Zum Inhalt springen

Abex00

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Abex00

  1. Hauptsächlich werde ich damit beschäftigt sein Hotlineberichte auszuwerten. Da das voraussichtlich nicht meine komplette Zeit in Anspruch nimmt, helf ich außerdem noch da wo's brennt. Ab und zu mal testen, nen Rechner Clonen oder ähnliches kann auch vor kommen. Hoffe das reicht erst mal um meine Frage besser beantworten zu können. Gruß Abex00.
  2. Hallo zusammen, ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung hinter mir und hole gerade mein Abitur nach. Bei meinem alten Ausbildungsbetrieb möchte ich nun einmal in der Woche Nachmittags 4 Stunden arbeiten. Könnt ihr mir nen Tipp geben, mit was für einem Stundenlohn ich rechnen kann, bzw. was ich durchaus verlangen kann? Denn mein Chef möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben. Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß Abex00.
  3. Ok, dann vielen Dank. Glaub es sind soweit alle Fragen beantwortet. Ansonsten werd ich schon noch mal melden :-) Gruß Abex00.
  4. Also wird zuerst die Tauglichkeitsstufe festgestellt und nur wenn man überhaupt noch in Frage kommt, wird man gefragt, ob man Verweigern möchte?
  5. Guten Morgen zusammen, hab mal gehört, dass für die Leuten die die Musterung durchführen auf den Listen makiert is, wer verweigert um diese dann eher als tauglich einzustufen. Deshalb möchte ich meine Chancen auf T3 mit einer zu frühen Verweigerung nicht verspielen. Es langt doch auch noch, nach der Musterung zu Verweigern, falls man T2 oder besser eingestuft wurde, oder? Und wenn das so is, dann noch mal die Frage: Wenn ich dann verweiger und somit für Zivildienst in Frage komme, muss ich den dann sofort ableisten? Gruß Abex00.
  6. Also so wie ich das sehe, ist es egal ob ich verweiger, oder nicht. Es droht jedes mal eine Einberufen entweder zum Wehrdienst, oder zum Zivildienst. Ein Recht auf eine Zurückstellung hab ich wohl bei keinem von beidem. Da stellen sich folgende Fragen: - Kann man vielleicht mit den Leuten von dem jeweiligen Amt reden, ob man doch eine Zurückstellung bekommt? Bei welcher Möglichkeit hätte man dann wohl bessere Chancen? - Bei welcher Möglichkeit ist die Chance auf eine Einberufung geringer? - Und in wie Fern wirkt sich eine Verweigerung vor der Musterung auf die Laune der Leute aus, die die Tauglichkeit einschätzen sollen?
  7. Ok, frage hat sich erledigt. Ich schau mir en bisschen deinen Link an :-) Danke.
  8. Ja, aber die Sache ist doch: Wenn ich verweiger lässt mich das KWEA erst mal in Ruhe. Was passiert wenn ich dann einfach nichts mach. Wer meldet sich denn bei mir und sagt "Du musst dir jetzt ne Zivi-Stelle suchen und ab nem betsimmten Zeitpunkt Zivildienst machen". Oder darf ich mir selbst raussuchen, wann ich das machen will?
  9. Wie ist das eigentlich, wenn man verweigert? Ist dann immernoch das KWEA für einen zuständig? Kann man beim Zivi genau so hoffen, dass man nicht "eingezogen" wird, wie beim Wehrdienst? Oder kann man sagen, wenn ich verweiger, dann muss ich auch auf jeden Fall nach meiner Ausbildung ran? Eben dann mit Zivildienst.
  10. Also kann ich praktisch erst mal zur Musterung gehen, so tun als wärs mir egal, wenns jeden Moment los geht und erst wenn wirklich der Bescheid kommt noch mal schauen, ob man mich zurückstellen kann. Also kanns auch sein, dass gar kein Bescheid kommt? Noch mal was anderes: Wie sieht das dann mit Kriegsdienstverweigerung (Also Zivildienst) aus? Kann ich dass auch erst entscheiden, wenn der Bescheid da is?
  11. ups, da is wohl was schief gelaufen. sorry...
