Zum Inhalt springen

flo112

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von flo112

  1. Hallo, brauche Hilfe von jemand der sich auskennt! Folgender Sachverhalt: Ich habe am 1.7.03 die Abschlussprüfung der IHK bestanden. Am 15.07.03 teilt mir mein Chef mit, das er micht übernhmen wolle. Als ich sagte, das wir eh kein Ausbildungsverhältnis mehr häten, sondern ein Arbeitsverhältnis nach §14(2), bekam ich nur zur Antwort, das Datum das im Vertrag steht gilt. Also 31.08.03. Dann war der Chef in Urlaub ich habe nornmal weiter gearbeitet. Heute mittag kam der Chef zu mir und meinte er müse mit mir reden. Dann hat er mir erzählt, das er mit seinem Anwalt telefoniert hätte und das Ausbildungsverhältnis nun plötzlich doch nach bestandener Prüfung endet. Allerdings sei er der Ansicht, das die Prüfung erst dann als Bestanden gilt, wenn das Abschluszeugnis von der IHK pert Post im Betrieb eintrifft. Also musste ich heute meine Sachen packen und die Schlüssel abgeben, da das Zeugnis am Wochende angeblich eintraf. Was kann ich nun hier tun??! Habe ich jetzt keinen Anspruch auf einen Monat volles Gehalt? Heute hat er mir die Kündigung gegeben in der steht wörtwörtlich, Achtung der Hammer: " Sehr geehrter Herr xx, hiermit kündigen wir vorsichtshalber ein eventuell bestehendes Arbeitsverhältnis zum 31. August 2003" Wenn zum August, warum musste ich dann heute die Schlüssel abgeben? Ich bin total verwirrt!!!!! Das ist doch was faul, oder? Soll ich zu einem Anwalt gehen? Das kostet halt gleich Geld, es wäre nett wenn mir hiert gehen? jemand helfen könnte, das ich das Risiko vorher abschätzen kann...
  2. Hallo, irgendwie muss ich feststellen, dass alle Firmen bei denen es interssant wäre sich zu bewerben folgende Qualifikationen suchen: 1.) Abgeschlossenes Studium 2.) Wenn möglich Dr. Titel 3.) 5 Jahre Berufserfahrung 4.) Dabei natürlich nicht älter als 25 sein 5.)Englisch schreiben und sprechen als sei es deine Muttersprache 6.)Fremdsprachen, wenns geht Französisch, Russisch und Chinesisch 7.)Mit 1500€ im Monat zu frieden sein. 8.)Mindestens 10 Programmiersprachen können als hätte man sie selbst Entwickelt. Da läuft doch was gewatig schief oder? Wenn ich mir die Stellenbeschreibungen in der IT Welt anschaue, ist es kein Wunder das genau diese Stellen offen sind- denn ich bezweifle, das es überhaupt Leute gibt, die sich trauen könnten da zu bewerben. Wenn ich beim Arbeitsamt nach Fachinformatiker/AWE schaue, könnte ich heulen. Ich frage mich ob die ganzen Firmen überhaupt wissen das es FI/AE gibt und was man mit denen alles tun kann. Oder sie wissen es und halten nichts davon und suchen deshalb gar keine. Fact: Bleibt ja nur ne Weiberqualifikation. Fachinformatiker Ausbildung war vor 4 Jahren okay, ist aber nun für den Allerwertesten, oder? Also Frage: Wenn ich mich Weiterqualifizieren will, in BW, brauche ich für die FH unbedingt ein Fachabi oder Abi? Kann man in den FHs Baden-WÜ auch nach Aufnahmeprüfung studieren? Kennt sich da jemand aus? Weil habe nur MR und jetzt noch 2 Jahre BK machen um dann noch 8 Semester zu studieren?? Ich weiss nicht... Na, wer hat Ahnung? ;-) :bimei :cool:
  3. 6 Wochen Betrieb und 2 Wochen Schule? Ich hatte alle zwei Wochen 3 Tage Schule... Naja, vielleicht haben sie das geändert. Die Software sollte dir deine Firma zur Verfügung stellen. Sonst muss man halt zu illegalen mitteln greifen :floet: Soweit ich weiss ist die HHS in KA die einzige Schule die FIs hat, dort kann man dann auch gleich die Weiterbildung zum Techniker machen.
  4. Also... Wo fang ich an?! Also die Ausrüstung war veraltet. Die Schule hat ziemlich viel Geld aus den UMTS Versteigerungen bekommen. Es gibt auch eine "Übungsfirma", 2 echte schön möblierte und mit Teppich ausgestatete grosse Räume, die mal von der Telekom oder Tesion gesponsert wurden. Würde sagen kommt drauf an was du als "neu" erachtest. Es gibt keine TFT Bildschirme, dafür 17 und 19" CRTs. Das ist ein Anfang... In manchen Räumen hat man Administratorzugruff auf die NT4 Maschinen, oft wird sogar erlaubt in Freistunden mal etwas HL oder ähnliches zu zocken. Das ist meist auf den Rechnern schon drauf... (Natürlich geht eine NetzwerkAction in HL auch während des Unterrichts, sofern der Leherer das nicht sieht, und wenn gibts nur selten bösen Ärger...) Des weiteren hat man in sogut wie jedem Raum Internet Zugriff. Letztes Jahr hatte noch jeder Raum seinen eigenen Zugang, entweder ISDN oder DSL. In den ISDN Räumen machte das Surfen bei 20 gleichzeitigen Zugriffen natürlich selten Spass. Ich glaube inzwischen hat man sogar einen einheitlichen ATM 50Mbit Anschluss, den sich die Schule mit den 2 benachbarten Schulen teilt. Nebenan ist eine Mädchenschule, das ist auch nicht uninteressant... Notebook darfst natürlich mitbringen, wirst nicht der einzige sein. Softwaremäßig reichts Office, VB und der Borland C++ Builder. Also die Lehrer sind alle cool drauf. Die mit dem Dr. Titel sind dabei noch die coolsten. Ich weiss nicht, ob ich Namen hier überhaupt nennen darf. Sind aber alle in Ordnung. