Zum Inhalt springen

sid1900

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. oder so... Danke für die Hilfe :cool:
  2. ich hatt mir das os vorgestellt: um in der Haupttabelle (software) Speicherplatz zu sparen, hab ich den Fremdschlüssel Gkenn eingeführt. Gkenn hat die int Werte 1 bis 6. In der Tabelle gruppe steht jetzt für jeden int Wert (Gkenn) z.B. für 1 die Programmgruppe "Deceloper Tools" (das ist das Attribut Beschreibung). Wenn ich nun die Tabellt software auslese, steht bei dem Attribut Gkenn nun ein int Wert zw. 1 und 6. Bei der Ausgabe möcht ich aber an dieser Stelle, die passende Beschreibung aus der Tabelle gruppe. Kann man mein vorhaben jetzt vielleicht besser deuten?????
  3. Das Stimmt, ist ja auch irgendwie logisch. Nur jetzt zeigt es mir Gkenn aus der zweiten Tabelle an. Und ich möchte ja anstelle von Gkenn aus der zweiten Tabelle die Bezeichnung (2. Tabelle). Gkenn in der ersten Tabelle soll ja eigentich der Fremdschlüssel sein. Bsp.: Tabelle1 bla1 bla2 Gkenn gggi ffff 1 Tabelle2 Gkenn Bezeichnug 1 Tools Wenn ich total auf dem Schlauch stehe, könnte mich bitte mal jemand runter schubsen?
  4. Hallo Leute. Folgendes Ich gabe eine Datenbank mit drei Tabellen: 1. software 2. gruppe 3. status nun möchte ich mir die Tabelle software ausgeben. Soweit so gut. Die Tabelle software hat das Attribut Gkenn --> int Werte. Jetzt steht in der Tabelle gruppe die Bezeichnung für den jeweiligen int Wert, z.B. 1 | Tools. Und mit der beschriebenen Anweisung, möchte ich Gkenn in der Tabelle Software die Beschreibung des int Wertes aus der Tabelle gruppe zuweisen. Beziehung: n:1 (software:gruppe). Ich habe da irgendwie einen Fehler drin sehen ihn aber nicht. SELECT DiskNr, Titel, Anzahl, Gkenn FROM software AS A LEFT JOIN gruppe AS B ON A.Gkenn = B.Gkenn LIMIT 0 , 30 Darufhin meldet MySQL Fehler SQL-Befehl : SELECT DiskNr, Titel, Anzahl, Gkenn FROM software AS A LEFT JOIN gruppe AS B ON A.Gkenn = B.Gkenn LIMIT 0 , 30 MySQL meldet: #1052 - Column: 'Gkenn' in field list is ambiguous
  5. sid1900

    up to date

    danke, dass mir jemand zustimmt. das system ist wirklich zu alt aber naja, bin ja nur der azubi. ich hab mal bei sunfreeware.com reingeschaut, die software die unter der versionsnummer 2.6 zu finden ist, ist wohl der aktuelleste stand der dinge? 2 fragen hätte ich da noch: 1. die version des apaches, ist das eine andere als die die man bei http://apache.org laden kann? 2. wenn ich bei http://de.php.net/releases.php mich so umschau geht das erst mit solaris version 8 los und bei sunfreeware.com ist php nicht aufgelistet. hat jemand eine ahnung ob php abwärtskompatibel ist? und ob das system mit dem neuen apache überhaupt läuft, was ich so lese theoretisch auf jedem unix system aber praktisch? HILFE......
  6. sid1900