  12. Hi danke erst mal für die bisherigen Antworten. Zum Thema "nichts überstürzen": Kann ich denn nach der Musterung immernoch eine Zurückstellung beantragen, für den Fall, dass ich als tauglich befunden werde? Ist es denn dann nicht schon zu spät? Nach der Musterung wird man dann doch bald eingezogen. Wenn die mich dann zurückstellen würden, dann müssten se mich ja in 2 jahren wieder mustern. Gruß Abex00
  13. Hi danke erst mal für die bisherigen Antworten. Zum Thema "nichts überstürzen": Kann ich denn nach der Musterung immernoch eine Zurückstellung beantragen, für den Fall, dass ich als tauglich befunden werde? Ist es denn dann nicht schon zu spät? Nach der Musterung wird man dann doch bald eingezogen. Wenn die mich dann zurückstellen würden, dann müssten se mich ja in 2 jahren wieder mustern. Gruß Abex00
  14. Hallo zusammen, mache gerade eine Ausbildung zum FI-AE und werde diesen Sommer fertig sein. Eigentlich habe ich vor danach auf der technischen Oberschule mein Abi nachzuholen, da ich bisher nur mittlere Reife habe. Bin auf der TO schon angemeldet. Nun hab ich aber Post vom Kreiswehrersatzamt bekommen, dass ich Ende März zur Musterung geladen bin, was wohl höchtswahrscheinlich bedeutet, dass ich nach meiner Ausbildung eingezogen werden soll. Und jetzt die Frage an euch: Wie verhalt ich mich am besten, wenn ich trotzdem auf die TO möchte? Kann ich mich für 2 Jahre zurückstellen lassen? Sollte ich mal im KWEA anrufen, oder bis zur Musterung warten? Schreibt mal bitte was ihr wisst. Danke schon mal im Voraus. Gruß Abex00
  15. Vielen Dank! Hab das mit der Scuchfunktion leider nicht gefunden. Abex00.
  16. Hallo, gibt es irgendwo eine Musterlösungen für eine Projektarbeit (Anwendungsentwicklung)? Auf der IHK-Page hab ich zwar eine gefunden, allerdings hat sich die auf Systemintegration bezogen. Wenn's da keine offizielle von IHK-Seite gibt, kann man sich vielleicht irgendwo anders fertige Dokus anschauen. Möcht ja mal sehen, wie so etwas aussehen kann. Danke schon mal im Voraus. Gruß Abex00.
  17. Ok danke. Soweit ich das sagen kann, ist das heute glaub immer noch so. Habe gerade auch mal nachgeschaut. Auch bei der Technischen Oberschule ist es möglich die allgemeine Hochschulreife zu erwerben, wenn man eine weitere Fremdsprache lernt. Also da ist schon ne Struktur zu erkennen :-). Aber trotzdem steht immernoch meine Frage im Raum, wie das mit dem Ansehen der 2 verschiedenen Wege ist, mit denen man die fachgebundene Hochschulreife erwerben kann? Gibt's hier denn niemanden der vielleicht auf einer TO war? Gruß Abex01.
  18. In meiner aktuellen Firma gibt es mindestvoraussetzungen für gewisse Stellen. Beispiel: Für Teamleiter Abitur, für abteilungsleiter Studium. Das ist Fakt. Mit Mittlere Reife setzt du kein Fuß vor den anderen. Und ich glaube nicht, dass ich mit Abitur bessere Chancen habe, ich glaub einfach, dass ich ohne gar keine Chancen habe. Es gibt auch noch andere Gründe warum ich mein Abi nachholen möchte (z.B. immer die Möglichkeit zu haben, zu studieren etc), aber darüber möchte ich jetzt ja gar nicht philosophieren. Viel interesannter ist für mich was grueni gesagt hat. Du hast nach dem TG die allgemeine Hochschulreife? Kannst du, oder jemand anderes mir erklären, wie das genau geregelt ist? Das mit der 2. Fremdsprache z. B.. Gibt es also auf dem TG die möglichkeit, sowie fachgebundene, als auch allgemeine Hochschulreife zu machen? Oder wie? Gruß Abex00.
