Zum Inhalt springen

tomekdomek

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. oki super jungz!dann mbin ich auf dem richtigen Weg:-)
  2. Also ich bin bei meiner Doku und stecke in der Realsierungsphase! jetzt frage ich mich wie detailiert soll das sein!schon klar man soll nicht unbedingt schrieben wie sql befehle funktionieren usw. jdenfalls ist hier ein ausschnitt, der aber grammatisch noch nicht unbedingt ausformuliert ist und so! was sagt ihr dazu ist das in Ordnung oder zu viel? ------------------------------------------------------------------ 3.3.1 Herstellen der Datenbankverbindung Auf fast jeder Seite der Anwendung wird auf die Datenbank zugegriffen. Somit wurde ein eigenes ASP- Script (siehe Anlage IV db.inc) erstellt, welches die Verbindung zur SQL- Datenbank herstellt. Diese wurde dann in die einzelnen Seiten der Anwendung, die auf die Datenbank zugreifen müssen, implementiert. 3.3.2 Erstellen der Mitgliederliste- Seite 3.3.2.1 Ausgabe der Mitgliederdaten Um die Mitgliederdaten übersichtlich ausgeben zu können, wird die Ausgabe tabellarisch dargestellt. Die Ausgabe der Datensätze in der Tabelle erfolgt durch die SQL Abfragebefehle. Der Übersichtlichkeit wegen, werden einige weniger wichtige Details zum Mitglied erst auf Wunsch angezeigt (siehe Anlage IV). 3.3.2.2 Programmieren der Sortierungsfunktionalität Durch die Sortierfunktion ist es möglich die tabellarische Ausgabe nach bestimmten Datensätzen absteigend bzw. aufsteigend sortieren zu können. Die Sortierfunktion bzw. die Funktionsweise dazu wurde in die Datei func.asp ausgelagert, wo sich Funktionen befinden, die mehrmals in der Anwendung benötigt werden. Diese Datei wird in die jeweiligen Seiten implementiert. 3.3.2.3 Programmieren des Suchformulars Es wurde ein Suchformular erstellt, welches es ermöglicht nach den einem Suchbegriff in den Kriterien Name, Zugehörigkeitsort, Wohnort, PLZ, Strasse, und Gruppe zu suchen. Hierbei wurde die Benutzerfreundlichkeit erhöht, in dem nach einer Suchabfrage die gesuchten Kriterien im Suchformular markiert werden. Somit weiß der Benutzer im Nachhinein wonach er gesucht hat. Diese Funktionalität bzw. Funktionsweise des Formulars wurde ebenfalls in die Datei func.asp ausgelagert, da sie noch ein weiteres Mal verwendet wird. 3.3.2.4 Anbinden der Excel Funktion Um die Importierung der Datensätze in eine Exceltabelle zu ermöglichen wurde eine schon fertige Funktion benutzt. Diese generiert das Excelsheet. Der Funktion mussten nur noch die entsprechenden Parameter übergeben werden, um eine Übereinstimmung der Exceltabelle mit den ausgegebenen Datensätzen zu gewährleisten. Diese Funktion wurde mal von der Firmaxxxx für ein anderes Projekt erstellt und wurde für dieses Projekt zur Verfügung gestellt.
  3. nein du musst die doku schon früher abgeben!Poststempel zählt1Regt mich auch auf1also ich werde die doku am samstag abschicken!Die kriegen die dann wahrschenlich am dienstag aber poststempel wird der samstag sein1 Was den Upload angeht kann du bi Sonntag 23 uhr damit warten!aber macht ja keinen sinn, da du eben die doku am samstag spätestens abschicken solltest. nachdem du dies gemacht hats darfst du nix mehr ändern an der doku die muss gleich sein! klingt so dass du es wie ich auf den letzten drücker machst!was du evtl. probieren könntest ist am sonntag zu der firma hinfahren un ddir vom pförtner ne unterschrift gebebn lassen aber ich weiss net ob das zulässig ist!:-)
  4. ja das würde ich auch so interpretieren, dass der Anhang eben aus Anlagen besteht!
  5. Kann es irgendwie sein, dass viele Anhang und Anlage ales gleiches sehen? Also für mich ist es nicht unbedingt das gleiche aber mich würde mal interesseiren wie ihr das interpetiert und bzw. die IHK! Denn Projektbericht und Projektdokumentation wird zumindest bei der IHK Berlin als gleiches gesehen
  6. Also ich bin bei der IHK Berlin und in dieser war der Projektantrag sehr umfangreich!Aber dafür kann ich jetzt das was ich im Antrag geschriben habe kopieren Jedenfalls sollten wir Projektphasen erstellen. Jetzt heißen diese bei mir in der Doku nicht genauso! Ist das gleich eine Abweichung vom Projektantrag? Wie wird eine Abweichung bestraft? Denn in der Bewertungsmatrix ist dieser Punkt nicht genannt!
