Zum Inhalt springen

PerdianMG

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    103
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von PerdianMG

  1. java.sql.SQLException: E/A-Exception: Connection refused(DESCRIPTION=(TMP=)(VSNNUM=153093120)(ERR=12505)(ERROR_STACK=(ERROR=(CODE=12505)(EMFI=4))))

    Was ist denn an der Exception nichtsaussagend?

    Da steht doch ganz klar und deutlich "Connection refused". Und ich wette, dass zu 99% du keinen Connect an die Datenabnk bekommst, das heisst entweder Servername falsch angegeben oder aber der Server nicht aktiv ist.

    Christian

  2. Hi,

    ich möchte einen chat implementieren. [...]

    Natürlich sieht das jetzt nicht sehr schön aus, wenn man sich zb den source code im Browser ansieht.

    Und? Darauf kommt's ja nicht an, du willst ja schließlich Daten an den Benutzer senden und nicht im Contest "Sauberer Sourcecode 2004" gewinnen :-)

    Was ich jetzt suche ist eine Lösung, wie ich zwar ständig http-daten an den client-browser schicken kann, ohne diese uneleganten kommentare zu verwenden.

    Ungetestest: Vielleicht einfach einen leeren String senden?

    Ciao

    Christian

  3. Hallo

    Wie bekomme ich ein Canvas in ein JScrollPane?

    Ich tippe mal einfach darauf, dass das Problem die Mischung von AWT- (Canvas) und Swing-Komponenten (JScrollPane) ist. Das gibt in aller Regel immer Probleme.

    Ciao

    Christian

  4. Mein Problem ist nun das zwar der Aufruf der GUI ohne Probleme funktioniert, er aber sobald er versucht das Objekt für die Datenbank (siehe Punkt 1) zu initialisieren mit einer SQLException in den Catch-Block läuft (Punkt 2)

    Dann lass dir doch an der Stelle man die _genauen_ Fehlermeldung der Exception ausgeben, post sie hier rein und wir sehen weiter.

    Christian

  5. vielleicht sollte man noch dazu erwähnen, das ich ein frameset habe, was aus einer html-seite und einer jsp-seite besteht. das obere frame ist eine statische seite (die zeigt er auch an) und das untere frame ist halt die jsp-seite (wo die bereits erwähnte fehlermeldung auftritt).

    Spielt in diesem Zusammenhang eigentlich keine Rolle - wichtig ist einzig und alleine die JSP Seite.

    kann es sein, das es wirklich an dem jdbc treiber liegt...?

    Ja, die Fehlermeldung sieht zu 99,9% nach einem weitergereichten NoClassDefFoundError (oder ClassNotFoundException, kann auch sein *g*) aus, das heisst der Oracle JDBC Trieber wird nicht gefunden.

    PS: ach ja, der treiber liegt unter C:\Programme\jdeveloper\jdbc

    Und ist dieser Pfad für den Tomcat auch im Classpath eingetragen? Ich tippe mal einfach auf nein, das heisst die JARs vom Oracle Treiber entweder ins common/lib Verzeichnis im Tomcat oder aber ins WEB-INF/lib Verzeichnis deiner Applikation und schon sollte es funktionieren.

    Christian

  6. sagt mal wenn man eine Kreditkartenzahlmöglichkeit auf einer Homepage einrichten will, gibt es da spezielle Händlerbanken oder wie läuft das?

    Theoretisch müsste man doch mit jedem Institut einen Vertrag abschliessen und die verdienen an jeder Transaktion.

    Es gibt da (wie so oft) die verschiedensten Möglichkeiten. Du kannst beispielsweise einen Vertrag direkt mit einer Bank abschließen, über die dann die Zahlungen durchgeführt werden - funktioniert auch, ist allerdings meistens recht teuer. Günstiger ist es, sowas über Zwischenhändler zu machen, die dir im Netz die Infrastruktur (eine API, oder einen Link) zur Verfügung stellen, über die dann die Zahlung abgewickelt wird.

    Wenn du sowas brauchst: Einfach mal bei den Banken oder sonstigen Anbietern (PayPal z.B.) nachfragen, was sowas kostet.

    Christian

  7. Sowas z.b.:

    
    /**
    
     * A simple document extension, that acceppts only numbers as entries
    
     */
    
    class IntegerNumberDocument extends PlainDocument {
    
      public void insertString (int off, String s, AttributeSet a) throws BadLocationException {
    
        StringBuffer buffer = new StringBuffer();
    
        for(int i=0; i < s.length(); i++) {
    
          if(Character.isDigit(s.charAt(i))) {
    
            buffer.append(s.charAt(i));
    
          }
    
        }
    
        super.insertString(off, buffer.toString(), a);
    
      }
    
    }
    
    
    JTextField textField = new JTextField("testText");
    
    textField.setDocument(new IntegerNumberDocument());
    
    

  8. ein programm, welches aus mehreren cpp und h dateien besteht

    ist es in so einem programm sinnvoller membervariablen zu verwenden oder lokale variablen und die werte über parameter zu übergeben???

