Zum Inhalt springen

strico

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    70
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo alle zusammen, ist es möglich (und wenn ja wie) einen Parameter über einen Bericht an eine Abfrage weiterzuleiten? Folgendes: Ich habe eine größere Abfrage mit Parametern. Das bedeutet ja, dass wenn ich diese ausführe eine InputBox kommt, die von mir per Hand den Parameter eingetragen haben will. Ich habe nun einen Bericht, der diese Abfrage als Datenherkunft besitzt. Der Bericht weiß ja nun auch nix von de Parametern. Jetzt möchte ich per Code den Bericht aufrufen (zB DoCmd.OpenReport ...) und die Parameter am liebsten setzen. ABER WIE? Vielen Dank für die Antworten
  2. Laufzeitfehler 13 (Typen unverträglich) kommt. Das mit dem schlechten Design ist schon klar. Mir gehts hier um die Theorie. Ich würde gern verstehen, was da im Hintergrund passiert. Was heißt Fehler noch aktiv? Wenn ich Err.Clear aufrufe, tritt beim zweiten Mal der Fehler immer noch auf. Oder anders: Wie deaktiviere ich dann den Fehler? (Geht das nur über Resume?) DANKE
  3. Hallo, kann mir einer erklären, warum die zweite Prüfung den Fehler trotzdem wirft und NICHT zu ENDE2 springt? Vielen Dank Private Sub TEST() On Error GoTo ENDE If Not CBool("TEST") Then Exit Sub End If ENDE: On Error GoTo ENDE2 If Not CBool("TEST2") Then Exit Sub End If ENDE2: End Sub
  4. Die Antwort hab ich leider befürchtet. Dann wird Plan B gemacht. Wenn sich User2 einloggen will, dann bekommt er eine Meldung, dass User1 rausgeschmissen wird.
  5. Angenommen man würde Lizenzen verkaufen (Jeder User genau eine Lizens). Dann sollte doch jeder Account nur maximal 1 mal eingeloggt sein und nicht Kunde A in Berlin und Kunde B in München mit dem selben LoginNamen. Außerdem kann man nicht absehen, ob es evt. zu Datenverlusten (Überschneidungen) kommt, wenn 2 User mit einem Account zur gleichen Zeit arbeiten. Meine Applikation kann natürlich auch 100 User eingeloggt haben, aber jeder dieser 100 User hat seinen eigenen Account.
  6. Hallo. Kann man nur mit dem Wissen einer bestimmten SessionID herausbekommen, ob der zu dieser ID gehörende Browser geschlossen wurde bzw die Seite verlassen wurde? -------------------------------------------- Wenn sich ein User einloggt wird er zum activeUser. Der activeUser hat seine SessionID mitgespeichert. Wenn sich ein weiterer User einloggen will, wird geschaut, ob er in den activeUser schon vorhanden ist. Wenn er vorhanden ist, müsste jetzt geprüft werden, ob dieser User auch wirklich noch aktiv ist. Problem: Ein User soll nur 1 mal eingeloggt sein. Derzeit fliegt der zuerst eingeloggte User1 raus, wenn sich User2 einloggt. Jetzt soll es am besten so sein, dass User2 sich nur einloggen darf, wenn User1 ausgeloggt wurde. Wenn sich User1 normal ausloggt kann ich die Session und andere Dinge ordentlich beenden. Was aber, wenn der User1 den Browser einfach schließt oder die Seite wechselt (ohne logout zu klicken)? ------------------------------------------------------------- Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich schildern. Vielen Dank für jede Antwort.
  7. strico

    C# Casten möglich?

    Wie casten geht und dass es Referenz- und Wertetypen gibt, ist mir wohl bekannt. Aber dennoch danke. Bei meinem Problem komme ich mit Convert.ChangeType(........) soweit hin. Das mit den Reflections würde mich dennoch interessieren. Naja, bei MSDN bissel stöbern.
  8. strico

    C# Casten möglich?