    up to date

    hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, es geht nämlich um solaris 2.6. ich habe den auftrag bekommen, nach updates für apache 1.3.14, mysql 3.23.5 und php 4.0.4 zu suchen. nur komm ich hier überhaupt nicht weiter (bin windowsanwender). ich habe jetzt schon bei den herstellern gesucht aber keine informationen gefunden welche der neuen versionen miteinander können und welche nicht (z.B. php5.0 mit mysgl4.0). bei php habe ich überhaupt nichts passendes für solaris 2.6 gefunden. oder ist die version egal? eine doku (am besten in deutsch) wie man die updates einspielt such auch noch. brauche dringend hilfe, danke.
  7. Hallo Leute, ich habe folgendes Problem meine nt4.0 workstation fährt nicht runter. Das sieht folgendermaßen aus: ich melde mich am Netzwerk ab, der Bildschirm wird ausgegraut soweit so gut... Nach ungefähr 1-2 Minuten verschwindet das grau wieder und ich kann normal (wurde nicht ausgelogt) mit windows weiterarbeiten. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine? Bemerkung: das gleiche geschieht bei einem Neustart oder dem Versuch den Rechner auszuschalten. Woran kann das liegen? Auf meinem Rechner läuft ein Apache und MySQL das sollten zwar nicht die Fehlerquellen sein aber wer weiß.
  8. Habs hinbekommen, danke für Eure Hilfe. :uli
  9. Wer sagt den das ich mit GET übertragen will? Zurzeit verwende ich post oder meinst du das mit get der Fehler nicht auftritt? Kann es ja mal probieren. Hier mal ein Teil der Quelldatei (soll mal ein Taschenrechner werden): <blabla> <? if ($wert=="Loeschen") { $zg=""; $z1=""; $z2=""; $op=""; $opz=0; $eingabe=0; } else { //$opz=0; if($wert>='0' && $wert<='9') { if($eingabe==0) { $zg=$wert; $eingabe=1; //echo "zg(e=0)= ",$zg,"<br>"; } else { $zg=$zg*10+$wert; //echo "zg(e=1)= ",$zg,"<br>"; } } else { //echo "wert= ",$wert,"<br>"; if($opz<1) { $z1=$zg; //echo "z1= ",$z1,"<br>"; switch($wert) { case '+': $op=plus; break; case '-': $op=minus; break; case '*': $op=mul; break; case '/': $op=div; break; case '=': $opz=0; break; case 'x²': $zg=$z1*$z1; $opz=-1; break; case '%': $zg=$z1/100; $opz=-1; break; case 'eins/x': $zg=1/$z1; $opz=-1; break; case '+/-': $zw_wert=$zg*2; $zg=$zg-$zw_wert; $opz=-1; break; // default: // $zg="Error"; } $eingabe=0; $opz++; //echo "op= ",$op,"<br>"; } else { $z2=$zg; //echo "z2= ",$z2,"<br>"; switch($op) { case 'plus': $zg=$z1+$z2; break; case 'minus': $zg=$z1-$z2; break; case 'mul': $zg=$z1*$z2; break; case 'div': if($z2==0) $zg=Error; else $zg=$z1/$z2; break; // default: // $zg="Error"; } $opz=0; $eingabe=0; } } } ?> <? echo "<form action=tr.php?zg=$zg&eingabe=$eingabe&op=$op&opz=$opz&z1=$z1&z2=$z2 method=post>" ?> <table border="0" size="50%" bgcolor="#C0C0C0" align="center"> <tr> <td> <table border="0" bgcolor="#C0C0C0"> <tr> <td> TR</td> </tr> <tr> <td width="100%"><input type="Text" name="wert" size="24%" maxlength="10" value= "<?echo $zg?>" disabled> </td> </tr> </table> <table border="0" bgcolor="#C0C0C0"> <tr> <td width="10%"><div align="right"><input type="submit" name="wert"value="Loeschen"></div></td> </tr> </table> <br> <table border="0" bgcolor="#C0C0C0" size="100%"> <tr align="center"> <td width="10%"> <input type="submit" name="wert" value="7" accesskey="7"></td> <td width="10%"> <input type="submit" name="wert" value="8" accesskey="8"></td> <td width="10%"> <input type="submit" name="wert" value="9" accesskey="9"></td> <td width="10%"> <input type="submit" name="wert" value="/" accesskey="/"></td> <td width="10%"> <input type="submit" name="wert" value="%"></td> </tr> . . . </table> </td> </tr> </table> </form> <blabla>
  10. An die url hänge ich die Variablen die in meinem PHP-teil verwendet werden. Für die Eingabe verwende ich z.B.: <input type="submit" name="wert" value="%"> Das heißt. Ich klicke auf einen Button und übergebe das value="xyz" an das PHP- Progi, welches dann die Eingabe entsprechend auswertet.
  11. Moin, nachdem ich die Zeile "enctype="text/plain"" in meinen Formularkopf eingefügt hatte, wurde an der Stelle wo ich meine Gesamtzahl(zg) ausgebe nichts mehr angezeigt. <td width="100%"><input type="Text" name="wert" size="24%" maxlength="10" value= "<?echo $zg?>" > Ich würde mal sagen, das das Problem woanders liegen muss. Hier noch der Formularkopf: <? echo "<form action=tr.php?zg=$zg&eingabe=$eingabe&op=$op&opz=$opz&z1=$z1&z2=$z2 method=post>" ?>
  12. method = post und wie hilft mir das weiter?
  13. Hallo Leute, ich hätte da mal ein Problem mit PHP. Ich will alphanumerische Zeichen speichern und übertragen (Formular), das funktioniert bei mir mit "richtigen" Buchstaben wie: A,b,c,... usw. und Zeichenketten. Numerische Werte werden auch gespeichert. Wenn ich aber Zeichen wie +,-,*,/,...usw. übertragen möchte, gehen diese nach zwei oder drei Eingaben verloren. Was mache ich Falsch und noch wichtiger konnte mir jemand folgen? Danke
  14. Hallo Leute, ich hab am 03.03.04 ZP (Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung). Ich hab mir die Prüfungen der letzten Jahre besorgt, um zu checken ob alles richtig ist fehlen mir die Lösungen. Könnte mir bitte jemand die Lösungen der ZP's und Prüfungen (ab Herbst 2000 bis zur aktuellsten Prüfung) schicken oder die die ihr habt. Danke :uli Meine Mail: sid1900@ich-will-net.de
  15. Hallo Leute, ich hab am 03.03.04 ZP (Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung) und um mich vorzubereiten, habe ich mir die Prüfungsbögen der letzten Jahre besorgt. Nun hab ich nur ein Problem, ich hab keine Lösungen, um zu überprüfen was richtig und was falsch ist. Könnte mir bitte jemand die Lösungen der Zwischenprüfungen und Prüfungen vom Herbst 2000 bis zur aktuellsten schicken. Danke :uli sid1900@ich-will-net.de

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...