Zum Inhalt springen

netschlurf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hallo nochmal, erstmal vielen Dank für das Feedback! Aber zur Situation: Meine Rechtsanwältin hat mir keine Chance auf Schadenersatz eingeräumt. Selbst wenn ich Schadenersatz in Form einer Abfindung, die mir rechtlich nicht zusteht, gerichtlich erzwingen könnte, würde ich finanziell mit einem Minus aus der Sache rausgehen. Die Kollegen die gleichzeitig mit mir gekündigt wurden, werden allerdings alle prozessieren, da deren Kündigungen schwere formale Fehler enthalten. Die werden selbstverständlich was rausholen können. Auf jeden Fall möchte ich aber nochmals betonen dass ich keinen Fehler gemacht habe. Mir wurde mündlich ein sicherer Arbeitsplatz zugesichert. Natürlich ist "sicher" relativ, aber mit mehr als einem Monat hatte ich schon gerechnet. Hätte ich die Information, dass Mitarbeiter gekündigt werden bzw. dass ein Produktzweig eingestellt wird, zum Zeitpunkt der Einstellung schon gehabt, wäre es selbstverständlich eigene Dummheit gewesen. Die Herren Vorstände können mir aber nicht verklickern dass sie 4 Tage vor der Kündigung noch nichts davon wussten. Ich gehe daher von einer vorsätzlichen oder zumindest grob fahrlässigen Handlungsweise aus. Naja, ich habe mit dem Thema jetzt mal abgeschlossen und versuche mich jetzt wieder auf die Stellensuche zu konzentrieren, vielen Dank nochmal für die vielen Antworten und Ratschläge, mfg, Netschlurf
  2. Hallo nochmal, Fakt ist, dass ich vermuten konnte(gewusst hab ich nichts) dass in absehbarer Zeit ein Produktzweig reduziert wird. Mir wurde allerdings deutlich gesagt dass ich mich bei einem Neueinstieg auf der sicheren Seite befinde und mein Einsatzbereich bislang mit 20% der Mitarbeiter 80% vom Umsatz gemacht hat. Den Vertrag zu unterschreiben war aus meiner Sicht auf keinen Fall ein Fehler sondern wirklich deren Mist. Mir kann auch keiner erzählen dass die am Freitag noch nicht gewusst hatten das sie Mitarbeiter entlassen werden. Ich war jetzt auf jeden Fall mal beim Rechtsanwalt und lasse meine Unterlagen prüfen. Einen Betriebsrat gibts natürlich, wie in dieser Branche leider häufig, nicht, die können quasi mit den Mitarbeitern machen was sie wollen. mfg, netschlurf
  3. Hallo zusammen, ich bin seit 22.01.2004 ausgelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Mein Ausbildungsbetrieb konnte mich nach der Lehre nicht übernehmen. Nach 2 Wochen Jobsuche hatte ich gleich 2 konkrete Stellenangebote. Zwischenzeitlich hatte sich mein ehemaliger Chef wieder bei mir gemeldet und mir ebenfalls wieder eine Stelle angeboten. Nach reichlicher Überlegung und Abwägung der verschiedenen Argumente habe ich mich entschlossen nicht wieder bei meinem Ausbildungsbetrieb anzufangen und hab mich für was anderes entschieden. Nach zwei Tagen in der neuen Firma und einem weiteren Telefonat mit meinem alten Chef habe ich meinen neuen Arbeitsvertrag storniert und hab letzten Freitag bei meinem alten Betrieb unterschrieben. Das tragende Argument für diese Entscheidung war natürlich ein Verdienstunterschied von 6000.-€ im Jahresbruttegehalt, ausserdem kenne ich die Firma und die Kollegen und hätte mich dahingehend nicht groß einarbeiten müssen. Da ich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe übernehmen sollte habe ich meinem Chef angeboten unentgeltlich eine Woche früher anzufangen um möglichst schnell reinzukommen. Gestern wurde ich dann zum Vorstand zitiert und wurde zusammen mit 13 anderen Kollegen, mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen, entlassen. Sowas nenne ich eine absolut linke Aktion, die beiden anderen Angebote sind natürlich weg und ich muss wieder von vorne anfangen. Ich bin jetzt also, dank der unglaublichen Inkompetenz der Betriebsleitung, wieder arbeitslos. Die Betriebsleitung ist scheinbar nicht in der Lage soziale Verantwortung für ihre Mitarbeiter zu übernehemen und unterschätzt scheinbar die Tragweite solcher kapitalen Fehler. Der Fehler den die Herren Vorstände gemacht haben liegt natürlich nicht darin die Kündigung ausgesprochen zu haben, sondern mir dieses Angebot zu machen. Wenn das die Art ist, mit der Unternehmen mit jungen Berufseinsteigern umgehen dann wird mir ganz anders. Was meint ihr? mfg, Jazzman

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...