    Von Reflection habe ich schon gehört, weiß nur absolut nicht wie ich damit umgehen muss. Also in meiner applikation habe ich eine Klasse, die xx Objekte beinhaltet. Den Typ eines solchen Objektes legt der Anwender fest. (Also der, der die Klasse verwendet, nicht der Endanwender) Dann gibt es noch eine Datenbankabfrage. Im reader stehen dann irgendwelche Objekte. Jetzt gibt es noch eine Methode, die die Werte aus dem Reader den einzelnen Werten aus der Klasse zuordnen soll, aber ohne dass in der Klasse der Typ eines der xx Objekte verändert werden soll. So brauch ich irgendwas, das prüft, ob das objekt, das aus dem Reader kommt in ein objekt aus der Klasse gecastet werden kann. PS: Was aus dem Reader wohin in die Klasse kommen soll, steht fest, aber nicht die Typen. Geht das mit Reflection? Wenn ja, kann dies mir einer erklären wie? Vielen DANK
  9. strico

    C# Casten möglich?

    Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich hab 2 Variablen, von denen ich vorher nicht weiß, was sie für ein Typ sind. Jetzt wollte ich irgendwie herausfinden, ob der Typ der Variablen1 in den Typ, den Variable 2 hat gecastet werden kann. ZB: Rein zufällig ist Variable 1 ein byte und Variable 2 ein int. Nun stellt sich die Frage, ist var1 in var2 castbar? Viel interessanter wird das, wenn var1 ein DateTime ist und var2 ein string. var1 lässt sich an und für sich immer in einen String casten. Die Methode, die ich brauch müsste dann true zurückliefern. Zweitens: gibt es sowas in der Art: variableX = (var1.getType())var2; Also, dass ich sagen kann, dass var2 in den Typ von var1 gecastet werden soll. Der Typ von var1 steht nicht fest. Danke für antworten.
  10. Falls das noch von interesse ist: With gibts auch in Pascal und denke mal auch Delphi
  11. strico

    c#.NET Bildformat ändern

    Nur wie? Oder gibts da nicht vielleicht auch was über die API?
  12. strico

    c#.NET Bildformat ändern

    Das reicht leider nicht, denn das graphics-Object kann nichts mit indizierten Pixelformaten anfangen --> ich kann mein Format1bppIndexed - Bild nicht verwenden. Trotzdem schonmal danke.
  13. Folgendes Problem: Ich lade ein *.tif Bild, welches nach dem öffnen im Format "Format1bppIndexed" vorliegt. Das soll auch so bleiben. Allerdings, will ich die Width und Height Eigenschaft ändern, sprich es verkleinern. Ob ich das nun mitThumbNail mache oder mit new Bitmap(original, Size), spielt keine Rolle, da es das Bild zwar mit neuer Größe, allerdings (leider) in einem neuen Format (nämlich 32 bit pro Pixel) zurückliefert. Wie kann ich nun verhindern, dass das Bild in ein 32 Bit Format geändert wird? System.Drawing.Image bitImg = System.Drawing.Image.FromFile(path); //Format1bppIndexed // newHeight und Width wurde vorher neu berechnet und callback liefert immer false (ausführung nicht abbrechen) bitImg = bitImg.GetThumbnailImage((int)NewWidth,(int)NewHeight,callback,IntPtr.Zero);//Format32bppPArgb oder bitImg = new Bitmap(bitImg, (int)(bitImg.Width / 5), (int)(bitImg.Height / 5)); //wird nicht wirklich ausgeführt, weil das Bild sehr groß ist (10000 x 7000 Pixel) 1. Kann mir jemand erklären, wie ich das PixelFormat ändern kann und 2. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich ein Bild in der Größe ändere ohne dass das alte Format verändert wird? Vielen Dank
  14. Hallo, Einem TreeView kann man über TreeView.showToolTip = true sagen, dass ToolTips angezeigt werden sollen. Allerdings werden nur dort ToolTips angezeigt, wo man im Baum noch eine Ebene tiefer kann. Die unterste Ebene bekommt diesen Tooltip nicht automatisch. Wie kann ich jedem Element (Node) im TreeView einen eigenen Tooltip zuweisen? Danke Ich benutze C# für die ASP.NET-Anwendungen. .NET Framework 1.1 muss verwendet werden, da der Kunde kein 2.0 verwendet.
  15. wie meinst du das mit dem 'out' ? writeline("") für Konsolenausgabe? ByVal und ByRef bei den Parametern?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...