Zum Inhalt springen

Chiacomo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Chiacomo

  1. Chiacomo

    Paradox Zugriff

    Hallo, ich muss aus einer auf MSSQL Server basierenden Anwendung auf eine/mehrere Paradox Datenbanken zugreifen. Davon hab ich gar keinen Plan. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich lesend/schreiben auf eine Paradox DB zugreifen kann. Egal ob VB.NET oder C#. Wär echt dringend. Das brennt mir schon unter den Nägeln. Danke schon mal im voraus. VLG
  2. Hi Leute, bin grad dabei unsere Infrastruktur zu erneuern und möchte das auf Basis von Ceph als HA Storage Cluster machen. Leider hab ich auch noch nicht den totalen Durchblick. Bin aber dabei mich einzuarbeiten. Hat jemand Lust, eine Art Arbeitsgruppe zu gründen, um das Thema Ceph - SDS - HA - Cluster auf deutsch auszuarbeiten? Oder bringt jemand schon Kenntnisse mit, die er beisteuern möchte. Bin dabei ein deutschsprachiges Wiki zu erstellen um alle Infos zusammenzutragen. VLG
  3. Hi, ja das hast du richtig herausgelesen. Ich kann euch jetzt auch nicht genau sagen, welche Funktionen mir fehlen. Ich habe mir halt schon viel angesehen und hatte überall das Gefühl das ist nicht das richtige. Ich weiss nicht ob ihr das Gefühl im Bauch kennt, wenn euch was nicht zusagt, ihr aber nicht genau sagen könnt warum. Bei einige Programmen ist es die Bedienung, bei anderen die Art des Informationshandlings. Bei vielen ist es mir aber wahrscheinlich einfach zuviel Drumherum was ich nicht brauche. Vielleicht mag das in gewisser Weise Spinnerei sein, aber ich dachte, es geht nicht nur mir so. lg Chiacomo
  4. Hi, falls es noch interessant ist für dich, ich würds so machen Dim con As New SqlServerCe.SqlCeConnection Dim cmd As New SqlServerCe.SqlCeCommand cmd.Connection = con con.ConnectionString = "Data Source = Azubi_Daten.sdf" Try con.Open() 'Die eingetragenen Daten werden in die Datenbank importiert. cmd.CommandText = "update Datenpflege set Name = @Name, " _ & "Geburtsort = @Geburtsort, " _ & "Beruf = @Beruf, " _ & "Berufsschule = @Berufsschule, " _ & "Ausbildungszeit = @Ausbildungszeit, " _ & "Anschrift = @Anschrift, " _ & "Geburtsdatum = @Geburtsdatum, " _ & "Betrieb = @Betrieb" cmd.Parameters.Add("@Name", SqlDbType.NVarChar, 250) cmd.Parameters.Add("@Geburtsdatum", SqlDbType.NVarChar, 250) cmd.Parameters.Add("@Geburtsort", SqlDbType.NVarChar, 250) cmd.Parameters.Add("@Beruf", SqlDbType.NVarChar, 250) cmd.Parameters.Add("@Berufsschule", SqlDbType.NVarChar, 250) cmd.Parameters.Add("@Ausbildungszeit", SqlDbType.NVarChar, 250) cmd.Parameters.Add("@Anschrift", SqlDbType.NVarChar, 250) cmd.Parameters.Add("@Betrieb", SqlDbType.NVarChar, 250) cmd.Parameters("@Name").Value = txtName.Text cmd.Parameters("@Geburtsdatum").Value = txtBirth.Text cmd.Parameters("@Geburtsort").Value = txtOrt.Text cmd.Parameters("@Beruf").Value = txtJob.Text cmd.Parameters("@Berufsschule").Value = txtSchool.Text cmd.Parameters("@Ausbildungszeit").Value = txtTime.Text cmd.Parameters("@Anschrift").Value = txtAnschrift.Text cmd.Parameters("@Betrieb").Value = txtFirma.Text cmd.ExecuteNonQuery() Catch ex As Exception MsgBox(ex.Message) End Try con.Close() gibt zwar tausend weg zum ziel und dieser ist gestimmt ein bisschen ausführlich, aber was solls. bei mir liefs so. die datentypen musst du natürlich noch an deine anpassen.
  5. Hi zusammen, ich habe mir das Open Audit mal kurz angeschaut. iss ned übel. Der Grund warum ich mir was eigenes machen möchte, ist einfach der, dass (zumindest für meinen Geschmack) Sachen fehlen, die ich gern hätte und Funktionen drin sind die ich nicht brauche. Desweiteren habe ich mir gedacht, dass vielleicht noch andere Geschmack an der Sache finden, was eigenes zurechtzuzimmern. Für Anfänger könnte es eine gute Übung sein und vielleicht kommt ja was brauchbares raus, was dann natürlich allgemein zugänglich sein wird. Ich meine nichts verwerfliches daran zu finden. Aber wie es so aussieht, ist die Resonanz eh nicht so groß. Ich denke ich werde das Projekt in Angriff nehmen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere Gedanke bzw. Idee noch hier landen würde. lg Chiacomo PS: Für alle interessierten: Nach einigen Gesprächen mit befreundeten Programmierern habe ich mich für C# entschieden.
  6. Hi Zusammen, ich bin schon lange auf der Suche nach einem Tool für die Inventarisierung und evtl. das Management meines Netzwerks. Entweder zu teuer, zu unhandlich oder zu wenig Funktionen. Deshalb ist in meinem Kopf schon lange der Gedanke gereift, mir selber so ein Tool zu entwickeln. Darum jetzt hier dieser Post. Gibt es evtl noch andere (auch gerne angehende) Programmierer, die gewillt sind, in einem Gemeinschaftsprojekt mitzuwirken, um ein Tool zu erstellen, das all die kleinen Dinge so macht, die wir gerne hätten. Das dies meiner Meinung nach nicht nur etwas für alte C-Hasen ist, denke ich, dass auch der eine oder andere Nachwuchsprogrammierer (vielleicht sogar ergänzend zur Ausbildung) Lust hat mitzuwirken und dadurch auch seinen Horizont zu erweitern. Ich stelle diesen Post mal als so ne Art "Brainstorming" ein, um einfach mal Ideen und Feedback zu bekommen auf die eine oder andere Frage, wie z.B.: Gedanken zum Vorhaben Allgemeine Ideen Kritik Wahl der Programmiersprache Teilnehmerwünsche oder sonst alles was durch den Kopf geht Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen dazu mitteilen würdet. lg Andreas
  7. Chiacomo