  19. Das ist so glaub nicht ganz richtig. Mit der Technischen Oberschule erwirbt man die fachgebundene Hochschulreife (nicht zu verwechseln mit der Fachhochschulreife). Damit kann ich an wissenschaftlichen Universitäten, sowie an Fachhochschulen studieren. Meine Frage war jetzt, wie das im Vergleich zum Abitur auf einem TG aussieht. Weil auch am TG erwirbt man die fachgebundene Hochschulreife. Also laut Definition ja der gleiche Abschluß. Wie sieht das jetzt aber in der Praxis mit dem Ansehen aus, bzw. gibt's da noch weitere kleine Unterschiede, was das studieren angeht? Was ich danach machen möchte, weiß ich noch nicht genau. Allerding möchte ich mir nicht die Chance auf eine Teamleiterstelle, durch "nur einen Mittlere Reife Abschluss" verbauen. Gruß Frank.
  20. Hallo, habe bisher die mittlere Reife und beende nächstes Jahr meine Ausbildung zum FI-AE. Jetzt möchte ich das Abitur nachholen. Hab mich mal informiert und heraus bekommen, dass man die fachgebundene Hochschulreife in 2 Jahren auf einer technischen Oberschule erreichen kann. Wie angesehen ist ein Abitur auf diesem Weg? Ist es vergleichbar mit dem TG, oder ehr ein wenig höhre, niedriger? Habe ich danach auf den gleichen Universitäten die Möglichkeit zu studieren, wie auch beim TG? Achso, ich komm aus BaWü, falls das wichtig ist. Vielen dank schon mal für eure Antworten. Gruß Abex00.
  21. Hallo zusammen, kann man die fachgebundene Hochschulreife auch an einer Abendschule erlernen? Habe dazu nichts im I-Net gefunden. Nur zur allgemeinen Hochschulreife. Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe. Gruß Abex00
  22. Hallo zusammen, wie angesehen ist die Fachhochschulreife im Vergleich zum Abitur? Und wie angesehen ist ein Studium an einer Fachhochschule, im Vergleich zu einem Studium an einer Uni? Wie hoch sind jeweils die Anforderungen im Vergleich zu einander? Ich weiß. is nicht ganz das passende Forum. Wenn mir einer ein passenderes posten kann, bin ich auch dankbar :-) Gruß Abex00
  23. Hallo zusammen, erst mal danke für eure vielen Antworten. Hätt da noch ein paar Fragen. Ist es nicht schon zu spät zum verkürzen? Ich habe meine Ausbildung im August 2001 angefangen. Und wie sieht das mit dem Betrieb beim Verkürzen aus? Bei uns hieß es nämlich, dass das bei IT-Berufen überhaupt nicht gern gesehen wird. Muß da der Betrieb zustimmen? Kann ich es mir da mit meinem AG verscherzen? Dann würde mich noch interesieren, woher ihr das denn alle wisst? Gibt's da offizielle Anlaufstellen? Oder wo habt ihr euch informiert? Gruß Abex00
  24. Hallo zusammen, ich bin gerade im 2. Lehrjahr und werde nächsten Sommer mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung fertig sein. So langsam sollte ja feststehen, wie es nach der Ausbildung mit mir weiter geht. Nur da bin ich mir noch überhaupt nicht im Klaren und möchte hier deshalb mal um Rat bitten. Zu meiner aktuellen Ausgangssituation. Bin 18, hab nen guten Mittlere Reife Abschluss (Schnitt 1,7), muss irgendwann noch Zivildienst leisten und hab ne Übernahmegarantie von meinem Betrieb für ein Jahr. Bei so vielen Faktoren gibt es ja einige Wege die ich einschlagen könnte. Da ich eigentlich immer sehr gut in Schule war, bereue ich es schon, dass ich mich damals für die Ausbildung und nicht fürs Abitur entschieden habe. Deshalb möchte ich ab jetzt möglichst den "qualifiziertesten" Weg einschlagen der möglich ist. Ich traue mir das auch zu. Was gibt es denn da alles für Möglichkeiten und welche davon wird am meisten angesehen? Was würdet ihr mir für einen Weg vorschlagen, wenn man noch die ganzen anderen Faktoren, wie Zivildienst und Übernahmegarantie mit einbezieht? Hoffe ihr könnt mir en paar gute Ratschläge geben. Danke schon mal im Voraus für jede Antwort. Gruß Abex00

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...