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Mittagspause kann ebenfalls gut genutzt werden, entweder kannst ins ZKM/Kino was essen, in den Mac oder mit der Stadtbahn in 5 min in die City. So, hoffe geholfen zu haben
  5. Hi, also, ich war auch in KA auf der Schule. Das ist die Heinrich-Hz nehm ich mal an. Da geht es von Grund auf sehr sehr locker zu. Du kannst zum Unterricht kommen, oder auch nicht. Nur wenn du einen Test verpennst hast Pech. Es wird einem nicht hinterher glaufen.. Wenn du dann da bist, findest du ein tolles Internet Cafe.. Das war eines unserer Projekte, sowas in der Art werdet ihr dann auch machen.... Gruss
  6. Ne, damit hat der Mann von der IHK angefangen... "Ich hätte mich doch informieren müssen" ... Sowas!!! Naja , morgen kommt der Chef wieder. Dann wasch ich ihm mal den Kopf, zu verlieren hab ich ja nix... Wie lange habe ich auf diesen Moment gewartet... hihih ;-) Och menno, schreib halt bitte so, dass man nicht jeden 2ten Satz editieren muss
  7. Ist es denn wahr das ICH mich hätte INFORMIEREN müssen, ob die mich übernehmen oder nicht? Weil Information eine Bringschuld sei? Ist doch fürs rechtliche Gesamtproblem völliger Schwachsinn, oder? Hat nicht eher der Arbeitgeber die Pflicht mich zu Informieren? Liegt eigentlich die Bringschuld bei ihm? Weil heisst doch Bring-Schuld und keine Hol-Schuld, oder??
  8. Danke!!! Werde ich machen! Das Forum hier ist echt gut, innerhalb von paar Stunden so viele Antworten! Bessonderes die letzte macht mir Aufgrund der Signatur Hoffnung!!! ;-) Danke Jungs!!!!! Werde wenn ich alles rum habe mal den gesamten Ablauf und Ausgang posten, damit kann vielleicht anderen geholfen werden, falls jemand mal in die gleiche Situation kommt!
  9. Ja, das Gehalt schon klar. Ich meinte ob §17 Tarifgebunden ist, oder veilleicht nicht mehr gilt?!!
  10. Und noch was: Mein chef hat einfach gemeint, der Vetrag würde am 31.8 enden. Und er müsste mich nicht kündigen, weil er mit mir nur keinen neuen Vertrag macht. Wann müsste er mir schriftlich Kündigen, das es bis 31.8 wirksam wird? Ist es dafür noch nicht zu spät? Also hat er dafür ja bloss noch diese Woche oder? 4 wochen zu Monatsende, oder?
  11. Ja, genau. Mir geht es schlieslich nur darum ob ich mehr Kohle anklagen kann oder net... Also ist der §17 nach wie vor gültig? Weil die von der IHK (Karlsruhe) zu mir gemeint hat, ich hätte keinen Arbeitsvertrag... ??? D.h-> Wenn ich meine nächste Gehaltsabrechnung, vermutlich nur Ausbildungsvergütung bekomme, ist das schon beweis dafür das ich den Monat Juli gearbeitet habe. Und da ich ja nach 14(2) dann kein Azubi mehr bin/war kann ich damit vor Gericht ein höheres Gehalt anklagen. Wie würde sowas ablaufen? Was würde man damit bekommen? Verdiene als Azubi 790€ brutto. z.Z. Oder ist §17 irgendwie Tarifgebunden?
  12. Na, ich will da ja sowieso weg. Aber die 2 Monate hätte ich gerne das volle und nicht das Azubi gehalt. Noch viel komplexer, ne ***** von der IHK hat mir erzählt. wenn ich keinen neuen Vertrag hätte, wäre ich jetzt eigentlich arbeitslos und bin sozusagen zu meinem Privatvergnügen da! Und wenn mein Chef nicht wolle müsse er mir gar NIX zahlen!!! Das glaub ich aber nicht. Das ist echt *****!! Hilfe!!!! ;-)
  13. Hallo, Ihr müsst mir unbedigt helfen. Problem: Hatte am 1.7 Abschlussprüfung, habe bestanden. Letzten Freitag teilt mir mein chef mit, das er mich nicht übernehmen würde. Und mich bis zur Ende der Ausbildung also am 31.8 behalten würde, als Azubi, da der Vertrag ja bis 31.8 geht. Nun aber: Die Ausbildung endet doch nach dem Berufsb. §14(2) mit Bestehen der Abschlusssprüfung und da ich danach normal arbeiten gegeangen bin, einen Tag später, tritt doch bestimmt §17 in Kraft. Oder nicht? (§17 Wenn nichts anderes vereinbart, gilt ein Arbeitsverhältnis als gegründet) Habe in 2 IHKs angerufen, jeder sagt was anderes. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was tu ich nun? In hinblick auf Gehalt und so weiter... Bin etwas verwirrt, brauche hilfe!! ;-)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...