    Das lässt sich pauschal gar nicht sagen - es kommt immer darauf an, wie genau deine Werte benötigt werden. Es gibt da keine ultimativ richtige Lösung aber ein paar grobe Richtlinien, die ganz nützlich sein können.

    Nimm Parameter dann, wenn du die Werte nur in der Funktion/Methode benötigst, die aufgerufen wird.

    Membervariablen sind dann nützlich, wenn die Werte Funktionsübergreifend genutzt werden sollen.

    Ohne konkretes Beispiel isses hier schwer zu sagen, was du wie genau handhaben solltest.

    Christian

  9. Nein, das sollt ihr natürlich nicht. Ich wollte damit nur sagen, daß das da offiziell zum Runterladen war und ich der Meinung bin, daß die für Gewöhnlich auch nix einzuwenden haben, wenn man etwas an dem Applet verändert. Sind ja oftmals auch Anleitungen dabei.
    Und was soll dann der Kommentar "Ich glaub, das war von Jex-treme..."? Wenn du wirklich an der Lösung mitarbeiten wolltest hättest du mal versucht einen Link aufzutreiben so nach dem Motto "Hier kommt das Ding her".

    Wie gesagt, ich hab NULL Ahnung von Java und kann dementsprechend weder das Problem eingrenzen, noch irgendwelche Parameter hinzufügen.
    Doch natürlich kannst du das. Weisst du wie man ein Applet in eine HTML-Seite einbindet? Ich denke mal schon, sonst hättest du es beim ersten mal gar nicht erst an's Laufen bekommen. So, und genau unterhalb des <applet> Tag's gibt's eine ganze Reihe an <parameter> Nodes. Hast du mal probiert was passiert, wenn du hier Werte austauschst/weglässt?

    Und was ich mit detailierter Fehlerbeschreibung meinte: Du hast nirgendwo gesagt ob das Applet gar nicht erst geladen wird (sowas lässt sich im Java-Plugin wunderbar herausfinden), oder ob das Applet selber nicht richtig funktioniert. Im ersten Falle ist die Lösung ziemlich einfach, nämlich zu gucken, dass der Classpath stimmt. Im zweiten Fall kann dir wahrscheinlich hier niemand helfen, weil du dafür die Interna des Applets kennen musst - und das ist ohne Sourcecode nunmal nicht zu machen, es sei denn man will sich wirklich mir dekompiliertem Code abgeben,

    Ich hab keine Dokumentation und den Programmierer kenn ich nicht. Auf frühere Anfragen bei jex-treme hab ich leider keine Antworten bekommen.

    Deswegen hab ich es eben gewagt, hier einmal danach zu Fragen, hätte doch immerhin sein könnne, daß jemand so ein Problem kennt und nen Tip hat!?

    Na selbst das wäre höchstens ein Glückstreffer gewesen. Hier geht's um das mehr Verständnis und die Elemente der Sprache Java selber und große immer wieder gebrauchte Anwendungen (Eclipse, Tomcat, etc.) mit Detail-Fragen "Wieso geht das nicht" zu einem kleinen mickrigen Applet wirst du nicht weit kommen - sieht man ja :-)

    Meine Kunden sind mit diesem berühmten "Geht nicht!" eigentlich immer sehr erfolgreich! :D
    Wenn der Kunde zahlt kein Problem... wenn ich vor Ort bin und genau sehe was los ist auch kein Problem - aber ohne Fehlerbeschreibung kann niemand wirklich etwas machen - ausser raten.

    Ist es nicht unser aller Job, aus solchen Aussagen ne Problemlösung hervorzuzaubern? :D
    *lol* Wie sollen wir denn bitte eine Problemlösung "zaubern", wenn gar nicht klar ist, was denn nun überhaupt nicht funktioniert (s.o.)?

    Eine Newsgroup/Ein Forum ist keine Wundermaschine, die einem alle Probleme der Welt löst - sie kann helfen aber erspart einem nicht das eigene Arbeiten.

    Christian

  10. Ich glaub, das war von Jex-treme...
    Und?

    Sollen wir uns hier jetzt auf die Suche danach machen und herausfinden wo genau dein Problem liegt?

    Sorry, aber so funktioniert das nicht.

