Zum Inhalt springen

maho

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hängt aber dann auch vom Prüfungsausschuss ab. Denn ich kenne ein FIAE'ler der eine Benutzer/Kunden-Präsa gehalten hat und 98% für dies erhielt.
  2. Als ich bekam sogar gesagt, dass wenn man in der Präsentation den Projektablauf zeigt, dies sogar falsch wäre. Dafür ist ja immernoch das Fachgespräch da. Man soll eine zielgruppenorientierte Präsa halten (Kunden, Geschäftsführung, Benutzer, ..). Was dann z.B. bei Kunden heißt, dass man Ihnen das Produkt vorstellt und schmackhaft macht. Oder sehe ich das jetzt falsch?!
  3. Als ändert sich da auch nix nach dem ablegen der schriftlichen Prüfung? IMHO = in my honest opinion
  4. Das die Schulzeit sozusagen als Freizeit gillt. Und in dieser Zeit Urlaub/Gleitzeit nehmen muss - war aber nur ein Beispiel...
  5. Hallo, ein Lehrer möchte nun nach der schriftlichen Prüfung noch ein paar Themen durchnehmen. Wie weit kann sich da der Betrieb querstellen, d.h. Gleitzeit zu der Schulzeit verlangen usw. ?
  6. Hi, von uns weiß keiner mehr genau die Uhrzeit wann die Prüfung beginnt. Ich denk mal, dass das ja in ganz BaWü gleich ist. Wann ists bei euch ?
  7. IHK Reutlingen Kann es sein, dass das Deckblatt nicht mitgezählt wird?
  8. Hallo, ich möchte ein Lastenheft (2 Seiten) und eine Benutzerdoku (mind. 10) in den Anhang legen. Die Benutzerdoku könnte bei mir wenn ich sie ausführlich schreibe locker 20 Seiten lang werden (natürlich mit einigen Screenshots). Die IHK (siehe unten) schreibt aber insgesamt 10 Seite als Anhang vor. Wie mach ihr das? --------------------------------------------------------------------- Dokumentation: max. 10 - 15 geschriebene Seiten in üblicher Schriftgröße. Anlagen soweit erforderlich: praxisbezogene Dokumente und Unterlagen; der Umfang ist auf das Notwendigste zu beschränken (höchstens 10 Seiten). Nichteinhaltung des Umfangs werden die Projektarbeiten vom Prüfungsausschuss nicht angenommen.
  9. Hallo, ich habe als Abschlussprojekt ein CMS programmiert. Nun stehe ich vor der Kundendoku. Der Kunde administriert und benutzt zugleich das CMS. Es gibt aber dann auch Mitarbeiter die nur Leserechte für das CMS besitzen. Soll ich nun die Kundendoku in 2 sperate Dokus teilen oder einfach eine "große" Doku in 2 Teilbereiche? Ich schreib die Doku ja nur für den Projektdoku-Anhang in Word und später wird sie zusätzlich in das CMS integriert.
  10. Hallo, wie sieht es eigentlich bei der Prüfung aus? Sind da nur die Lehrer als Aufsicht oder kommen auch IHK-Prüfer?
  11. Weiß jemand was ich beim Projektantrag unter Azub.-Identnr eintragen muss?
  12. Hallo, wollte mal gerne wissen ob meine Zeitplanung realistisch ist. Außerdem weiß ich nicht genau in welchen Punkt ich das Pflichtenheft einbauen soll. Kurz zum Projekt: Es muss eine Zulassungsübersicht auf HTML-Basis erstellt werden. - Formular zum angeben einer Datei mit Eingebefelder für zusätzliche Daten. - Daten aus Formular werden in eine DB gespeichert - Daraus wird eine dynamische Übersicht mit Bilder erstellt incl Suchfunktion und Filterfunktion. Danke schonmal Projektphasen Ist-Analyse 2 Std. - Sichtung des Vorhandenen Datenbestandes (HTML-Dateien) Planung 7 Std. - Entscheidung einer passenden Programmiersprache - Datenbankstruktur entwerfen - Planung des Layouts Durchführung 37 Std. - Erstellen der HTML-Seiten 6 Std - Erstellen der Datenbank mit Tabellen 3 Std. - Programmierung (Suchfunktion, Übersicht, Formular) 28 Std. Test 7 Std. - Prüfen des Eingabeformulars, der Suchmaschine und der Übersicht auf Funktionsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit - Prüfen der Generierung der HTML-Seiten auf Design und Richtigkeit der Daten - Übergabe des Projektes Dokumentation 14 Std. - Erstellen einer technischen Dokumentation - Erstellen einer Benutzerdokumentation - Erstellen einer Projektdokumentation Die Projektzeit beträgt somit 67 Stunden welche subtrahiert von den 70 Stunden Vorgabezeiteinen Puffer von 3 Stunden bildet.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...