an der SPS 2 Std.Erfassung der benötigten Soft- und Hardware 3 Std. Realisierung: Erstellung eines Struktogramms, Programmieren der Steuerung, Einbinden der erforderlichen Datenbausteine 35 Std. Erstellen der Simulation 12 Std. Testen der Steuerung 2 Std. Diagnose und Vollständige Inbetriebnahme der Steuerung an der Anlage inklusiv Parametrierung und Einstellung an der Anlage 7 Std. Erstellen der Dokumentation 7 Std. jo ich wär über kritik und verbesserungsvorschläge froh danke im vorraus run
  9. hi du also meines wissens kannst du auf diversen seiten einen beispielprojekt antrag runterladen ich glaub sogar das die ihk stuttgart einen auf ihrer seite hat bin mir nun aber nicht sicher... aber die suicidal site müss dir da weiterhelfen können und auch HIER bekommste hilfe...... gruß run
  10. hallo zusammen.. ich mache gerade eine umschulung zum fachinformatiker anwendungsentwicklung ... nun meine frage.. kann ich die projektarbeit auch mit einer sps (system programmierbare steuerung , siemens step 5 bzw. step 7) durchführen, da meine praktikumsfirma unter anderem mit dieser software arbeitet und ich auch schon mehrere programme dort geschrieben habe... wenn hier jemand infos für mich hat würde ich mich freuen danke erstmal....

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...