Zum Inhalt springen

Brainspawn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Bin fertig! Hab bestanden! Die Präsi war o.k. und die Fragen waren geschenkt! Alles projektlastige Fragen. Wer sich in seinem Projekt auskennt, der hat gewonnen!! Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!
  2. Bin fertig! Hab bestanden! Die Präsi war o.k. und die Fragen waren geschenkt! Alles projektlastige Fragen. Wer sich in seinem Projekt auskennt, der hat gewonnen!! Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!
  3. Ich weiss zwar, das es sich hier um Kadinalitäten handelt, aber was meinst du mit Auflösen? Das ich sagen soll, dass ein Schüler mehrere Lehrer und mehrere Lehrer mehrere Schüler haben können? Meinst du das mit Auflösen? Was sind virtuelle Tabellen?? Keine Ahnung! Der Rest kommt mir bekannt vor. Vorbereitet bin ich. Hab ja schließlic auch eine DB entworfen. E-R Modell ==> Muss ich da eins zeichnen oder wollen die nur grob wissen, was das ist?
  4. Ich bin Informatikkaufman und kein FIASI. vielleicht ist es da nicht so gravierend wie bei einem Fachinformatiker, der tatsächlich was programmiert. Informatikkaufleute machen sowas ja nicht unbedingt! Deshalb denke ich, brauchei hc keine Doku. Kann aber den Hinweis geben, dass für die Datenbank keine Doku gemacht worden ist, da sie so gut wie selbsterklärend ist und in ein paar Stunden von mir den mitarbeitern gezeigt wurde, welche sich schnell damit zurechtfanden! Reicht doch, oder? Zur Geschichte mit dem erwähnen der Oberflächenerstellung bin ich mir nicht sicher. Weiß nicht, ob ich das unbedingt brauche.... Naja.........Ihr habt meine Präsi ja gesehen. Vielleicht gefällt sie euch so und ich werde sie dann so am Donnerstag halten.
  5. Man muss dazu sagen, das ich den Informatikkaufmann lerne. Nicht FIASI. Aber das dürfte nicht so den unterschied machen.... Das Projekt hab ich alleine gemacht aber zur Datenbank können sie mich nur allgemein Themen fragen, oder nicht? Hab die DB ja rein in EXCEL erstellt. Da braucht man wirklich überhaupt keine SQL Kenntnisse. Und die werden mich doch wohl kaum fragen, wie ich ein Pull-Down-Menü in die Masken integriert habe. Über Datenbanken ansich kann ich ihnen aber viel erzählen. Da hab ich ein gewisses Grundwissen!
  6. Mich würde mal interessieren, was für Fragen im Fachgespräch gestellt werden. Zwar hab ich schon ein bissl was mitbekommen, aber noch nicht wirklich viel. Ich halte meine Präsentation über eine Access Datenbank, welche die Projektkosten überwachen soll. Die Präsentation habt ihr ja schon in einem der nebenstehenden Threats gesehen! Was könnten hier jetzt für Fragen kommen? Möchte möglichst gut vorbereitet sein. Hab mir schon selber ein paar Sache gestellt: z.B.: - Nennen sie verschiedene Datenbanksysteme? - Wie funktionieren Datenbanken? - Was für eine Programmiersprache nutzen Datenbanken? - Nennen sie die Arten von Datenbanken! - etc ... Dann, da es sich ja um ein Projekt handelt, könnten auch hier fragen kommen: z.B.: - Was ist ein Projekt? - Warum macht man Projektmanagement? - Was zeichnet ein Projekt aus? Fällt sonst noch jemanden was ein? Wäre echt super,wenn ihr hier eure Erfahrungen schreiben würdet. Würde sicherlich nicht nur mir, sondern den anderen auch noch helfen. PS.: Ich bin am 24.07. bei der Prüfung. Die Zeit drängt also!
  7. Die absolute Final meiner Präsentation steht jetzt zum Download bereit. Bitte noch alle ein letztes mal reingucken und mir sagen wie ihr sie findet. Im großen und ganzen hab ich nach mehreren Probedurchläufen es geschafft, die Präsentation auf 13,5 Minuten zu bringen. Liegt ja noch im Raster der Prüfung (+/-3min.) Hier gibt's die aktuelle Präsentation! Danke schon jetzt für euer Feedback!