  7. Die Firma verkuft Azubis so teuer nach außen als ob es normale Mitarbeiter wären! Der SQL Server wir dja wieder nach der Erstellung gelöscht! Hmm es handelt sich um einen extern Auftrag! Ich meine der Nutzen ist klar der Verwaltungsaufwand und außerdem bringt dass Projket einfach neue Aspekte rein wie z.B. dass die Mitglieder jederzeit die Adressen im Internet sehen usw. Was ich pauschal sagen kann ist, dass man einfach Zeit spart und ein flexibles,übersichtliches Tool hat!!! Abe rich habe gar keine Kennzahlen dazu!
  8. Also ich sitze immer noch an meiner Doku und bin am heulen!Gerade habe ich hier gelesen, dass man eine Kosten/Nutzen Analyse machen soll! Also kann mir jemand hier helfen! Ich erstelle eine webbasierte Anwendung zur Verwaltung von Mitgliederadressen für den Jugendfeuerwehrausschuss! Dazu erstelle ich einen Kostenplan: Was soll in diesen rein? Ich habe das Ding programmiert an meinen Arbeitsplatzrechner. Dazu habe ich nur für die Projektzeit den uralten Rechner gebraucht, auf den ich den SQL Server installiert habe! Das wars! Also mir fällt nur ein: 70 Stunden mal 70 Euro (Stundensatz->selbts ausgedacht) =4900 Euro! Das soll jetzt mein Kostenplan sein? Kann mir bitte einer helfen?! Und wenn ich jetzt zum Schluss unter dem Punkt Kosten-NutzenAnalyse was schreiben sollte wüßte ich nicht was! Ich habe keine Ahnung wieviel Zeit bzw. Geld der Feuerwehrausschuss verbraucht um eine Änderung in ihren Akten der Adressen zu machen! Also kann ich diesen Punkt doch weglassen! Ich habe in der Ausgangssituation einfach geschrieben, dass es in dieser Branche wichtig ist immer die aktuellsten Mitgliederdaten zu haben! Bitte um HELP:-)
  9. Also nach paar Stunden habe ich eine Gliederung: Inhaltsverzeichnis 1 Projektbeschreibung 1.1 Ausgangssituation 1.2 Projektziel 1.3 Fachliche Betrachtung zur Realisierung der Kundenwünsche 1.4 Projektumfeld 1.5 Prozessschnittstellen 1.5.1 Menschliche Schnittstellen 1.5.2 Technische Schnittstellen 1.6 Pflichtenheft 1.6 Abgrenzung des Projektes 2 Planung und Entwurf 2.1 Zeitplanung 2.2 Kostenplanung 2.3 Erstellen der Programmablaufpläne 2.4 Datenbankdesign 2.4.1 Analyse der Daten 2.4.2 Datenbankentwurf 2.4.3 Entity Relationship Modell 2.5 Entwurf des Frontenddesigns 3 Realisierung 3.1 Erstellen der Datenbank 3.2Erstellen von grafischen Elementen 3.3 Erstellen des Frontends 3.3.1 Session Management mit Berechtigungsstruktur 3.3.2 Datenbankanbindung, Datenbankabfragen 3.3.3 Funktionen 3.3.4 Erstellen der Formulare 4 Qualitätskontrolle 5 Projektabschluss 6 Projektergebnis 6.1 Vergleich der Projektzeiten 6.2 Soll- Ist- Vergleich 6.3 Projektabweichungen 6.3 Bewertung des Projektverlaufs 6.4 Fazit 6.5 Ausblick Hmmm die Anlagen als Punkt7 reinnehmen oder einfach ein neues Inhaltsverzeichnis für Anlagen??? Wie definiert ihr nochmal den Unterschied zwischen Anhang und Anlage? Der Anhang besteht aus Anlagen? :OD
  10. Hmm ich bzw. wir sollten bei der IHK Berlin in den Antrag unteranderem eine IST Analyse und ein Sollkonzept schreiben. Darf ich denn das Zeug eigentlich dann auch 1 zu 1 in meine Doku übernehmen?Eigentlich dürfte doch nix gegen sprechen oder?