    Wenn du nicht weisst, wieso eine Resource, die du irgendwo gefunden hast sich nicht so verhält wie sie das eigentlich tun sollte, dann solltest du:

    a) selber suchen wo dein Problem liegt. Das heisst auch: Erstmal das Problem eingrenzen, indem du nach und nach Parameter hinzufügst, andere weglässt und selber versuchst zu verstehen an welcher Stelle genau eigentlich der Haken ist. Und nicht nur zwei Minuten sondern durchaus auch eine längere Zeit. Hilft das nichts:

    B) Die Dokumentation des Applets lesen, und im Zweifelsfall beim Programmierer des Applets nachfragen, wie du es korrekt konfigurieren musst. Klappt das nicht, weil niemand (mehr) zu erreichen ist solltest du:

    c) mit einer aussagekräftigen Fehlerbeschreibung versuchen dir hier Rat zu holen, vielleicht kann ja wirklich einer auf die Schnelle sagen wo das Problem ist.

    Mit einem "Geht nicht!" kommst du nie besonders weit - es sei denn irgendjemand hier hat seine Kristallkugel frisch geputzt und sieht etwas :-)

    Christian

  11. kann mir einer sagen wie ich die schriftfarbe bei der funktion drawString() aus der klasse Graphics setzten kann. ich find da einfach nix. da gibt es zwar ne funktion setColor, bringt aber nix :(

    setColor ist aber eigentlich genau das, was funktionieren _sollte_. Auf was willst du denn genau Zeichnen? Post mal ein Stück an Code

    Chris

  12. Leider weiß ich nicht was sich in d:\lib befinden soll
    Dann solltest du dich darüber informieren.

    bzw welches "lib" Verzeichniss gemeint ist.
    Was war denn an der ersten Antwort, die du bekommen hast so unverständlich?

    Dir wird hier niemand jeden einzelnen Schritt genau vorkauen - wir können die ein paar Hilfestellungen geben aber ein bisschen Arbeit musst du auch schon noch selber machen.

    Christian

  13. Die Java-API ist dein Freund :-)

    | AppletContext.showDocument(URL url)

    | Replaces the Web page currently being viewed with the given URL.

    oder für ein neues Fenster dieses hier:

    | AppletContext.showDocument(URL url, String target)

    | Requests that the browser or applet viewer show the

    | Web page indicated by the url argument.

    Christian

  14. Das ist das Proböem mit der fehlenden Bytecoderückwärtskompatibilität (was für ein Wort) vom JDK1.5

    Kompiliert unter 1.4 --> Laufen unter 1.5 ist kein Problem

    Kompiliert unter 1.5 --> Laufen unter 1.4 kannst du vergessen. Es gibt glaube ich in der Beta noch die Möglichkeit mit -source=1.5 -target=1.4 noch für 1.4 gültigen Bytecode zu erzeugen, soll sich aber mit der final Version ändern. Von daher wirst du wohl oder übel bei 1.5er kompilierten Klassen auch ein 1.5er JRE zum Ausführen haben müssen.

    Christian

  15. Du solltest dich erstmal weniger auf dein Servlet an sich konzentrieren sondern dir klar machen, wer für die Darstellung zuständig ist. Die CSS Datei wird nicht vom Servlet eingebunden sondern von Browser in einem zweiten Schritt erst aufgerufen und ausgelesen.

    Guck dir die HTML Ausgabe an, die generiert wird. Vergleiche die mit einer anderen (statischen) HTML Seite, die ebenfalls das Stylesheet referenziert und bei der es funktioniert.

    Dann such die Unterschiede in beiden Dateien und erst wenn du hier gesehen hast was falsch gelaufen ist kannst du an das Servlet gehen und dort die Ausgabe verändern.

    Christian

  16. 3. will ich nicht jede Stelle absichern (viel zu viel Code!)! Es sind nicht so viele Stellen dabei, wo das überhaupt möglich ist(Exceptions werden auch in den Methoden abgefangen!).

    Zuviel Code? Was ist denn das für eine Begründung? Wie willst du auf diese Art und Weise denn jemals zu einem stabilen Programm kommen? Wenn du jedes Mal erst die Exception selber analysieren musst bist du in Monaten/Jahren noch am Bugfixen, weil du nie genau weisst, in welcher Situation der Fehler jetzt genau auftritt. Klar kannst du auf deine Art und Weise die Fehler eingrenzen, aber du wirst immer am Hinterherprogrammieren sein. Auch wenn's einmal mehr Arbeit und mehr Code ist: Sichere dich lieber im Vorhinein ab, anstatt hinterher um die einzelnen Fehler drumrumzuprogrammieren.

    Christian

  17. java.sql.SQLException: [Microsoft][sqlServer 2000 Driver for JDBC][sqlServer]Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'Administrator'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet.

    [...]

    Kann mir jemand sagen, was diese Fehlermeldung bedeutet?Hab schon andere Benutzernamen probiert, aber damit bekomme ich die gleiche Fehlermelung wieder. Habe auch schon einen Benutzernamen angelegt der alle Rechte besitzt, funzt aber trotzdem nicht.