    VB.NET und Seriell

    hm...., das ist ja sehr schade, dass sich kein einziger mit der seriellen Kommunikation unter VB.NET auskennt. ................
  8. Hi, wer hat Erfahrung in der Programmierung, wenn es um die Kommunikation mit seriellen Geräten geht? Bitte melden, suche Kontakt! lg Andreas
  9. Hy Leute, warum bleibt mein Programm immer stehen: rs.fields("skonto1_tage").value = CDbl(txtSkonto1_tage.text) ich will ja nur sicherstellen, daß in die Datenbank, in das Feld nur ein Double-Wert geschrieben wird. Wer weiß Rat? mfg Chiacomo
  10. hy, danke, hat funktioniert. mußte nur in dem "Closed" Event des Formulars die Objektvariable wieder auf nothing setzen, um das Formular erneut aufrufen zu können. danke Chiacomo
  11. hy, danke für die schnelle antwort. aber ich kann ja nicht überprüfen, ob die instanz nothing ist, wenn es die instanz noch nicht gibt, oder versteh ich da jetzt was nicht. kannst du mir mal eine codebeispiel tippen? danke Chiacomo
  12. Hy Leute, kan mir jemand sagen, wie ich Mehrfach Instanzierungen von Formularen unter BV.NET verhindern kann. Mit ".showDialog" will ichs nicht machen, da dann as "OnLoad" Event nicht mehr abgearbeitet wird. Wie gehts denn dann? Kanns mir jemand sagen. Kann ich prüfen, ob bereits eine Instanz einer Formular Klasse existiert? Chiacomo
  13. Hy Leute, jetzt weiß ichs. Bei ".showDialog" wird anscheinend das OnLoad Events nicht ausgeführt. Wenn ichs mit ".show" aufrufe, dann funktionierts. Was mich jetzt zu der Frage bringt, wie die verhindere, daß mehrere Instanzen eines Formulars geöffnet werden. Chiacomo
  14. Hallo, das ist auch meine Wissensstand, aber OnLoad wird weder bei der instanzierung noch beim showdialog ausgeführt! Ist es vielleicht ein Problem mit dem Formularnamen. Die Formular Klasse heißt Anleiferungen und ich instanziere mit dem namen frmAnlieferungen. In der Formularklasse Anlieferungen heißt das Event aber: Anlieferung_Load(....) Vielleicht macht das etwas aus. Habs zwar auch schon probiert, daß ich der Instanz den gleichen Namen wie der Klasse gegeben habe, hat aber auch nichts geändert. Chiacomo
  15. Hy Leute, ich hab ein Problem. Ich habe ein Formular erstellt und öffne es mit folgender anweisung: dim frmAnlieferung as new anlieferung frmanlieferung.showdialog dann wird eine Instanz des Fensters erstellt und angezeigt. Allerdings wird das OnLoad Event nicht abgearbeitet. Wer weiß hilfe!
  16. Wie meinst du das mit dem Property, kannst du das mal etwas genauer ausführen!
  17. Hallo Leute, gibt es unter VB.NET die Möglichkeit, an ein Formular, welches man mit '.showdialog' anzeigt, einen Wert zu übergeben, den das Formular im Event 'FormLoad' abarbeiten kann. Wen ja, wäre ich für ein kleines Codebeispiel sehr dankbar. Ansonstern wäre es eine tolle Sache, wenn das Formular erkennen könnte, von welchem Button es aufgerufen wurde. thx Chiacomo
  18. Hy, laß bloß die Fringer weg davon. Wenn du es von neuem lernst, kauf dir ein Buch "VB6 in 21 Tagen". Da tust du dich leicht damit und lernst ebenso alle Grundlagen. Wenn du es intensiver willst, pack VB .NET, was ich dir aber anfangs nicht empfehlen würde. (Brauchst einfach eine paar Grundlagen, bevor du mit OOP beginnst). Und QBasic ist für ***** (sorry), weil du keine zeitgemäßen Anwendungen mehr auf der Konsole schreibst. Also pack VB6. Ist gut, schnell, einfach!! Chiacomo
  19. Chiacomo