  11. Boah ich kriege eine Macke schon bei der Gleiderung der Doku! Also der erste Punkt macht mir schon zu schaffen: 1 Ausgangssituation 1.1 Einführung 1.2 Ausgangslage 1.3 Projektziel 1.4 Projektumfeld 1.5 Prozessschnittstellen Zusätzlich mache ich noch ein Pflichtenheft! Also dementsprechend will ich nicht 2 mal IST UnD SOllzustand haben und schriebe in der Doku dafür Ausgangslage und Projktziel!Ist das ersmal in Ordnung?Ist doch eigentlich das gleiche oder? In der Einführung möchte ich den Kunden bzw. die Struktur des Unternehmen des Kunden vorstellen!Bei mir ist der Kunde die Feuerwehr und ich wollte eben darstellen, wie die Feuerwehr gegliedert ist sprich es gibt einen Wehrführer usw... Soll ich in der Ausgangslage und dem Projektziel einen Verweis auf das Pflichtenheft machen oder nicht!Die Punkte bzw. deren Inhalt wird ja ähnlich sein! Bzw. was meint ihr dazu vor allem zu dem Punkt Einführung!Denn ohne diesen wird die Struktur der Feuerwehr nicht klar!Sollt ich das woanders einbringen? Mit Struktur meine ich, dass z.b. die Rechte und Zuständigkeiten klar gegliedert sind!
  12. Auszug: Die Dokumentation ist keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern eine handlungsorientierte Darstellung des Projektablaufes. Die Seitenzahl des Projektberichtes beträgt maximal 15 DIN A4 - Seiten (ohne Deckblatt und Inhaltsverzeichnis). Die als Ergebnis der Projektarbeit entstandenen praxisbezogenen Dokumente und Unterlagen werden als Anlagen beigefügt. Die Dokumentation muss so gefertigt sein, dass sie ohne das Lesen des Anhangs verständlich ist. Verweise zur evtl. Vertiefung bleiben sinnvoll. Zumindest relevante Teile des Quelltextes sollen im Anhang vorhanden sein. Anmerkung: Kostenanalyse bedenken, Kundenkontakt optimieren und Reflexion des Projekts (Abweichungen SOLL-IST, Verbesserungspotential aufzeigen und Ergebnisse darstellen) Die Anlagen sollen ebenfalls 10 Seiten nicht überschreiten, davon ausgenommen sind Quellcodes der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, welche zwingend notwendig als Anhang einzureichen sind. Also meiner Meinung nach wiederlegt der letzte Abschnit das!
  13. Also als erstes wollte ich mal wissen ob nun bei der IHK Berlin der ganze Quellcode abgegeben werden muss oder nicht!Die Dame hat irgendwie um den heißen Brei geschrieben und daraus wurde ich nicht schlau! Ich habe sie genau gefragt und sie schickt mir die pdf Dokuemnte und sagt lesen!Darufhin schreibe ich ihr, dass ich es beriets gelesen habe es aber trotzdem nicht eindeutig hervorgeht! Sie meinte, dass es meine Entscheidung sei, da ich am besten das Projekt kenne!Hallo?Ein JA oder Nein hätte genügt! Und dann wollte ich mal wissen, was ist wenn ihr zusätzlich zu euer Doku ein Pflichtenheft macht?Der IST Sollzustand wird ja in diesem auch angesprochen! Ich werde aber kaum das gleich in die Doku und in das Pflichtenheft schrieben!Wo sollte ich es denn genauer schreiben bzw. ausführlicher?In das Pflichtenhfet und dann in der Doku daraufhinweisen, dass es im Pflichtenheft genauer steht? Tomek
  14. Also ich habe beim WISO Teil meine Lösungen durchgestrichen und dann über dem Kästchen geschrieben anstatt drunter!Meint ihr wirklich, dass die mir die Punkte nicht geben???->es steht vorne drauf man solls drunter schreiben! Ich kanns ja verstehen, wenn der WSK Teil per Computer geprüft wird aber er wird zumindest hier in Berlin per HAnd geprüft!!! Ansonsten werden eigentlich Punkte abgezogen, wenn man auf dem Korrekturrand was geschrieben hat? :mod:
  15. Also ich habe vor nur Auszüge aus dem Quellcode abzugeben und wollte nun mal fragen, was mit dem Quellcode ist, den man nicht selbst geschriben hat? Ich verschlüssele meine Passwörter mit dem md5 Logarithmus und den habe ich natürlich nicht selbst geschrieben nur benutzt! Sollte ich dieses Algortihmus Quellcode anfügen? Bzw wenn ich ihn anfüge muss ich dokumentieren, dass er nicht von mir ist bzw. auch wenn ich ihn nicht anfüge? Wenn ja wo soll das rein???Bzw. Was soll ich da genau z.B. schrieben? Tomek(IHK Berlin)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...