    Dann würde ich mir die Rechteverwaltung nochmal ansehen, denn die Fehlermeldung ist eindeutig: Mit dem User kommst du nicht weiter.

    Christian

  18. wolllt mal wissen ob jmd. weiß, ob man einem Jar-File ein eigenes Icon geben kann. Wann ja dann würd ich mal gern wissen wie das geht.

    Du kannst natürlich einem JAR-File ein neues Icon geben - ganz normal im Windows Explorer unter "Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen" oder dem entsprechenden Linux-Pendant.

    Falls du aber _jedem_ JAR ein _eigenes_ Icon geben willst, so wirst du hier vermutlich lange suchen können, denn das geht AFAIK nicht.

    Christian

  19. Der Hintergrund ist der, das bei einer Nullpointer-Exception in Java nur die Zeile angegeben wird, was bei obiger Zeile immer noch zwei Möglichkeiten offen lassen würde. Diese Stellen möchte ich in Zukunft abschaffen bzw. absichern.
    Naja mal ganz vom Thema Regex weg, ist das schlechter Stil.

    Du solltest nicht versuchen solche - für dich - potentiellen Probleme zu vermeiden sondern besser versuchen das Problem selber anzugehen.

    Wenn eine NullPointerException geworfen wird, bekommst du immer einen Stacktrace mitgeliefert. Verwende eine gute IDE mit Debugger (Eclipse bietet sich z.B. an dafür) und sieh dir den Inhalt der Variablen selber an - einmal damit angefangen, wirst du es nie wieder anders machen wollen.

    Stell die mal vor, du hast eine Situation, wo ein Methodenaufruf wie dieser hier erscheint:

    
    Object o = a.b().c().d().e.f.g();
    
    
    Das jetzt jedesmal aufzuschlüsseln in aufzuschlüsseln
    
    B b = a.b();
    
    C c = b.c();
    
    D d = c.d();
    
    E e = d.e;
    
    F f = e.f;
    
    G g = f.g();
    
    
    kann immer und immer wieder angewendet zu ziemlich unübersichtlichem Code führen. Hier solltest du lieber hingehen und beim Design eingrenzen wo eine NPE geworfen werden könnte, und diese dann explizit umgehen:
    D d = a.b().c().d();
    
    if(d == null) {
    
    
      // Jetzt irgendwas machen und auf den null-Zustand reagieren
    
      System.err.println("d ist null!");
    
    
    } else {
    
      Object o = d.e.f.g();
    
    }
    
    

    Christian

  20. Ihr habt recht. Anscheinend hab ich das überlesen:

    Vector()

    Constructs an empty vector so that its internal data array has size 10 and its standard capacity increment is ZERO.

    Nein, du hast nichts verstanden - lies bitte nochmal _genau_ was im Javadoc steht: capacity increment hat nichts mit indexbasiertem Zugriff zu tun.

    Christian

  21. Mal ein paar Codeschnipsel, vielleicht hilfts dir:

    
    
    public static void main(String[] args) {
    
    
      // Das Objekt dessen Method test aufgerufen werden soll
    
      final TestObject meinTestObject = new TestObject();
    
    
      // TimerTask extension, die den Aufruf ausführt
    
      TimerTask meinTimerTask = new TimerTask() {
    
        public void run() {
    
          meinTestObject.machWas();
    
        }
    
      }
    
    
      // Den Timer erstellen und starten, der den Task in Intervallen ausführt
    
      long delay = 1000 * 60 * 20  // 20 Minuten
    
      Timer meinTimer = new Timer();
    
      meinTimer.schedule(meinTimerTask, 0, delay);
    
    
    }
    
    
    

  22. ich hätte mal eine Frage zum ISDN. Ist es möglich eingehende Anrufe über eine ISDN Karte zu registrieren und die zugehörige Nummer des Anrufers auszulesen?

    Dies würde ich gern mit Java erledigen. Hab aber noch keine Ahnung wie ich an die Rufnummern-Infos herankommen kann. Gibt es da eine Möglichkeit? Evtl. über den CAPI port ?

    Also nicht so ohne weiteres direkt aus Java raus. Da wirst du nicht drumrumkommen über JNI zu gehen. Ich hab neulich mal angefangen und da ein bisschen was gebastelt und ich sag dir es ist grauenhaft ;-) Alleine die C-API ist die Hölle und dann das auch noch zu verkapseln und nach Java zu portieren macht noch mehr Spaß. Also von mir als Tip: Ein paar Infos zu TAPI/CAPI besorgen, bisschen in C testen und dann JNI Wrapper drübersetzen.

    Chris

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...