    2 Fragen

    @developer ich weiß jetzt nicht was du meinst? Ich bin im Basic Forum und hatte zwei Fragen. Was soll ich denn sonst schreiben. "3 Wurstsemmeln" ja wohl nicht. Also reg dich nicht so auf, der Thread wurd ja gefunden. CU Chiacomo
  20. Chiacomo

    Definitionsproblem

    "textwidth" ist keine Methode des Listviews, sondern des Formulars. Ich habe jetzt das Formular und das Listview byref übergeben und jetzt funktionierts. Wen Interessiert hier der komplette Code für das Modul: ' ----------------------------------------------------- Option Explicit Dim txtWidth As Variant Dim lastwidth As Long Function ResizeListView(ByRef formular As Form, ByRef liste As ListView) Dim itm As Long, si As Integer Dim itmText As String Dim subitmText As String Dim LstCnt As Long Dim txWidth As Long Dim subtxWidth As Long ReDim txtWidth(liste.ColumnHeaders.Count - 1) LstCnt = liste.ListItems.Count For itm = 1 To LstCnt itmText = liste.ListItems(itm).Text txWidth = formular.TextWidth(itmText) + (6 * 15) + 75 If txWidth > lastwidth Then lastwidth = txWidth liste.ColumnHeaders(1).Width = lastwidth End If Next itm LstCnt = liste.ListItems.Count For si = 1 To UBound(txtWidth) For itm = 1 To LstCnt subitmText = liste.ListItems(itm).SubItems(si) subtxWidth = formular.TextWidth(subitmText) + (12 * 15) + 75 If subtxWidth > txtWidth(si) Then txtWidth(si) = subtxWidth liste.ColumnHeaders(si + 1).Width = txtWidth(si) End If Next itm Next si End Function ' ----------------------------------------------------- danke trotzdem Chiacomo :OD
  21. Chiacomo

    Definitionsproblem

    Ich habe die Funktion zwar in ein Modul ausgelagert, habe aber der Funktion 'byref' das Listview übergeben. Chiacomo
  22. Chiacomo

    Definitionsproblem

    Hy, bei mir funktioniert es nur dann, wenn ich es als sub oder function direkt im formular-code stehen habe. wenn ich es aber in einem modul habe, funktioniert das nicht. und ich kann mir nicht erklären warum. Chiacomo
  23. Hy Leute, habe ein kleines Problem. Habe eine Funktion, die in einem Listview die Spaltenbreiten automatisch einstellt und dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert Markieret ist hierbei das Wort "TextWidth" Hier ist die komplette Funktion: Function ResizeListView(ByRef liste As ListView) Dim itm As Long, si As Integer Dim itmText As String Dim subitmText As String Dim LstCnt As Long Dim txWidth As Long Dim subtxWidth As Long LstCnt = liste.ListItems.Count For itm = 1 To LstCnt itmText = liste.ListItems(itm).Text txWidth = TextWidth(itmText) + (6 * 15) If txWidth > lastwidth Then lastwidth = txWidth liste.ColumnHeaders(1).Width = lastwidth End If Next itm LstCnt = liste.ListItems.Count For si = 1 To UBound(txtWidth) For itm = 1 To LstCnt subitmText = liste.ListItems(itm).SubItems(si) subtxWidth = TextWidth(subitmText) + (12 * 15) If subtxWidth > txtWidth(si) Then txtWidth(si) = subtxWidth liste.ColumnHeaders(si + 1).Width = txtWidth(si) End If Next itm Next si End Function Irgendwie kapiert er das nicht. In der MSN ist diese Funktion allerdings drin! Bitte um Hilfe! Chiacomo
  24. Chiacomo

    2 Fragen

    Hy Warfox, ja, das würde mich interessieren. Denke wahrscheinlich jetzt viel zu kompliziert. Komme nicht drauf. Wenn du lust hast, wäre ich dir dankbar! Und zu 2: Wenn ich drauf komme, kann ichs ja posten! Chiacomo
  25. Hy, ich verstehe dein Problem nicht. Ich würde das folgendermaßen machen: on error goto err_sub_start do while rs.eof = flase and rs.bof=false if not isnull(rs.fields(5).value) then 'Aktionen end if rs.movenext loop . . . exit function err_sub_start: 'Aktionen end function ich habe das bei mir nachgebaut und es hat funktioniert. kannst du vielleicht mal die ganze funktion zeigen, dann wäre es einfacher, den fehler zu finden? Chiacomo

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...