  8. Ich find sie klasse. Nur eine Frage (an alle!) Muss man eine Anwenderdokumentation entwerfen??? In deiner Präsi erwähnst du selbiges. Ich hab sowas nicht gemacht! Schlimm?? Dann noch eine Frage zum Diagramm am Ende. Ist es tatsächlich so oder erwartest du das mit deinem Programm?? Also den Erfolg?! Wenn du ihn erwartest, dann sieht das doch seeeeeeeeehr optimistisch aus! Wäre ich vorsichtig! Muss man wirklich in seiner Präsentation erwähnen, wie man die Oberflächen bzw. das Programm erstellt hat? Bin schon jetzt dankbar für die Hile!
  9. Hi! Danke für deine Antwort. Bitte poste, damit wir DCS4 - Threat nicht verunstalten, meinen Threat für antworten die auf mein Thema bezogen sind. Danke! Nun zurück zum Thema: Was meinst du mit reine Darstellung Budget/Ist ? Das ist nunmal so in der Datenbank hinterlegt und wurde mir so vorgegeben. Wenn das der Kundenwunsch war, kann ich nix für ! Findest du echt, dass ich 9 Seiten einleite und dann erst zum Thema komme? Ich dachte eigentlich, dass ich bereits schon ab den Projektpartnern und dem Kundenwunsch (Projektziele) auf das Thema explizit eingehe. Über die Datenbank erzähle ich vielleicht nicht sehr viel, aber vielmehr über die Vorgehensweise, die Kosten/Nutzen Situation, den Soll- und Istzustand, etc.... An diesen Themen werde ich mich aufhängen und lange darüber reden. Ist das nicht o.k. so?
  10. Sorry!! Wollte deine Vorlage nicht klauen. Nur drückt die Zeit und bis gestern Abend hatte ich ne eigene Variante, bis diese hier total über den Haufen geworfen worden ist! Sie war schlicht und ergreiffend falsch! Also bitte nicht böse sein, wenn ich deine als Vorlage genommen habe. Wäre übrigens sehr nett, wenn die Leute die dir geholfen haben, auch mir ein wenig helfen würden! Danke schon jetzt mal!
  11. Könntet ihr auch bei mir nochmal reingucken? Hier der Link zur Präsi Hab schon viel aus diesem Threat gelernt, brauche aber noch Hilfe. Am 24.07. hab ich Prüfung. Bitte, bitte gebt mir noch ein kurzes Feedback.
  12. Danke für das Lob! Bin auf das Lob/Kritiken der anderen noch gespannt. Deine Änderungsvorschläge werd ich noch durchziehen! Das CD würd ich gern so beibehalten. Ist Standart bei uns. Die Präsentation wird übrigens auf Folien gehalten. Nen Beamer gibts nicht!
  13. Hi! Danke für die Blumen. Dir gefällt also die neue Präsi gut? Würdest du mit dieser in die Prüfung gehen? War gestern bis halb 1 in der Nacht gesessen um das Ding fertig zu bekommen. finde, dass die Bilder (Screenshots) genau an der richtigen Stelle ist. Die Formatierung bei Kosten/Nutzen Analyse werde ich noch ändern. Sind ja kleinigkeiten. Im großen und ganzen gehts mir wie gesagt nur um die Präsi und ob die dir so gefällt?!
  14. Die neue Präsi ist fertig! Bitte guckt sie euch an und fällt eure Meinungen darüber. Vergesst aber die Verbesserungen nicht. Es ist zu erwähnen, dass bei den beiden Screenshots ich ein wenig was erzählen werde. (Zeitlicher Aspekt!) Die Kosten/Nutzen/Analyse wird von mir ebenfalls erklärt. Es wird allgemeine viel, viel erzählt! Guckt's euch an und helft mir! Präsi 2ter Entwurf
  15. Aber eine Frage habe ich noch! Ich hab jetzt eben nur noch ne Präsentation ganz ohne Screener und Bildern etc. Wie glaubt mir der Prüfungsausschuss, dass ich die DB tatsächlich entwickelt habe?? Ich mein, die haben ja keinerlei Beweise oder sonstiges?! Bin aber jetzt schon bei 12 Folien und weiß nicht ob es gut ist, jetzt hier noch Screenshots zu machen und die auch noch aufzulegen! Hülfä!! Auch in der Doku ist kein Screenshot von der DB zu sehen. Was jetzt?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...