Zum Inhalt springen

Elm...

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, hab da ma ne Frage, wie wird die schriftliche Prüfung bewertet??? Also GH1, GH2 und WiSo??? Muß man in den Teilprüfungen eine bestimmte Anzahl an Punkten haben, oder muß man gesammt auf eine bestimmte Punktzahl kommen??? Thx Elm...
  2. So hab ihn nochma überarbeitet un bissel erweitert... Was denk Ihr nun...??? ---------------- Hardware & Software Rollout in der IT-Lernwerkstatt des TT Chemnitz Im Rahmen meiner betrieblichen Projektarbeit bei T-Systems werde ich ein Hardware & Software Rollout in der Lernwerkstatt des TT Chemnitz durchführen. Derzeit sind in der Lehrwerkstatt der Ausbildungsstätte 6 „Windows 95“ Standalone Arbeitsplätze vorhanden, diese sollen gegen neue Hardware getauscht werden, d.h. es werden 6 neue leistungsstärkere PCs, durch einen „Altersbedingten Tausch“ durch die T-Systems zur Verfügung gestellt. Im Zuge dieses Rollouts sollen die PCs untereinander vernetzt werden, d.h. in dem Raum werden Netzwerkdosen installiert und über Cat6 Verlegekabel mit einem Hub verbunden. Außerdem sollen die PCs mit neuen Betriebssystemen (Windows XP) und zusätzlicher spezieller Lernsoftware (Terra Term, Ethereal) ausgestattet werden. Diese sollen für Übungszwecke der Auszubildenden in der Lehrwerkstatt dienen. Um dem Ausbilder den Zugriff auf die PCs von seinem Arbeitsplatz zu gewähren, soll auf den PCs Remote Desktop eingerichtet werden. Weiterhin sollen auf den PCs die nötigen Benutzer und die zugehörigen Rechte eingerichtet werden, und jeder Benutzer soll seine eigenen Dateien, über das Netzwerk, auf einem vorhandenen Server abspeichern können. Um ein störungsfreies Arbeiten an den PCs zu ermöglichen, sollen von den vorhandenen Systempartitionen Images erstellt werden, die bei eventuell auftretenden Problemen ein schnelles Wiederherstellen der Systempartition ermöglichen sollen. Das Festlegen auf ein geeignetes Backup-Programm, geeignete Speichermedien, die Auslagerung, den Tausch-Zyklus und die Revision der Daten, kann erst nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Kunden erfolgen. Zeitplan: Kundengespräch & Projektplanung.....………………………………...3h Recherche und Informationsbeschaffung……………………………...3h Beschaffung von Hard- & Software……………………………….……1h Einrichtung Netzwerk (Verkabelung)………………………………..….3h Installation Windows XP PCs……….........................……………..….4h Konfiguration Windows XP PCs…………………….........................1,5h Informationsbeschaffung zu Backup-Programmen.........................1,5h Realisierung der Imagelösung……………………………....................3h Testphase……………………………………………………………….....3h Projektdokumentation…………………………………………………...12h Gesamtaufwand………………………………………………………….35h ----------------------
  3. Hmmnn das is schon klar, kann mir jemand sagen, wo es vleicht nen paar Beispiele gibt, ich mein wo man sich vleicht an der Formulierung bissel orientieren kann...???
  4. Also ich lern FiSi, sorry hat ich vergessen, zwischendurch mal mit bekannt zu geben... Also soll ich in meinem Prjektantrag, vleicht noch gar net so ins Detail gehen, sondern eher nur reinschreiben, das ich über eine Backup Möglichkeit und Datensicherung nachdenken soll, oder wie???
  5. Ja gut... das is halt so ne Sache, grad a bei den PCs, ich kann halt a net welche zusammenstellen oder so, sondern bekomm die von T-Systems gestellt, denn das sin alles Standart PCs, die Lizenzen für die XP Betriebssysteme sind auch schon genehmigt. Aber nun nochma zum Projektantrag, ich will das ja am Montag nochma NEU abgeben, und ich mein, den müßen se annehmen, denn sonst wird de Zeit echt enge... NUR Was soll ich nun Eurer Meinung wirklich noch mehr reinnehmen...
  6. Oha ihr erzählt ja hier von Sachen... du meine Güte...da bin ich ja gleich Sprachlos... Na Software mäßig, is das halt so, die Software zum Beispiel für die Images würde ich je gestellt bekommen, da die Lehrwerkstatt ja für sowas schon ne Lizenz besitzt... Und zum Thema Datensicherung... Oha... Wie soll man denn wenn sowas beschreiben... *sorry null Plan*
  7. Ja das ist es ja warum ich das mit dem Linux auch erst mal weggelassen habe... Weiß halt auch net... Wenn dann irgendwelche, mega spezifischen Fragen kommen... Und wegen dem Backup, wie meintn Ihr das... Ich wollt ja sowieso, die daten der User die sich dann anmelden, nicht loakl speichern lassen, sondern Zentral auf nem Server, und als datenssicherung hatte ich ja auch ne Imageversion jedes Rechners vorgesehen...
  8. Wie jetzt ansich könnte das Projekt a so durchgehen...??? Na mit Internetzugang, das is so ne Sache, sin ja Telekom PCs, un da in der Lernwerkstatt soll a nur einer ins Internet können, da ja a nur für einen bezahlt wird... Virenschutz und so, hmmnn, ansich wenn die in nem lokalen Netz sin, is das ja a net sooo wichtig, obwohl... *grübel* Ich hatte mir ja gedacht, was a meinem Ausbilder gefallen würde, das auf die Rechner zusätzlich noch Linux draufkommt, also nen Dualbootsystem... NUR, ich hab absolut NULL Plan von Linux... un deshlab hatt ich das erst ma weggelassen... Was meint Ihr würde das was bringen??? Und wie schnell fitzt man sich da rein...
  9. Hallo, hab gestern meine Ablehnung meines Projektantrages bekommen, mit der Begründung, "Thema zu trival, bitte erweitern!" Habt Ihr ne Idee für mich wie ich das am besten anstellen könnte...??? Hier ma mein Antrag... Hardware & Software Rollout in der IT-Lehrwerkstatt des TT Chemnitz Im Rahmen meiner betrieblichen Projektarbeit bei T-Systems werde ich ein Hardware & Software Rollout in der Lehrwerkstatt des TT Chemnitz durchführen. Derzeit sind in der Lehrwerkstatt der Ausbildungsstätte 6 „Windows 95“ Standalone Arbeitsplätze verfügbar, diese sollen gegen neue Hardware getauscht werden, d.h. es werden 6 neue leistungsstärkere PCs, durch einen „Altersbedingten Tausch“ durch die T-Systems zur Verfügung gestellt. Im Zuge dieses Rollouts sollen die PCs untereinander vernetzt werden und mit neuen Betriebssystemen (Windows XP) und zusätzlicher Lernsoftware ausgestattet werden. Diese soll für Übungszwecke der Auszubildenden in der Lehrwerkstatt dienen. Weiterhin sollen auf den PCs die nötigen Benutzer und die zugehörigen Rechte eingerichtet werden, und jeder Benutzer soll seine eigenen Dateien, über das Netzwerk, auf einem vorhandenen Server abspeichern können. Ebenso soll es für jeden Benutzer möglich sein, über den Server drucken zu können. Um ein störungsfreies Arbeiten an den PCs zu ermöglichen, sollen von den vorhandenen Systempartitionen Images erstellt werden, die bei eventuell auftretenden Problemen ein schnelles Wiederherstellen der Systempartition ermöglichen sollen. Zeitplan: Projektplanung…………………………………………………………….........2h Recherche und Informationsbeschaffung……………………………2h Beschaffung von Hard- & Software……………………………………..1h Einrichtung Netzwerk (Verkabelung)…………………………………..4h Installation & Konfiguration Windows XP PCs…………………...7h Einrichtung der Benutzer & Vergabe von Rechten……………...2h Installation von Zusatzsoftware…………………………………………..3h Erstellung von Netzwerk- & Druckerfreigabe auf Server…….2h Erstellung Images der Systempartition………………………….…...2h Testphase………............…………………………………………………………2h Projektdokumentation.....…………………………………………………….8h Gesamtaufwand…………………………………………………………..........35h
  10. Hallo, hab auch dieses Jahr meine Abschlußprüfung zum FiSi, und wollte mal anfragen ob mir vleicht jemand paar Abschlußprüfungen aus den letzten Jahren schicken kann... Das wär super... danke Elm...
  11. Ja gut, muß ich mal schauen, wie ich das mach... Und unter welchen Punkt muß das dann mit rein??? Also wohnen tu ich in der Glauchauer Ecke, aber Ausbildungsmäßig gehör ich in den Bereich Chemnitz, naja und wir haben gehört, das die hier recht hohe Ansprüche stellen...??? Weißt du da was drüber...???
  12. Also wäre das dann... Erweitern / Einbinden von Komponenten 1.komplexes System - Bereitstellung neuer Arbeitsplätze für Azubis 2.Anforderungsanalyse - Was für Hardware brauch ich? Was für Software? 3.Planung - Zeitplanung, Projektablauf 4.Angebotserstellung - das ist so ne Sache Telekom intern, hat man da keine Wahl, da bekommt man Hardware gestellt, die "muß" man nutzen!!! 5.Inbetriebnahme - Aufbau Hardware - Installation der PCs - Anbindung der PCs ans Netz 6.Übernahme - Einweisung 7.<= 35 Stunden So in der Art, oder wie...
  13. Gut, hab ich mir schon gedacht, das das so net gehen wird... Was wäre aber wenn, man es halt so hinstellt, das dort halt neue Arbeitsmöglichkeiten für Azubis erschaffen werden sollen, wo man dann Hardware & Software raussuchen muß. Und diese 6 PCs in eine vorhandenes Netzwerk integrieren muß... Ist das dann immernoch zu wenig??? Wie würdet Ihr die Planung gestalten...???
  14. Hallo, Ich wollte als Projekt ein bevorstehendes Hardware Rollout, bei uns in der Lehrwerkstatt der Telekom Ausbildungsstelle machen... Das heißt, die jetzt 6 bestehenden PCs, mit Win XP, und diverser Zusatzsatzsoftware (für Übungs- und Testzwecke) werden ausgetauscht. Dieses PCs müssen dann komplett neu aufgesetzt werden, ins vorhandene interne Netz eingebunden werden, und die Zusatzsoftware wieder installiert werden, benutzerkonten eingerichtet werden, Zugriffsrechte vergeben werden. Nun meine Frage, das wird der IHK ja noch nicht so reichen, ist es sinnvoll, vleicht eine ImageVariante mit anzugeben, sodas die Möglichkeit besteht, bei etwaigen Problemen mit den PCs, ein Image über das Netz wieder aufzuspielen??? Hoffe ihr könnt mit weiterhelfen... Danke Elm...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...